Direkt zum Inhalt
Berliner Hauptbahnhof von innen
© iStock.com/Nikada

Barrierefreie Anreise nach Berlin in Leichter Sprache

Willkommen in Berlin!


Berlin ist für alle Menschen erreichbar.

Sie können mit dem Zug, Bus, Auto oder Flugzeug nach Berlin kommen.

Wir geben Ihnen Tipps, wie Sie barrierefrei in der Hauptstadt ankommen.

 

Mit dem Zug

Leitsysteme für blinde und sehbehinderte Menschen
, © DBSV; Foto: A.Friese

Alle Fern-Bahnhöfe in Berlin sind barrierefrei.

Zu den Fern-Bahnhöfen gehören zum Beispiel:

  • Der Hauptbahnhof
     
  • Der Ostbahnhof
     
  • Der Bahnhof Zoologischer Garten
     

Barrierefreie Bahnhöfe heißt:

Es gibt barrierefreie Wege von und zu den Gleisen.

Die Bahnhöfe haben ein Blinden-Leitsystem für blinde Menschen und Menschen mit Seh-Behinderung.

In den Aufzügen an den Bahnhöfen werden die Informationen laut angesagt.

Die Anreise und Abreise stellen kein Hindernis mehr dar.

 

Sie können auch eine Begleit-Person für Ihre Reise anfordern.

Die Deutsche Bahn bietet die Begleitung kostenfrei an.

Die Begleitung können Sie beim Mobilitäts-Service anfordern.

Beim Mobilitäts-Service erhalten Sie auch Tipps zur Reise-Planung.

Die Telefon-Nummer vom Mobilitäts-Service ist: 030 - 65 21 28 88

 

Informationen zu den Hilfen gibt es auch auf der Internet-Seite von der Deutschen Bahn.

Die Bahnhofsmission hat auch einen Begleit-Service.

Der Begleit-Service von der Bahnhofsmission hilft beim Einsteigen und Aussteigen.

 

Mit dem Auto

Parkendes Auto
, © iStock.com, Foto: Manuel Gutjahr

Planen Sie einen Besuch in Berlin mit dem Auto?

Dann lesen Sie vorher unsere Tipps zur Anreise nach Berlin mit dem Auto.

  • In Berlin gibt es viele öffentliche Behinderten-Parkplätze.
     
  • Sie dürfen diese Parkplätze nutzen, wenn in Ihrem Schwerbehinderten-Ausweis
     
  • das Merkzeichen aG oder das Merkzeichen BI steht.

Auf diesen Internet-Seiten finden Sie Informationen zum Parken für Menschen mit Behinderung:

 

Mit dem Flugzeug

Flughafen Berlin Brandenburg "Willy Brandt"
, © Flughafen Berlin Brandenburg GmbH, Foto: Günter Wicker

Sie kommen auch mit dem Flugzeug barrierefrei nach Berlin.

Zum Beispiel am Flughafen BER.

Der Flughafen BER heißt auch Flughafen Berlin Brandenburg.

Am Flughafen BER gibt es barrierefreie Parkplätze.

Und es gibt barrierefreie Waschräume und Toiletten.

 

Am Flughafen gibt es Wegweiser und andere Hilfen, um sich zurechtzufinden.

Wenn Sie sich vor der Reise bei Ihrer Flug-Gesellschaft anmelden, begleitet jemand Sie auf dem Flughafen.

 

Hilfen am Flughafen BER

Am Flughafen BER gibt es viele Hilfen.

Sie können sich vor der Reise informieren:

Die Telefon-Nummer von der Flughafen Info:

O30 – 60 91 5 84 38

 

In manchen Bereichen vom Flughafen können Sie sich von Mitarbeitern vom Flughafen begleiten lassen.

Das gilt im Abflug-Bereich.

Und dort, wo man sich für den Flug anmeldet.

Der Begleit-Service ist auf der Ebene 1 vom Flughafen.

Er ist von 4 Uhr morgens bis 23 Uhr abends geöffnet.

Informationen vom Flughafen gibt es auch bei Twitter.

Die Twitter-Adresse vom Flughafen lautet: @berlinairport

 

Mit dem Bus

Barrierefreiheit im öffentlichen Nahverkehr
Barrierefreiheit im öffentlichen Nahverkehr, © Berliner Verkehrsbetriebe

Reise-Busse aus anderen Orten kommen am barrierefreien Zentralen Omnibus Bahnhof an.

Die Abkürzung für Zentraler Omnibus Bahnhof ist: ZOB.

Der ZOB ist in der Nähe vom Messe-Gelände.

 

In vielen Reise-Bussen können Blinden-Führhunde und Begleitpersonen von schwerbehinderten Menschen kostenlos mitfahren.

Fragen Sie bei den Bus-Unternehmen nach den Angeboten.

Melden Sie bitte vor der Reise an, wenn Sie einen Rollstuhl oder einen Kinderwagen mitnehmen.

Dann haben alle Mitreisenden genug Platz.

 

So erreichen Sie den ZOB

Die Adresse vom ZOB:

Zentraler Omnibus Bahnhof
Masurenallee 4-6
14057 Berlin

Die Telefon-Nummer vom ZOB:

030 - 21 49 51 00
 

Die Internet-Seite vom ZOB:

www.iob-Berlin.de
 

Das gibt es beim ZOB

  • Haltestellen mit Dach
     
  • Warteraum
     
  • Rollstuhlgerechte Toilette
     
  • Schließ-Fächer für Gepäck

 

Fragen Sie uns

Haben Sie noch Fragen zur barrierefreien Anreise nach Berlin?

Schreiben Sie uns gerne eine E-Mail:

hallo@visitBerlin.de

 

Noch ein Tipp:

Wir haben einige Hotels in Berlin geprüft.

Wir haben geprüft,

  • ob die Hotels barrierefrei sind.
     
  • ob die Hotels gut ausgestattet sind.
     

Schauen Sie in unserer Übersicht nach.