Direkt zum Inhalt
Rollstuhlfahrer im Park
Barrierefreies Berlin: Rollstuhlfahrer im Park mit seinem Hund © visitBerlin, Foto: Thomas Kierok

Informationen zur Webseite in Leichter Sprache

Herzlich willkommen!

Sie sind auf der Internet-Seite von visitBerlin.

Das wird so ausgesprochen: wizit Berlin.

VisitBerlin ist Englisch und heißt: Berlin besuchen.

visitBerlin ist unser Marken-Name.
 

Deshalb schreiben wir das anders als normale Wörter.

Die Berliner Sehenswürdigkeit Brandenburger Tor im Sonnenlicht
Brandenburger Tor in Berlin, © visitBerlin, Foto: Dagmar Schwelle

Die Internet-Seite www.visitBerlin.de gibt Tipps für Reisen nach Berlin.

Und Tipps, was man in Berlin erleben kann.

Die Internet-Seite www.visitBerlin.de hat viele Unter-Seiten.

Jede Unter-Seite ist für ein bestimmtes Thema.


Auf dieser Unter-Seite finden Sie Informationen in Leichter Sprache zur Internet-Seite

 www.visitBerlin.de.
 

Hier erklären wir:

  • Wer wir sind
     
  • Wie die Internet-Seite www.visitBerlin.de aufgebaut ist
     
  • Wo Sie Informationen über barrierefreie Angebote in Berlin finden
     
  • Informationen zur Barriere-Freiheit
     

Auf dieser Unter-Seite in Leichter Sprache schreiben wir über Menschen immer nur in der

männlichen Form.


Wir meinen damit aber immer alle Menschen.

Wir wollen damit niemanden verletzen.

Wir machen das so, weil man die Texte so leichter lesen kann.

 

Auf dieser Unter-Seite gibt es Links.

Das sind die unterstrichenen Wörter.


Man kann mit der Computer-Maus auf einen Link klicken.

Dann kommt man auf eine andere Internet-Seite.

Manche von diesen Internet-Seiten sind nicht in Leichter Sprache.

Wir wollen aber immer mehr Internet-Seiten auch in Leichter Sprache machen.
 

Wer wir sind

Wir sind ein großes Unternehmen.

Das Unternehmen heißt Berlin Tourismus und Kongress GmbH.

Wir arbeiten für die Stadt Berlin.
 

Wir sind verantwortlich für Reisen

und weitere Angebote in Berlin.

Wir machen auch Werbung für Berlin.
 

Wir entwickeln und verkaufen Produkte für Besucher von Berlin.

 

Berlin Welcome Card 2022 - Ticket und Guide
, © visitBerlin

Zum Beispiel die Berlin Welcome Card.

Das wird so ausgesprochen: Welkam Kart.

Das ist Englisch und heißt: Willkommens-Karte.
 

Berlin CityTourCard Mock Up 2022
, © visitBerlin

Wir verkaufen auch die Berlin CityTourCard.

Das wird so ausgesprochen: Berlin Siti Tur Kart.

Das ist Englisch und heißt: Stadt-Rundfahrt-Karte.
 

Mit der Berlin WelcomeCard und der Berlin CityTourCard können Sie die Busse und Bahnen in

Berlin benutzen.

Und Sie bekommen günstige Eintritts-Karten.

Zum Beispiel für Sehenswürdigkeiten.

 

MuseumsPass 2022 Mock-up Erwachsene + Ermäßigt_neues visit-Logo
Museumspass 2022, © visitBerlin; Staatliche Museen zu Berlin

Bei uns gibt es auch den Museums-Pass.

Der Museums-Pass ist eine besondere Eintritts-Karte.

Mit dem Museums-Pass können Sie in viele Museen in Berlin gehen.

Mit dem Museums-Pass ist der Eintritt günstiger oder umsonst.

 

Zu unserem Unternehmen gehören auch die Berlin Tourist Infos

Berlin Tourist Info am Hauptbahnhof
Berlin Tourist Info am Hauptbahnhof Berlin, © visitBerlin, Foto: Dirk Mathesius

Das wird so ausgesprochen: Berlin Turist Info.

Das ist Englisch und heißt: Berliner Touristen-Information.

Bei den Tourist Infos bekommen Besucher und Reisende Informationen.
 

Die Berlin Tourist Infos finden Sie hier:
 

  • Berliner Flughafen
     
  • Berliner Hauptbahnhof
     
  • Brandenburger Tor
     
  • Humboldt Forum
     

Unser Unternehmen macht die Internet-Seite www.visitBerlin.de.

Das ist eine Internet-Seite für
 

  • Menschen, die in Berlin leben,
     
  • Menschen, die nach Berlin reisen.

 

Wie die Internet-Seite visitBerlin aufgebaut ist

Auf der Internet-Seite visitBerlin

sind die wichtigsten Themen ganz oben aufgeschrieben.
 

Sie können mit dem Zeiger von der Computer-Maus

über jedes Wort streichen.

Dann öffnet sich ein Feld mit mehreren Wörtern.

Die einzelnen Wörter können Sie anklicken.

Dann öffnet sich eine neue Unter-Seite dazu.


Was finden sie bei den einzelnen Themen?

Sightseeing

Sightseeing_Screenshot
, © visitBerlin

Sightseeing wird so ausgesprochen: Sait Sie-ing.

Das ist Englisch und heißt: Besichtigung.
 

Hier finden Sie Informationen über Sehenswürdigkeiten.

Also über wichtige und interessante Orte und Gebäude.

Es gibt auch Informationen über Museen und über Stadt-Rundfahrten.
 

Auf dieser Seite gibt es auch Informationen

für bestimmte Besucher-Gruppen, zum Beispiel Familien mit Kindern.
 

Es gibt Informationen über Gaststätten und Geschäfte.

Und wo man in Berlin Sport machen oder sich gut erholen kann.
 

Es gibt viele Tipps zu barrierefreien Angeboten in Berlin.


Veranstaltungen

Veranstaltungen_Screenshot_visitBerlin
, © visitBerlin

Hier finden Sie alle Informationen über die Veranstaltungen in Berlin.
 

Sie können nach bestimmten Veranstaltungen suchen.

Zum Beispiel nach Ausstellungen oder nach Konzerten.
 

Sie können auch nach Veranstaltungen

an einem bestimmten Tag suchen.
 

Es gibt viele Tipps, was Sie unternehmen können.


Hotels und Reise-Angebote

Hotels und Reise-Angebote_Screenshot_visitBerlin
, © visitBerlin

Hier finden Sie Informationen darüber,

wo Sie in Berlin übernachten können.

Wir stellen Ihnen viele verschiedene Hotels und andere Unterkünfte vor.

Für ganz verschiedene Besucher von Berlin.

Zum Beispiel Hotels für Fahrrad-Fahrer.

Oder barrierefreie Hotels.
 

Wir bieten auch Tipps für die Planung

von einer Reise nach Berlin.  


Tickets und Touren

Tickets und Touren_Screenshot_visitBerlin
, © visitBerlin

Tickets und Touren bedeutet ungefähr:

Eintritts-Karten und Ausflüge.

Hier können Sie viele Eintritts-Karten und Fahr-Karten kaufen.

Zum Beispiel

  • die Berlin WelcomeCard
     
  • Eintritts-Karten für Sehenswürdigkeiten
     
  • den Museums-Pass
     
  • Karten für Stadt-Führungen oder Stadt-Rundfahrten.

 

Blog

Blog_Screenhot_visitBerlin
, © visitBerlin

Blog ist Englisch und heißt: Tagebuch.

Hier schreiben viele Menschen über Dinge,

die sie in Berlin interessant finden.
 

Hier finden Sie Informationen über alles,

was Berlin liebenswert macht.

Zum Beispiel:

  • Tipps für Gaststätten und Veranstaltungen
     
  • Aktuelle Tipps
     
  • Tipps für das Wochen-Ende


Informationen zu barrierefreien Reisen in Berlin und nach Berlin

Wir geben Ihnen Tipps, wie Sie barrierefrei nach Berlin reisen können. 

Diese Tipps haben wir auf der Seite Barrierefreie Anreise nach Berlin in Leichter Sprache

aufgeschrieben.

In Berlin können Sie barrierefrei mit Bussen, Straßen-Bahnen, S-Bahnen und U-Bahnen fahren.

Dazu geben wir Ihnen Tipps auf der Seite Barrierefrei unterwegs in Berlin.
 

Auf der Seite Barrierefrei in Berlin finden Sie

alle barrierefreien Angebote in Berlin.

Hier finden Sie auch viele weitere Tipps

für eine barrierefreie Reise nach Berlin.
 

Auf der Seite Reisen in Berlin in Leichter Sprache finden Sie

Informationen und Reise-Tipps in Leichter Sprache.
 

Für Ihre Zeit in Berlin schlagen wir Ihnen 10 barrierefreie Sehenswürdigkeiten vor.


visitBerlin ist auch Partner von Reisen für Alle.

Reisen für Alle hat Regeln zur Barriere-Freiheit aufgestellt.

Die Regeln gelten für Freizeit-Angebote, Hotels und Ferien-Wohnungen.

Wer alle Regeln einhält, bekommt ein Zeichen von Reisen für Alle.

Die Informationen über die Barriere-Freiheit von den Angeboten können Sie hier lesen.

Auch von den Angeboten, die nicht alle Regeln von Reisen für Alle einhalten.

So können Sie selbst entscheiden, ob ein Angebot für Sie gut ist.

In Berlin prüfen wir Angebote auch nach den Regeln von Reisen für Alle.

Hier finden Sie mehr Informationen über Reisen für Alle.


Informationen zur Barriere-Freiheit auf der Internet-Seite

Fußzeile_Barrierefreiheit_visitBerlin
, © visitBerlin

Unser Ziel ist eine barrierefreie Internet-Seite.

Es sind noch nicht alle Teile unserer Internet-Seite barrierefrei.

In der Erklärung zur Barriere-Freiheit steht,

welche Teile unserer Internet-Seite barrierefrei sind.

Und welche nicht barrierefrei sind.
 

Verstehen Sie einen Teil unserer Internet-Seite nicht?

Haben Sie eine Idee,

wie wir unsere Internet-Seite besser machen können?

Dann können Sie uns schreiben.

Füllen Sie dazu das Formular Barriere melden aus.
 


Die Erklärung zur digitalen Barriere-Freiheit

und das Formular Barriere melden

finden Sie auf jeder Seite ganz unten.

Auf dieser Internet-Seite finden Sie auch

ein Video in Gebärden-Sprache.


In dem Video wird der Aufbau von unserer Internet-Seite erklärt.