Direkt zum Inhalt

Berlin barrierefrei erleben in Leichter Sprache

Selbstbestimmt unterwegs

Brandenburger Tor
© GettyImages, Foto: franz12

Wissenswertes über Berlin

Berlin ist die Hauptstadt von Deutschland.
Das heißt: Hier ist die Regierung von Deutschland.

In Berlin ist der Deutsche Bundestag.
Im Bundestag arbeiten Politiker.
Sie treffen Entscheidungen für die Menschen in Deutschland.

In Berlin leben mehr als 3 Millionen Menschen.
Viele Menschen mögen Berlin.
Auch im Ausland ist Berlin sehr bekannt.
Deswegen ziehen manche Menschen aus anderen Ländern nach Berlin.

In Berlin gibt es 12 unterschiedliche Bezirke.
So nennt man die großen Stadt-Teile von Berlin.
Zum Beispiel Berlin Mitte, Berlin Kreuzberg oder Berlin Schöneberg.
Durch Berlin fließen die Flüsse Spree und Havel.

Wir stellen einiges von Berlin hier vor.

Informationen über die Webseite in Leichter Sprache finden Sie hier.

Infos für Ihren barrierefreien Aufenthalt in Berlin in Leichter Sprache

Berlin ist für alle Menschen erreichbar. 

Sie können mit dem Zug, Bus, Auto oder Flugzeug nach Berlin anreisen.

Wir geben Ihnen Tipps, 

  • wie Sie barrierefrei in der Hauptstadt ankommen 
     
  • Infos über Hilfen, um in Berlin barrierefrei unterwegs zu sein
     
  • wo Sie in Berlin Hotels und andere Schlaf-Möglichkeiten finden

Tipps mit und ohne Handicap durch Berlin in Leichter Sprache

Hierfür haben wir Ihnen Tipps und Empfehlungen für gehbehinderte, sehbehinderte und hörgeschädigte Berlin-Besucher zusammen gestellt.

Tipps für Ihre Planung in Leichter Sprache

In Berlin können Sie viel Spannendes erleben.
Es gibt viele Veranstaltungen.
Es gibt viele Museen und Theater.
Es gibt für jeden tolle Sachen zu machen.