Skip to main content
Kolkviertel in old town Spandau in Berlin
Kolkviertel in old town Spandau © visitBerlin, Foto: Dagmar Schwelle

5 Days in Berlin - Insidertipps

Places you have not seen in Berlin

So you already know Kurfürstendamm, the Brandenburg Gate and Charlottenburg Palace and wish you had some insider tips for a wonderful time in Berlin? Our excursion programme for Berlin takes you to fascinating places off the beaten track over five days. Discover Berlin's idyllic parks and lakes, small shops in the Kiez (neighbourhood) and traces of the city’s former division. Look forward to nature, art and culture in a city that is constantly reinventing itself.


Tip: Buy the Berlin WelcomeCard for 5 days. Not only do you receive discounts of up to 50% on around 200 Berlin sights and attractions, but you also enjoy free travel by bus and train. In the practical guide you will also find further tips for your stay in Berlin.

Berlin WelcomeCard

Day 1: A whole lot of greenery and water

Seilbahn
© visitBerlin, Foto: V. Kneiske

If you think of Berlin primarily as a city of buildings and architecture, that's only half the picture. After all, over forty percent of the city’s area is made up of parks, forests and fields, meadows, lakes and rivers. Romantic walks will take you to this green part of the capital. You start the tour in the Gardens of the World in the southeastern district of Marzahn-Hellersdorf, where the recreation park transports you to a world of garden architecture from numerous countries, from England, to Italy, China and Japan. 

With the Berlin WelcomeCard for five days you get reduced admission to the Gardens of the World. And you no longer have to worry about public transport tickets.

Thälchenbrücke
© visitBerlin, Foto: V. Kneiske


Then hike along the Wuhletalweg, which leads you to Schlosspark Biesdorf. The hiking trail in the Wuhletal valley takes you through the charming landscape with beautiful views. A villa built in 1868 in the Schlosspark houses temporary exhibitions. Or you can enjoy a walk round the romantic grounds of the park. Look forward to the remarkable interplay of light and shadow and new perspectives of the castle again and again.

From Biesdorf you can reach Ostkreuz in 10 minutes via the nearby S-Bahn station of line 3. From there you can reach Müggelsee in 20 minutes with the S 5. Unwind on a boat trip on the capital's largest lake. The first day ends in the old town of Köpenick, where the Dahme and Spree rivers join and where winding alleys invite you to take a stroll. Perhaps you will also visit the coat of arms hall of Köpenick Palace ((unfortunately still closed until the end of the year), and the view of the opulent table service might just whet your appetite. The old town boasts a large number of reputable culinary establishments. The Ratskeller, for example, is an authentic restaurant serving typical Berlin cuisine.

Day 2: By bike to the southwest

Spandauer Altstadt in Berlin mit Blick auf die Häuser mit Backsteinen
© visitBerlin, Foto: Dagmar Schwelle

Today you get your bike trip underway from the Berlin Olympic Stadium, located in the west of the capital. In the Olympic Stadium you can climb the bell tower which was built in 1936 for the Olympic Games. From here you can even see Alexanderplatz in fine weather. 
Not far from the stadium is the Georg Kolbe Museum in Berlin's Westend. It is located in the studio house of the famous sculptor (1877–1947) and exhibits an impressive collection of classical modern and contemporary art. Afterwards you climb the Teufelsberg. The second highest point in Berlin is actually a mountain of rubble which was formed after the Second World War. The Americans used it for a long time as a listening station, which can still be seen today from the five radar domes. You can visit the complex, a popular photo scene with morbid charm, as part of guided tours. 

A short cycle route takes you further into the romantic old town of Spandau. Stroll through the narrow streets and take in the medieval charm of the old town of Spandau. An impressive building in the vicinity is the Spandau Citadel, a fortress dating back to the 16th century. If lunch in a rustic ambience is your thing, then dine atZitadellen Wirtschaft. Or head to Altstadt Burger for a quick alternative, for instance. Vegetarian delicacies in bread rolls are also served here. You will start the second half of the day invigorated.

Der Berliner Wannsee: beliebter Badesee & Ausflugsziel
Fahrradfahren am Wannsee © visitBerlin, Foto: Thomas Kierok

Surrounded by the Havel and the forest you ride to the Großer Wannsee and can follow the circular tour in the direction of Potsdam-Babelsberg. There are a number of historically important places worth seeing such as the House of the Wannsee Conference and the Glienicke Bridge. You can also look forward to breathtaking natural highlights in the river and lake landscape. To round off the day you will dine at the Wannseeterrassen restaurant and watch the sun go down over the lake. You will also find many restaurants serving local and international cuisine near the Zehlendorf S-Bahn station.

Tip: With a Berlin WelcomeCard you can hire a bike at one of the many Deezer nextbike hire stations at a reduced price or you can even have your bike delivered directly to your hotel by Fahrradstation Berlin.

Day 3: Divided Berlin and the Fall of the Wall

Memorial site Berlin-Hohenschönhausen
Memorial site Berlin-Hohenschönhausen © Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen


In hardly any other city have the ups and downs of the 20th century left such an indelible mark as in the German capital. Today you start your tour through the city’s eventful history at the Hohenschönhausen Memorial. A guided tour will take you to see the cells in the former Stasi prison and you will discover the everyday life of the politically persecuted inmates. Afterwards, a stroll through the lively and creative Kaskelkiez with its many cafés in the Lichtenberg district, you will feel the changes that Berlin has undergone over the past three decades.
 

The East Side Gallery serves as a tangible testimony to the city divided during the Cold War. This fragment of the former Berlin Wall subsequently became the longest open-air gallery in the world. At over a kilometre in length you will witness fascinating street art, including probably the most famous brotherly kiss in art history by Leonid Brezhnev and Erich Honecker. You will then dive a little deeper into the history of the German division at Checkpoint Charlie.

Asisi Panorama
DIE MAUER – das asisi Panorama zum geteilten Berlin © © asisi

Here the Wall Museum, the BlackBox Cold War information pavilion and the 360-degree exhibition The Wall - asisi Panorama combine historical information with current impressions. The Topography of Terror exhibition recalls the darkest chapter of German history. It deals with the horror regime of the Gestapo, SS and Reich Main Security Office between 1939 and 1945.

At the place in the heart of Berlin where a wound had been gaping for decades following the war, perhaps the most modern part of the city was built after 1990 at Potsdamer Platz. A short walk across the Landwehrkanal leads you to Berlin's newest creative hotspot, the Gallery District around Potsdamer Straße with its hip concept stores and pop-up galleries. There are a large number of excellent restaurants around Potsdamer Straße to bring the day to a close, such as Panama. 

Day 4: Hikes between palace gardens and village idyll

Kräuterhof Lübars
© BWB, Foto: Anja Altenburg

An insider tip in the north of Berlin is the small river called the Panke. A well-developed hiking trail leads you along the riverbank from the city centre into the Brandenburg countryside. Walk downstream from Schlosspark Buch through the Karower Teiche nature reserve to Schönhausen Palace. At lunchtime the spacious park is an ideal spot for a picnic under one of the old trees in summer. 

Frühling am Tegeler See
© visitBerlin, Foto: Dagmar Schwelle

In the afternoon you will put your hiking boots back on. After an U-Bahn ride to the Alt-Tegel stop, you walk along the Tegeler Fließ. Here you will see powerful water buffalo grazing, thereby cultivating the landscape. Your tour ends in Lübars. Amid the meadows and pastures you can savour idyllic village life without having left the city area of Berlin. Bus 222 will take you back to Alt-Tegel. After a few minutes’ walk you will reach the Greenwichpromenade at Lake Tegel. The maritime flair of the place is particularly charming. Round off the day with a Mediterranean dinner in the Tegeler Seeterrassen. The restaurant boasts a magnificent view of the lake.

Day 5: Discover Berlin Modernism and Berlin's Kiez (neighbourhood) life

Tempelhofer Hafen
© visitBerlin

Berlin is a booming metropolis and attracts people from all over the world, something which was already the case in the 1920s. And to this day, nothing has changed. The challenges for housing construction associated with this are also similar. The solutions that visionary planners sought and found about a hundred years ago can now be found in the Hufeisensiedlung Britz in the south of Berlin – a UNESCO World Heritage site and an exciting example of the architectural trends of Berlin Modernism.

During your lunch break, treat yourself to another hearty meal with a view of the water at Tempelhofer Hafen. This outstanding construction project integrates a modern shopping centre into a historic warehouse building. Afterwards you can skate on the vast Tempelhofer Feld, cycle or simply lie on the grass and enjoy the sun. Perhaps there is no other place in the capital that embodies Berlin’s attitude to life and spirit of freedom so strongly.

The park Tempelhofer Feld in Berlin
Sunset at Tempelhofer Feld © visitBerlin, Foto: Dagmar Schwelle

Your five days in Berlin come to an end with a stroll through the Schöneberg district.

Here you can enjoy Berlin's Kiez life once again. You will explore the Bavarian Quarter, one of the most stylish quarters in Berlin's inner city. Afterwards, Akazienstraße with its many small and original shops invites you on a shopping trip. You are spoilt for choice when it comes to eating out in the quarter. Recommendations include, among others, the cosy Café Bilderbuch and the Buddha Haus with Tibetan and Nepalese cuisine on Akazienstraße.

Buy the Berlin WelcomeCard for 5 days. Not only do you receive discounts of up to 50% on around 200 Berlin sights and attractions, but you also enjoy free travel by bus and train. In the practical guide you will also find further tips for your stay in Berlin.

Direkt zum Inhalt
Kolk - Altstadt Spandau
Kolkviertel in der Altstadt Spandau © visitBerlin, Foto: Dagmar Schwelle

5 Tage in Berlin - Insidertipps

Diese Orte kennen Sie bestimmt noch nicht

Derzeit gelten in Berlin verschärfte Corona-Einschränkungen, aktuelle Infos finden Sie auf unserer Website.

Sie kennen Kurfürstendamm, Brandenburger Tor und Schloss Charlottenburg bereits und wünschen sich Geheimtipps für eine schöne Zeit in der Berlin? Unser Ausflugsprogramm für Berlin bringt Sie an fünf Tagen zu reizvollen Orten abseits der bekannten Sehenswürdigkeiten. Entdecken Sie Berlins idyllische Parks und Seen, kleine Läden im Kiez und Spuren der überwundenen Teilung. Freuen Sie sich auf Natur, Kunst und Kultur in einer Stadt, die sich stetig neu erfindet.

Tipp: Kaufen Sie die Berlin WelcomeCard 5 Tage. Sie erhalten nicht nur Ermäßigungen bis 50% bei vielen Berliner Sehenswürdigkeiten und Attraktionen, sondern haben auch freie Fahrt bei Bus und Bahn. Im praktischen Guide finden Sie außerdem weitere Tipps für Ihren Berlin-Aufenthalt.

Berlin WelcomeCard

Tag 1: Ganz viel Grün und Wasser

IGA Berlin 2017
© visitBerlin, Foto: V. Kneiske

Wenn Sie bei Berlin vor allem an Bauwerke und Architektur denken, ist das nur das halbe Bild. Immerhin bestehen über vierzig Prozent der Stadtfläche aus Parks, Wäldern und Feldern, Wiesen, Seen und Flüssen. Romantische Spaziergänge führen Sie in diesen grünen Teil der Hauptstadt. Sie starten die Tour in den Gärten der Welt im südöstlichen Bezirk Marzahn-Hellersdorf. Der Erholungspark entführt Sie in die Gartenarchitektur zahlreiche Länder, von England und Italien bis nach China und Japan. 

Mit  der Berlin WelcomeCard für fünf Tage können Sie Ihren Eintrittspreis für die Gärten der Welt reduzieren. Und müssen Sie sich nicht mehr um Fahrscheine für den öffentlichen Nahverkehr kümmern.

Wuhlesteg führt über das Wuhletal zum Kienberg
Wuhlesteg im Kienbergpark, Marzahn-Hellersdorf © visitBerlin, Foto: V. Kneiske

Anschließend wandern Sie auf dem Wuhletalweg, der Sie bis in den Schlosspark Biesdorf führt. Der Wanderweg im Wuhletal führt Sie durch die reizvole Landschaft mit schönen Ausblicken. Im Schlosspark bietet Ihnen eine 1868 errichtete Villa wechselnde Ausstellungen. Oder Sie wandern ein wenig durch die romantische Parkanlage. Freuen Sie sich auf reizvolle Licht- und Schattenspiele und auf immer wieder neue Blicke auf das Schloss.

Über die nahegelegene S-Bahn-Station der Linie 3 gelangen Sie von Biesdorf ins 10 Minuten ans Ostkreuz und sind von dort mit der S 5 in 20 Minuten am Müggelsee. Ruhen Sie sich bei einer Bootstour auf dem größten Gewässer der Hauptstadt aus. Sie beenden diesen ersten Ausflugstag in der Altstadt von Köpenick, wo Dahme und Spree zusammenfließen und wo verwinkelte Gassen zum Bummeln einladen. Vielleicht besuchen Sie auch den Wappensaal des Köpenicker Schlosses (leider noch bis Ende des Jahres geschlossen), und möglicherweise regt hier der Blick auf das kostbare Tafelservice Ihren Appetit an. Dann haben Sie in der Altstadt viele Möglichkeiten, gut zu essen. Ein authentisches Lokal mit typisch Berliner Küche ist zum Beispiel der Ratskeller.

Tag 2: Mit dem Fahrrad in den Südwesten

Kolk - Altstadt Spandau
© visitBerlin, Foto: Dagmar Schwelle

Der Kolk ist das älteste Siedlungsgebiet im Berliner Ortsteil Spandau, nahe der im Ortsteil Haselhorst gelegenen Zitadelle.

Heute starten Sie Ihren Ausflug mit dem Fahrrad am Olympiastadion. Es liegt im Westen der Hauptstadt. Im Olympiastadion können Sie auf den Glockenturm steigen, der 1936 für die Olympischen Spiele gebaut wurde. Von hier aus sehen Sie an schönen Tagen sogar den Alexanderplatz. 

Unweit des Stadions liegt das Georg Kolbe Museum im Berliner Westend. Es befindet sich im Atelierhaus des berühmten Bildhauers (1877–1947) und zeigt Ihnen eine beeindruckende Sammlung der klassischen Moderne sowie zeitgenössischer Kunst. Anschließend steigen Sie auf den Teufelsberg. Berlins zweithöchste Erhebung ist eigentlich ein Schuttberg und entstand nach dem Zweiten Weltkrieg. Die Amerikaner nutzten ihn lange Zeit als Abhörstation, was man noch heute an fünf Radarkuppeln erkennt. Die Anlage, ein beliebtes Fotomotiv mit morbiden Charme, können Sie im Rahmen von Führungen besichtigen. 

Eine kurze Radstrecke führt Sie weiter in die romantische Altstadt von Spandau. Bummeln Sie durch die Gässchen und genießen Sie den mittelalterlichen Charme der Spandauer Altstadt. Ein eindrucksvolles Bauwerk ist die nahegelegene Zitadelle Spandau, eine Festung aus dem 16. Jahrhundert. Für ein Mittagessen in einem rustikalen Ambiente bietet sich die Zitadellen-Wirtschaft an. Eine schnelle Alternative ist  beispielsweise der Altstadt Burger. Er serviert Ihnen auf Wunsch auch vegetarische Leckerbissen zwischen zwei Brötchenhälften. So gestärkt starten Sie in die zweite Tageshälfte.

Der Berliner Wannsee: beliebter Badesee & Ausflugsziel
Fahrradfahren am Wannsee © visitBerlin, Foto: Thomas Kierok

Umgeben von der Havel und von Wald fahren Sie bis zum Großen Wannsee und können die Rundtour Richtung Potsdam-Babelsberg anschließen. Sehenswert sind historisch bedeutende Orte wie das Haus der Wannsee-Konferenz und die Glienicker Brücke. Auch können Sie sich auf atemberaubende Natur-Highlights in der Fluss- und Seenlandschaft freuen.

Zum Abschluss des Tages kehren Sie gemütlich bei den Wannseeterrassen ein und genießen den Sonnenuntergang über dem See. Zudem finden Sie viele Restaurants mit einheimischer wie internationaler Küche in der Nähe des S-Bahnhofs Zehlendorf.

Tipp: Mit einer Berlin WelcomeCard erhalten Sie an einer von vielen Deezer nextbike Leihstationen ein Leihrad zum ermäßigten Preis oder können sich durch die Fahrradstation Berlin das Rad sogar direkt ins Hotel liefern lassen.

Tag 3: Das geteilte Berlin und Mauerfall

Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen
Flur in der Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen © Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen

In kaum einer Stadt hat das Auf und Ab des 20. Jahrhunderts so markante Spuren hinterlassen wie in der deutschen Hauptstadt. Sie starten Ihre heutige Tour durch die wechselvolle Stadtgeschichte in der Gedenkstätte Hohenschönhausen. Hier sehen Sie während einer Führung die Zellen im ehemaligen Stasi-Gefängnis und erfahren mehr über den Alltag der politisch verfolgten Insassen. Beim anschließenden Bummel durch den lebenswerten und kreativen Kaskelkiez mit seinen vielen Cafés im Stadtteil Lichtenberg spüren Sie den Wandel , den Berlin in den vergangenen drei Jahrzehnten durchgemacht hat.

Ein steinernes Zeugnis der im Kalten Krieg geteilten Stadt ist die East Side Gallery. Aus dem ehemaligen Teil der Berliner Mauer wurde die längste Open-Air-Galerie der Welt. Auf mehr als einem Kilometer sehen Sie hier faszinierende Street Art, darunter den wahrscheinlich berühmtesten Bruderkuss der Kunstgeschichte von Leonid Breschnew und Erich Honecker. Noch etwas tiefer in die Geschichte der deutschen Teilung tauchen Sie anschließend am Checkpoint Charlie ein.

Touristen am Checkpoint Charlie in Berlin Friedrichstraße
Checkpoint Charlie in Berlin Friedrichstraße © visitBerlin, Foto: Artfully Media, Sven Christian Schramm

Hier verbinden das Mauermuseum, der Informationspavillon Blackbox Kalter Krieg und die 360-Grad-Ausstellung Die Mauer – asisi Panorama historische Informationen mit aktuellen Eindrücken. An das dunkelste Kapitel deutscher Geschichte erinnert die Ausstellung Topographie des Terrors. Sie thematisiert das Schreckensregime von Gestapo, SS und Reichssicherheitshauptamt zwischen 1939 und 1945.

Dort, wo im Herzen Berlins nach dem Krieg über Jahrzehnte eine Wunde klaffte, ist nach 1990 am Potsdamer Platz Berlins vielleicht modernster Stadtteil entstanden. Ein kurzer Fußweg über den Landwehrkanal führt Sie zu Berlins jüngstem kreativen Hotspot, dem Galerienviertel rund um die Potsdamer Straße mit seinen hippen Concept-Stores und Pop-up-Galerien. Rund um die Potsdamer Straße  finden sich viele hervorragende Restaurants, um den Tag ausklingen zu lassen.  etwa das Panama. 

Tag 4: Wanderungen zwischen Schlosspark und Dorfidylle

Schloss Schönhausen
Das Schloss Schönhausen in Pankow © © SPSG, Foto: Leo Seidel

Ein Geheimtipp im Berliner Norden ist das kleine Flüsschen Panke. Entlang des Ufers führt Sie ein gut ausgebauter Wanderweg vom Stadtzentrum bis ins Brandenburger Umland. Wandern Sie stromabwärts vom Schlosspark Buch durch das Naturschutzgebiet der Karower Teiche bis zum Schloss Schönhausen. Mittags lädt der großzügige Park Sie im Sommer zu einem Picknick unter einem der alten Bäume ein. 
In der zweiten Tageshälfte schnüren Sie erneut die Wanderstiefel. Nach einer U-Bahn-Fahrt bis zur Haltestelle Alt-Tegel wandern Sie entlang des Tegeler Fließ. Hier weiden kräftige Wasserbüffel, die die Landschaft pflegen. Ihre Tour endet in Lübars.

Frühling am Tegeler See
© visitBerlin, Foto: Dagmar Schwelle

Inmitten von Wiesen und Weiden genießen Sie idyllisches Dorfleben, ohne dass Sie das Berliner Stadtgebiet verlassen haben. Der Bus 222 bringt Sie anschließend zurück nach Alt-Tegel. Nach einigen Minuten kommen Sie zu Fuß zur Greenwichpromenade am Tegeler See. Besonders reizvoll ist das maritime Flair des Ortes. Runden Sie den Tag mit einem mediterranen Abendessen in den Tegeler Seeterrassen ab. Das Restaurant bietet Ihnen einen herrlichen Blick auf den See.

Tag 5: Berliner Moderne und das Berliner Kiezleben entdecken

Tempelhofer Hafen
© visitBerlin

Berlin ist eine boomende Metropole und zieht Menschen aus aller Welt an. Das war bereits in den 1920er Jahren so. Und bis heute hat sich nichts daran geändert. Und auch die damit verbundenen Herausforderungen für den Wohnungsbau ähneln sich. Welche Rezepte visionäre Planer vor rund einhundert Jahren suchten und fanden, erfahren sie heute in der Hufeisensiedlung Britz im Berliner Süden, die zum UNESCO Welterbe gehört und  ein spannendes Beispiel für die architektonischen Strömungen der Berliner Moderne darstellt.

Gönnen Sie sich in der Mittagspause noch einmal ein gutes Essen mit Blick aufs Wasser am Tempelhofer Hafen. Als herausragendes Bauprojekt integriert er ein modernes Einkaufszentrum in ein historisches Speichergebäude. Hinterher können Sie auf dem weiten Tempelhofer Feld skaten, Fahrrad fahren oder einfach nur im Gras liegen und in die Sonnen blinzeln. Vielleicht gibt es keinen anderen Ort in der Hauptstadt, der so stark das Berliner Lebensgefühl und den Berliner Geist der Freiheit verkörpert.

Tempelhofer Feld Berlin am Abend
Das Tempelhofer Feld am Abend © visitBerlin, Foto: Dagmar Schwelle

Ihre fünf Tage in Berlin enden im Stadtteil Schöneberg mit einem Stadtbummel.

Hier genießen Sie noch einmal das Berliner Kiezleben. Sie erkunden das Bayerische Viertel, eins der nobelsten Stadtquartiere in der Berliner Innenstadt. Anschließend lädt Sie die Akazienstraße mit ihren vielen kleinen und originellen Läden zu einer Einkaufstour ein. Für ein Abendessen im Viertel haben Sie die Qual der Wahl: Empfehlenswert sind unter anderem das behagliche Café Bilderbuch und das Buddha House mit tibetischer und nepalesischer Küche in der Akazienstraße.

Kaufen Sie die Berlin WelcomeCard. Sie erhalten nicht nur Ermäßigungen bis 50% bei vielen Berliner Sehenswürdigkeiten und Attraktionen, sondern haben auch freie Fahrt bei Bus und Bahn. Im praktischen Guide finden Sie außerdem weitere Tipps für Ihren Berlin-Aufenthalt.