Direkt zum Inhalt
Schloss Charlottenburg
© visitBerlin, Foto: Wolfgang Scholvien

Schloss Charlottenburg in Leichter Sprache

Schloss Charlottenburg ist das größte und schönste Schloss in Berlin.

Das Schloss hat seinen Namen von Königin Sophie Charlotte.

Sophie Charlotte war die Ehefrau von König Friedrich I. von Preußen.

Sie war also die erste Königin von Preußen.

Schlafzimmer im Schloss Charlottenburg Berlin
Schlafzimmer von Königin Luise im Schloss Charlottenburg © SPSG, Foto: Wolfgang Pfauder


So ist Schloss Charlottenburg entstanden

König Friedrich I. hat Königin Charlotte ein Stück Land geschenkt.

Die Königin hat dort ein großes Schloss gebaut. 

Im Jahr 1699 war das Schloss fertig.

Im Schloss hat die Königin vor allem im Sommer gewohnt.


Königin Charlotte hat Kunst und Musik geliebt.

Sie war auch sehr klug und gebildet.


Königin Charlotte hat immer viele Menschen 

in das Schloss eingeladen.

Zum Beispiel Künstler und Musiker, Dichter und Denker.

Auch der König durfte nur zu Besuch kommen,

wenn Königin Charlotte ihn eingeladen hat.


Nachdem Königin Charlotte tot war, 

hat der König das Schloss und seine Umgebung 

Charlottenburg genannt.


Heute ist Charlottenburg ein Stadt-Teil von Berlin.


Seit 1888 wohnt niemand mehr von der Königs-Familie im Schloss.

Seitdem können Besucher das Schloss und den Park ansehen.

Im Zweiten Welt-Krieg wurde Schloss Charlottenburg zerstört.

Es wurde nach dem Krieg neu aufgebaut.

 

Ein Besuch im Schloss Charlottenburg 

Der Park vom Schloss Charlottenburg in Berlin im Frühling
Frühling am Schloss Charlottenburg © visitBerlin, Foto: Dagmar Schwelle

Wer das Schloss Charlottenburg besucht, kann sich vieles anschauen.

Man kann in das Schloss hineingehen.

Ein besonders schöner Teil vom Schloss heißt: Neuer Flügel.

Dort sind die Wohn-Räume und die Goldene Galerie.

Die Wohn-Räume sind mit alten Kunst-Werken geschmückt.

Die Goldene Galerie ist ein großer Raum 

mit Verzierungen aus Gold an der Wand.

Im Neuen Flügel ist auch die Silber-Kammer.

Dort sind die Tische wie für ein Fest-Mahl der Königin gedeckt.

Wertvolles Geschirr aus Gold, Silber, Glas und Porzellan 

steht auf den Tischen.


Teure Schätze

Porzellankabinett im Berliner Schloss Charlottenburg
Porzellankabinett im Schloss Charlottenburg © visitBerlin, Foto: Mike Auerbach

Im Neuen Flügel kann man auch den Kron-Schatz besichtigen.

Der Schatz besteht aus den Kronen von den preußischen Königen.


Und es gibt eine wertvolle Sammlung von Tabak-Dosen.

König Friedrich II. hat die Tabak-Dosen gesammelt.


Eine besondere Sammlung gibt es in der Porzellan-Kammer.

Die Porzellan-Kammer ist im Alten Schloss.

Ein ganzer Raum steht voller Geschirr aus Porzellan.

Das Porzellan ist blau und weiß angemalt.


Die Schloss-Kuppel


Das höchste Dach vom Schloss ist eine Kuppel.

Eine Kuppel ist ein rundes Dach.

Auf der Kuppel steht eine goldene Figur.

Die Figur ist die Göttin Fortuna.

Die Göttin Fortuna steht für das Glück.

Die goldene Figur dreht sich.


Der Schloss-Garten

Schloss Charlottenburg
© visitBerlin, Foto: Wolfgang Scholvien

Schloss Charlottenburg hat einen großen Garten.

Königin Charlotte hat genau geplant, wie der Garten aussehen soll.

Der Gärtner Siméon Godeau aus Frankreich hat den Garten angelegt.

Der Garten sieht aus wie der Schloss-Park vom König von Frankreich.

Später haben andere Bewohner vom Schloss 

den Garten größer gemacht.

Jetzt gibt es einen zweiten Teil, der anders angelegt ist.


Im Schloss-Garten stehen mehrere Gebäude:

das Mausoleum, das Belvedere und der Neue Pavillon.

 

Das Mausoleum


Ein Mausoleum ist ein Gebäude.

Es ist ein Denkmal für eine gestorbene Person.

Das Grab von der Person ist in dem Gebäude.


Im Schloss-Garten steht das Mausoleum 

für Königin Luise und ihre Familie.

Das Mausoleum sieht aus wie ein alter Tempel.


Königin Luise hat nach Königin Charlotte im Schloss gewohnt.

Königin Luise war die Frau von König Wilhelm III.

Sie war sehr beliebt.

Königin Luise ist sehr jung gestorben.

König Wilhelm hat im Schloss-Garten 

ein Mausoleum für sie gebaut.


König Wilhelm hat danach noch einmal geheiratet.

Seine zweite Frau hatte den Namen Auguste.

Auguste ist auch in dem Mausoleum begraben.

Aber ihr Name steht dort nirgendwo.

 

Der Neue Pavillon


Ein kleines Haus im Schloss-Garten heißt Neuer Pavillon.

Im Neuen Pavillon ist eine Ausstellung.

Besucher können dort Kunst-Werke und Bilder anschauen.

Außerdem gibt es ein kleines Café in der Nähe.

 

Das Belvedere


Das Belvedere ist auch ein Gebäude im Schloss-Garten.

Der Name Belvedere ist italienisch.

Er bedeutet: schöne Aussicht.

Vom Belvedere kann man bis an die Spree sehen.

Im Belvedere gibt es noch eine Porzellan-Sammlung zu sehen.

 

Veranstaltungen im Schloss Charlottenburg

Berliner Residenz Konzerte_BWC 2017_Bild6
© Orangerie Berlin GmbH


Im Schloss Charlottenburg finden immer wieder 

Veranstaltungen statt.


Konzerte


In der Orangerie spielt manchmal ein Orchester.

Die Orangerie ist ein besonderes Garten-Haus. 

Ein Orchester ist eine Gruppe von Musikern mit Musik-Instrumenten.

Das Orchester heißt: Berliner Residenz.

Das Orchester Berliner Residenz spielt klassische Musik. 

Das ist Musik aus der Zeit, 

als im Schloss Charlottenburg noch Könige gelebt haben.

Die Musiker tragen bei den Konzerten Kleidung aus dieser Zeit.


Kinder-Geburtstage


Kinder können ihren Geburtstag im Schloss feiern.

Die Kinder können:

  • sich schminken
  • sich wie Prinzen und Prinzessinnen verkleiden
  • und tanzen. 

Das Orchester spielt Musik für die Kinder.


Weihnachts-Markt


In der Weihnachts-Zeit gibt es beim Schloss einen Weihnachts-Markt.

Besucher können dort Weihnachts-Schmuck kaufen.

Oder sie essen und trinken etwas an den Ständen.

 

Wichtige Informationen


Eintritts-Karten


Das Schloss Charlottenburg ist in zwei Teile geteilt:

  • das Alte Schloss
  • der Neue Flügel


Die Eintritts-Karte für das Alte Schloss kostet 12 Euro.

Die Eintritts-Karte für den Neuen Flügel kostet auch 12 Euro.

Man kann auch eine besondere Eintritts-Karte kaufen.

Die Eintritts-Karte heißt: Charlottenburg +, also Charlottenburg plus.

Die Eintritts-Karte Charlottenburg + kostet 19 Euro.

Mit dieser Karte kann man alle Gebäude und Garten-Anlagen 

von Schloss Charlottenburg ansehen.


Eine halbe Stunde bevor das Schloss schließt,

dürfen keine Besucher mehr reinkommen.


Montags ist das Schloss nicht geöffnet.


Das Schloss Charlottenburg ist von Reisen für Alle geprüft.

Auf der Internet-Seite vom Schloss gibt es  

alle Informationen zur Barriere-Freiheit.
 

Öffnungszeiten

Dienstag 10:00 – 16:30
Mittwoch 10:00 – 16:30
Donnerstag 10:00 – 16:30
Freitag 10:00 – 16:30
Samstag 10:00 – 16:30
Sonntag 10:00 – 16:30