Wissenswertes über Berlin
Berlin ist die Hauptstadt von Deutschland.
Das heißt: Hier ist die Regierung von Deutschland.
In Berlin ist der Deutsche Bundestag.
Im Bundestag arbeiten Politiker.
Sie treffen Entscheidungen für die Menschen in Deutschland.
In Berlin leben mehr als 3 Millionen Menschen.
Viele Menschen mögen Berlin.
Auch im Ausland ist Berlin sehr bekannt.
Deswegen ziehen manche Menschen aus anderen Ländern nach Berlin.
In Berlin gibt es 12 unterschiedliche Bezirke.
So nennt man die großen Stadt-Teile von Berlin.
Zum Beispiel Berlin Mitte, Berlin Kreuzberg oder Berlin Schöneberg.
Durch Berlin fließen die Flüsse Spree und Havel.
Wir stellen einiges von Berlin hier vor.
Auch in Gebärdensprache.
Informationen über die Webseite in Leichter Sprache finden Sie hier.
Infos für Ihren barrierefreien Aufenthalt in Berlin in Leichter Sprache
Berlin ist für alle Menschen erreichbar.
Sie können mit dem Zug, Bus, Auto oder Flugzeug nach Berlin anreisen.
Wir geben Ihnen Tipps,
- wie Sie barrierefrei in der Hauptstadt ankommen
- Infos über Hilfen, um in Berlin barrierefrei unterwegs zu sein
- wo Sie in Berlin Hotels und andere Schlaf-Möglichkeiten finden
Tipps mit und ohne Handicap durch Berlin in Leichter Sprache
Hierfür haben wir Ihnen Tipps und Empfehlungen für gehbehinderte, sehbehinderte und hörgeschädigte
Berlin-Besucher zusammen gestellt.
Tipps für Ihre Planung in Leichter Sprache
In Berlin können Sie viel Spannendes erleben.
Es gibt viele Veranstaltungen.
Es gibt viele Museen und Theater.
Es gibt viele Sehenswürdigkeiten auch in Leichter Sprache
Es gibt für jeden tolle Sachen zu machen.
Sehenswürdigkeiten in Leichter Sprache
In Berlin gibt es viele Sehenswürdigkeiten.
Sehenswürdigkeiten sind besonders interessante Plätze oder Gebäude.
Besucher von Berlin schauen diese Sehenswürdigkeiten gern an.
Viele Sehenswürdigkeiten in Berlin sind barrierefrei.
-
© visitBerlin, Foto: Sarah Grolik -
© visitBerlin, Foto: GettyImages, Elena Pueyo -
© Besondere Orte Umweltforum Berlin GmbH -
© visitberlin, Foto: Wolfgang Scholvien -
© GettyImages, Foto: lechatnoir -
© visitBerlin, Foto: Dagmar Schwelle -
© visitBerlin, Foto: Dagmar Schwelle -
© visitBerlin, Foto: Ole Bader -
© visitBerlin, Foto: Wolfgang Scholvien -
© Runze & Casper, Foto: Lutz Wasserkampf -
© visitBerlin, Foto: Dagmar Schwelle