Direkt zum Inhalt
Menschen mit Sehbehinderung in Berlin
© visitBerlin, Foto: Andi Weiland/Gesellschaftsbilder.de

Reisen für Alle in Leichter Sprache 

Barrierefrei reisen in Berlin

In Deutschland leben fast 7 Millionen Menschen mit Behinderungen. 

In ganz Europa sind es fast 50 Millionen Menschen mit Behinderungen.

Für sie alle ist das Reisen oft schwierig. 

Egal, ob sie in ihrer Freizeit reisen oder wegen ihrem Beruf. 

Immer wieder treffen sie auf Barrieren. 

Zu Beispiel wenn Rampen für Rollstuhl-Fahrer oder Lautsprecher-Ansagen für blinde Menschen fehlen. 


Manche Menschen können ohne Barriere-Freiheit gar nicht reisen. 


Andere Menschen können ohne Barriere-Freiheit reisen. 

Aber für sie ist reisen ohne Barriere-Freiheit schwierig. 

Barriere-Freiheit macht das Reisen für diese Menschen leichter. 
 

Berlin-Barrierefrei
Barrierefrei in Berlin unterwegs: Sightseeing mit dem Rollstuhl, © visitBerlin, Foto: Andi Weiland/Gesellschaftsbilder.de


Barriere-Freiheit hilft also nicht nur wenigen Menschen. 

Barriere-Freiheit nützt allen Menschen.

Denn so ist das Reisen für alle einfacher und bequemer.


Gibt es beim Eingang von einem Hotel zum Beispiel eine Rampe, 

dann können Gäste ihr schweres Gepäck hinter sich herziehen. 

Sie müssen das Gepäck nicht die Treppe hochtragen.
 

Barrierefreiheit in Berlin 

Berlin Tourist Info Brandenburger Tor
Barrierefreier Zutritt zur Tourist Info am Brandenburger Tor, © visitBerlin, Foto: Andi Weiland/Gesellschaftsbilder.de


Im Jahr 2023 hat die Europäischen Union Berlin als Barrierefreie Stadt ausgezeichnet. 

100 Städte haben sich für diese Auszeichnung beworben. 

Die Europäische Union lobt in Berlin vor allem:

•    Viel Barriere-Freiheit in Bussen, Straßen-Bahnen und U-Bahnen. 

•    Viele neue barrierefreie Gebäude.


Trotzdem gibt es an einigen Orten in Berlin noch Barrieren. 

Zum Beispiel Wege mit Pflaster-Steinen, an denen der Rollstuhl hängenbleibt. 

Oder Baustellen, mit holprigem Boden. 

Das ist auch schwierig, wenn man mit einem Kinder-Wagen unterwegs ist. 

Oder mit Blinden-Stock oder Geh-Stock.


visitBerlin möchte Ihnen helfen, wenn Sie Ihren Besuch in Berlin planen.

Wir helfen Ihnen dabei, möglichst barrierefrei in Berlin unterwegs zu sein.
 

Menschen mit Sehbehinderung in Berlin
, © visitBerlin, Foto: Andi Weiland/Gesellschaftsbilder.de


Das Prüf-System Reisen für Alle

Wir bei visitBerlin wollen, dass alle Besucher in Berlin barrierefrei reisen können. 

Deshalb unterstützen wir das Prüf-System Reisen für Alle

Reisen für Alle prüft, ob Hotels, Lokale und Ausflugs-Ziele wirklich barrierefrei sind. 

Menschen mit Sehbehinderung in Berlin
, © visitBerlin, Foto: Andi Weiland/Gesellschaftsbilder.de


Sind die Orte barrierefrei, dann bekommt der Ort eine Auszeichnung und einen Prüf-Bericht. 

Den Prüf-Bericht kann jeder lesen. 

Im Prüf-Bericht steht, für welche Arten von Behinderungen das Hotel oder das Lokal barrierefrei ist. 
 

Reisen für alle
, © Grafik: visitBerlin


Sie erkennen das auf kleinen Bildern, die bei den Infos dabei sind. 

Für jede Art von Behinderung gibt es ein kleines Symbol-Bild.

Diese Infos helfen Ihnen, wenn Sie Ihren Urlaub in Berlin planen.


Die Hotels, Lokale und Ausflugs-Ziele müssen sich an viele Regeln halten. 


Bei Reisen für Alle haben mehrere Organisationen gemeinsam entschieden: 

Welche Regeln gelten für Barriere-Freiheit? 

Welche Hilfen muss ein barrierefreies Hotel oder ein Lokal anbieten? 

Wir bei visitBerlin haben hier mitentschieden. 

Auch der Verein NatKo hat mitentschieden.
 
Das ist die Abkürzung für: 

Nationale Koordinations-Stelle für barrierefreien Tourismus.


Wenn Sie hier klicken, kommen Sie auf die Internet-Seite von Reisen für Alle.

Dort finden Sie mehr Infos über das Prüf-System.
 

Helfen Sie mit!

zwei Frauen bei der Athletendisko
zwei Frauen vor dem Brandenburger Tor, © Anna Spindelndreier


Alle Menschen sollen die Infos über Berlin leicht finden können. 

Deswegen verbessern wir bei visitBerlin in den nächsten Monaten Stück für Stück unsere Internet-Seite. 


Wir freuen uns, wenn Sie uns dabei helfen. 

Bitte schreiben Sie uns Ihre Meinung über die Barriere-Freiheit auf unserer Internet-Seite. 


Oder schreiben Sie uns, was wir besser machen können.

Das ist unsere E-Mail-Adresse: redaktion@visitBerlin.de