Skip to main content
© visitBerlin, Foto: Jan Frontzek

Georg Kolbe Museum

In the famous sculptor's studio

The Georg Kolbe Museum exhibits works of classical modernism and contemporary art. As the only artist's studio in Berlin from the 1920s to be open to the public, the listed ensemble is a living testimony to this era.

Each year, the museum uses its 400 m² of exhibition space to host three to four special shows a year related to current contemporary art or to classical modernism, mostly with a focus on sculpture (including the likes of Auguste Rodin, Hans Arp, and Renée Sintenis).


New Objectivity

The museum in Berlin's Westend district is located in two adjacent buildings that were the home and studio of artist Georg Kolbe (1877-1947). Built between 1928 and 1929 in the style of New Objectivity, it is no coincidence that they are reminiscent of works by such major architects as Ludwig Mies van der Rohe and Walter Gropius. Georg Kolbe had these two cubic brick buildings connected by a park-like garden with an old stand of pine as a home for him and his family. The museum presents its exhibitions in Kolbe's former sculptor's studio, which not only features a large skylight, but also the rails that the artist could use to move heavy pieces he was working on. Kolbe's living room is now home to the museum's front desk and the museum shop is housed in the former dining room, where the original furniture is also still preserved.

Berlin Secession

Georg Kolbe was the most successful German sculptor in the first half of the 20th century. His expressive sculptures, some of which can be seen in the museum gardens and in nearby Georg-Kolbe-Hain park, reflect the zeitgeist of Berlin as a centre of art at the turn of the last century. Particularly revealing for an understanding of their context is their close connection to the now iconic architecture of modernity. Kolbe worked with Walter Gropius, Bruno Taut, Henry van de Velde, Hans Poelzig, and many other modern architects. Ludwig Mies van der Rohe, for example, placed "Morgen" ("Morning"), Kolbe's sculpture of a female figure with her arms raised to the sun, in the water feature at his legendary Barcelona Pavilion.

As one of the leading members of the Berlin Secession and later the Free Secession, Georg Kolbe had been considered one of the most renowned artists in Germany since the early 20th century. He was friends with Karl Schmidt-Rottluff, Ernst Ludwig Kirchner, Ernst Barlach, Renée Sintenis, and many other artists of the period. His sculptures and drawings can now be found in many major museums and public places all over Germany.

The museum's collection, only a part of which is on display at a time, includes works by the artist that were left in his estate as well as his personal art collection (with works by Karl Schmidt-Rottluff, Ernst Ludwig Kirchner, Auguste Rodin, Aristide Maillol), as well as the partial estates of Renée Sintenis and Richard Scheibe.

An all-round experience

The enchanting museum campus with its numerous sculptures by Kolbe is also a short walk from the Georg-Kolbe-Hain, a park featuring some of teh artist's larger pieces. Also nearby is the scenic Heerstraße Cemetery, where not only Kolbe, but also German comedian Loriot, Horst Buchholz, and Paul Cassirer are buried. In addition, there are a number of famous listed buildings near the museum: other famous villas in the New Objectivity style of the 1920s, the Corbusier House, the Olympic Stadium, and Hans Poelzig's Haus der Rundfunk (Radio House) on Masurenalle with the sculpture "Nacht" ("Night") by Georg Kolbe.

What you can discover in Georg Kolbe's "Sensburg":

  • The only artist's studio in Berlin from the 1920s to be open to the public
  • Museum of classical modernism and contemporary art
  • Sculptor's studio with idyllic garden, dancers' fountain, and café (wonderful excursion destination)
  • Berlin modernist architecture (New Objectivity)
  • Works and contemporaries of the most successful German sculptor in the first half of the 20th century

Our tips for your visit to the Georg Kolbe Museum

Guided tours are offered to the public every Monday, Wednesday, Friday, and Sunday at 2 pm.

The Georg Kolbe Museum is just 300 metres from Heerstraße station on S-Bahn line S5. Alternatively, the M49, X49 and 218 buses also serve the station. Drivers can park directly on Sensburger Allee. There is a disabled access.

Museum Pass holders enjoy free admission. Public tours are available at an additional cost. Individual group tours should be booked in advance.

Café K, set up in the artist's former home and the adjoining idyllic garden, offers a wonderful ambience for breakfast or an afternoon coffee. A piano brunch is served every Saturday from 11:00. Reservations highly recommended. The café is closed on Mondays.

 
Infos für Familien und Kinder

Together with your children, you can also visit interesting workshops as part of your tour of the exhibitions. Advance registration required.

Further Berlin recommendations for sculpture lovers: Kunsthaus Dahlem and Bode Museum

It takes about 30 minutes to reach Dahlem on the S-Bahn. This district in the far west of Berlin is home to Kunsthaus Dahlem, which focuses on post-war political and modernist sculpture from both East and West Germany. Works on display here include Prometheus Chained II and Maja by Gerhard Marcks. Also remarkable are the sculptures by Hans Uhlmann and Jeanne Mammen as well as the extensive sculpture garden with works by Bernhard Heiliger. The museum is housed in the former studio house of Hitler's "state sculptor" Arno Breker and, after 1945, served as a studio space for many artists who lived and worked here. These included Bernhard Heiliger, Emilio Vedova, and Fluxus pioneer Wolf Vostell.

Berlin's most extensive collection of sculptures, meanwhile, can be viewed in the city centre at the Bode Museum on Museum Island. You are greeted by a monumental equestrian statue of Frederick the Great right in the museum's entrance hall. Afterwards, you are treated to works by the likes of Donatello, Francesco Lauranas, Ignaz Günther, and Pierre Pugets. In addition to the sculpture collection, the Bode Museum houses the Museum of Byzantine Art and the state coin collection.

 

Opening hours

Monday 10:00 – 18:00
Tuesday 10:00 – 18:00
Wednesday 10:00 – 18:00
Thursday 10:00 – 18:00
Friday 10:00 – 18:00
Saturday 10:00 – 18:00
Sunday 10:00 – 18:00
Öffnungszeiten (Zusatzinfos)
täglich / daily 10am - 6pm

Find further information here

Direkt zum Inhalt
Georg Kolbe Museum Berlin Kunst
© visitBerlin, Foto: Jan Frontzek

Georg Kolbe Museum

Im Atelierhaus des berühmten Bildhauers

Das Georg Kolbe Museum widmet sich in Ausstellungen der Klassischen Moderne und der zeitgenössischen Kunst. Das denkmalgeschützte Ensemble ist das einzige zugängliche Künstleratelier der 1920er-Jahre in Berlin und ein lebendiges Zeugnis dieser Epoche.

Das Museum zeigt in jedem Jahr drei bis vier Sonderausstellungen auf 400 Quatratmetern zu Themen der klassischen Moderne, meist mit bildhauerischen Schwerpunkt (u.a. zu Auguste Rodin, Hans Arp und Renée Sintenis) und Ausstellungen mit aktueller, zeitgenössischer Kunst.

Neue Sachlichkeit

Das Museum im Berliner Stadtteil Westend befindet sich in den beiden Wohn- und Atelierbauten, die sich der Künstler Georg Kolbe (1877 - 1947) in den Jahren 1928/29 im Stile der Neuen Sachlichkeit errichten ließ und erinnert nicht durch Zufall an große Architekten wie Ludwig Mies van der Rohe oder Walter Gropius. Georg Kolbe ließ sich die beiden kubischen Backsteingebäude, die von einem parkähnlichen Garten mit altem Kieferbestand verbunden werden, für sich und seine Familie errichten. Die Ausstellungen werden unter anderem in Georg Kolbes ehemaligem Bildhaueratelier präsentiert, in dem neben einem großen Oberlicht auch noch Schienen zu sehen sind, mit denen der Künstler die schweren Kunstwerke bewegen konnte. In Kolbes Wohnzimmer befindet sich heute die Museumskasse und der Museumsshop ist in Kolbes ehemaligem Esszimmer untergebracht, hier ist noch die originale Möblierung erhalten.

Berliner Secession

Georg Kolbe war der erfolgreichste deutsche Bildhauer in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Seine ausdrucksstarken Skulpturen, die im Garten des Museums und im nahegelegenen Georg-Kolbe-Hain zu besichtigen sind, spiegeln den Zeitgeist der europäischen Kunstmetropole Berlin. Besonders aufschlussreich für das historische Verständnis ist ihre enge Verbindung zur heute ikonisch gewordenen Architektur der Moderne. Kolbe arbeitete mit Walter Gropius, Bruno Taut, Henry van de Velde, Hans Poelzig und vielen weiteren modernen Architekten. So ließ Ludwig Mies van der Rohe Kolbes Skulptur „Morgen“, eine weibliche Figur mit emporgereckten Armen, im Wasserbecken seines legendären Barcelona-Pavillons aufstellen.

Als einer der führenden Mitglieder der Berliner Secession (später der Freien Secession) gehört Georg Kolbe seit Anfang des 20. Jahrhunderts zu den renommiertesten Künstlern Deutschlands. Er ist befreundet mit Karl Schmidt-Rottluff, Ludwig Kirchner, Ernst Barlach, Renée Sintenis und vielen weiteren Künstlern dieser Jahre. Seine Skulpturen und Zeichnungen finden sich heute in vielen großen Museen und an öffentlichen Orten in ganz Deutschland.

Die Sammlung des Museums, die nur zu Teilen zu sehen ist, umfasst den Nachlass des Künstlers Georg Kolbe, die Kunstsammlung Georg Kolbes (mit Werken von Karl Schmidt-Rottluff, Ernst Ludwig Kirchner, Auguste Rodin, Aristide Maillol) und Teilnachlässe von Renée Sintenis und Richard Scheibe.

Rundum ein Erlebnis

Das Museumsareal besticht nicht nur durch seine zauberhaft Anlage und die vielzähligen Skulpturen Georg Kolbes, fußläufig findet sich auch der Georg-Kolbe-Hain mit einigen weiteren großen Skulpturen. In unmittelbarer Nähe liegt zudem der landschaftlich schöne Friedhof Heerstraße, auf dem neben Georg Kolbe auch Vicco von Bülow (Loriot - direkt neben dem Grab Kolbes), Horst Buchholz und Paul Cassirer begraben liegen. Darüber hinaus gibt es der Nachbarschaft des Museums eine Reihe berühmter Denkmäler: berühmte Villen des Neuen Bauens, das Corbusierhaus, das Olympia-Stadion, sowie das Haus des Rundfunks von Hans Poelzig in der Masurenalle mit der Skulptur „Nacht“ von Georg Kolbe.

Was Sie in Georg Kolbes „Sensburg“ entdecken können

  • Das einzige erhaltene und zugängliche Künstleratelier Berlins aus den 1920er-Jahren
  • Museum für Klassische Moderne und zeitgenössische Kunst
  • Bildhaueratelier mit idyllischem Garten, Tänzerinnen-Brunnen und Café (wunderbarer Ausflugsort)
  • Berliner Architektur der Moderne (Neue Sachlichkeit/ Neues Bauen)
  • Werke und Umfeld des erfolgreichsten Bildhauers in der ersten Hälfte des 20 Jahrhunderts in Deutschland

Unsere Tipps für Ihren Besuch im Georg Kolbe Museum

Jeden Montag, Mittwoch, Freitag und Sonntag finden um 14 Uhr öffentliche Führungen statt.

Als Inhaber eines Museumspasses haben Sie freien Eintritt. Öffentliche Führungen finden gegen Aufpreis statt. Gruppenführungen sollten Sie vorab buchen.

Im Café K, eingerichtet im ehemaligen Wohnhaus und im angrenzenden idyllischen Garten erwartet Sie ein wunderbares Ambiente zum Frühstücken. Immer samstags ab 11:00 Uhr genießen Sie hier ein Piano-Frühstück. Dafür sollten Sie jedoch unbedingt reservieren. Montags ist Ruhetag und geschlossen.

Infos für Familien und Kinder

Gemeinsam mit Ihren Kindern können Sie außerdem parallel zu den Ausstellungen interessante Workshops besuchen. Anmelden sollten Sie sich hierfür jedoch bereits im Voraus.

Anfahrt

Das Georg Kolbe Museum befindet sich nur 300 Meter vom S-Bahnhof Heerstraße entfernt. Für die Anfahrt nutzen Sie am besten die S-Bahn-Linie S5. Alternativ fahren die Busse M49, X49 und 218 das Bahnhofsgebäude an. Autofahrer können direkt in der Sensburger Allee parken. Es gibt einen behindertengerechten Zugang.

Weitere Empfehlungen für Liebhaber von Plastiken und Skulpturen in Berlin: Kunsthaus Dahlem und Bode-Museum

Mit der S-Bahn benötigen Sie etwa 30 Minuten an den Berliner Stadtrand nach Dahlem. Hier befindet sich das Kunsthaus Dahlem. Der Fokus des Hauses liegt auf der plastischen Kunst der deutschen Nachkriegsmoderne in Ost- und Westdeutschland. Sehen Sie hier Werke wie der Gefesselte Prometheus II und Maja von Gerhard Marcks. Bemerkenswert sind außerdem die Plastiken Hans Uhlmanns und Jeanne Mammens sowie der umfangreiche Skulpturengarten mit Werken von Bernhard Heiliger. Das ehemalige Atelierhaus von Hitlers "Staatsbildhauer" Arno Breker und heutige Museum dient nach 1945 vielen Künstlern als Atelierhaus. Sie leben und arbeiten hier. Dazu gehören vor allem Bernhard Heiliger, aber auch Emilio Vedova oder der Fluxus-Wegbereiter Wolf Vostell.

Berlins umfangreichste Skulpturensammlung können Sie im Bode-Museum auf der Museumsinsel in Mitte besichtigen. Bereits in der Eingangshalle erblicken Sie das monumentale Reiterstandbild des Großen Kurfürsten. Im Anschluss daran können Sie Ihren Blick auf die bildhauerischen Werke Donatellos, Francesco Lauranas, Ignaz Günthers und Pierre Pugets richten. Neben der Skulpturensammlung befinden sich im Bode-Museum auch das Museum für Byzantinische Kunst sowie das Münzkabinett.

 

Öffnungszeiten

Montag 10:00 – 18:00
Dienstag 10:00 – 18:00
Mittwoch 10:00 – 18:00
Donnerstag 10:00 – 18:00
Freitag 10:00 – 18:00
Samstag 10:00 – 18:00
Sonntag 10:00 – 18:00

Hier finden Sie weitere Informationen