Direkt zum Inhalt
Blick vom Französischen Dom am Gendarmenmarkt
Blick vom Französischen Dom am Gendarmenmarkt © Besondere Orte Umweltforum Berlin GmbH

Fernsehturm in Leichter Sprache

Der Fernsehturm ist ein wichtiges Wahrzeichen von Berlin.
Ein Wahrzeichen ist etwas, an dem man einen Ort wiedererkennt.
Weil es das nur dort gibt oder weil es sehr bekannt ist.

Der Fernsehturm ist das höchste Gebäude in Berlin.

Der Fernsehturm ist insgesamt 368 Meter hoch. 

Der Fernsehturm steht am Alexander-Platz.
 

Die Geschichte vom Fernsehturm

Kuppel des Fernsehturms
, © visitberlin, Foto: Chris Martin Scholl

Der Fernsehturm wurde in der früheren DDR errichtet.

DDR ist die Kurzform für Deutsche Demokratische Republik.

Deutschland war lange in Ost-Deutschland und West-Deutschland getrennt.


Die DDR (Ost-Deutschland) war ein eigenes Land.

Die DDR gab es von 1949 bis 1990.
 

Der Bau vom Fernsehturm dauerte 4 Jahre.

Der Fernsehturm wurde am 3. Oktober 1969 eingeweiht. 

Das war kurz vor dem 20. Geburtstag von der DDR. 

1979 wurde der Berliner Fernsehturm zum Denkmal erklärt.
 


1990 vereinigte sich Deutschland wieder. 

Seitdem sind Ost-Deutschland und West-Deutschland wieder ein gemeinsamer Staat.

Auch Berlin war lange in West-Berlin und Ost-Berlin geteilt. 

1990 wurde aus Ost-Berlin und West-Berlin wieder eine gemeinsame Stadt.

Heute ist Berlin die Hauptstadt von ganz Deutschland. 

Der Fernsehturm ist nun das Wahrzeichen von ganz Berlin.
 

Der Fernsehturm als Bild

Souvenirangebot in der Berlin-Tourist-Info im Europacenter
, © visitBerlin, Foto: Andreas Schwarz

Der Fernsehturm ist sehr beliebt. 

Über eine Million Besucher besuchen den Fernsehturm jedes Jahr. 

Sie kommen aus über 80 Ländern nach Berlin.
 

Viele Besucher nehmen gern ein Bild vom Fernsehturm mit. 

Den Fernsehturm gibt es zum Beispiel auf 

•    Postern
•    T-Shirts
•    Sitzkissen

Diese Dinge können Sie direkt im Fernsehturm kaufen.
 

Die Aussichts-Plattform

Luftaufnahme
, © visitBerlin, Foto: Oliver Lang

Der Fernsehturm hat oben eine große Kugel.

Sie können mit dem Aufzug in die Kugel fahren.

Die Kugel dreht sich.

Auf der Kugel gibt es eine Aussichts-Plattform.

Sie liegt mehr als 200 Meter hoch.

Von oben können Sie den Blick über ganz Berlin genießen.

Beobachten Sie, was sich in der Stadt so alles tut.

 

Man kann mit einem Aufzug in die Kugel fahren.

Das dauert nur 40 Sekunden. 

Von der Aussichts-Plattform sehen Sie zum Beispiel:

•    das Hochhaus vom Krankenhaus Charité
•    den ehemaligen Flughafen Tempelhof 
•    die hohen Mietshäuser in Hellersdorf

Fernrohre 

Auf der Aussichts-Plattform gibt es Fernrohre. 

Werfen Sie eine Münze in den Schlitz. 

Dann können Sie weit in die Ferne sehen.

Sie können zum Beispiel beobachten, 

wie sich die Windräder in Brandenburg drehen.
 

Schautafeln

Auf der Aussichts-Plattform stehen auch Schautafeln.

Diese sind in alle Blick-Richtungen aufgestellt.

Auf den Schautafeln sind wichtige Gebäude von Berlin zu sehen.

Die Schautafeln helfen Ihnen dabei, Parks und Gebäude zu erkennen.
 

Das Restaurant „Sphere“

Die referenzierte Medienquelle fehlt und muss neu eingebettet werden.

Eine tolle Sicht über ganz Berlin genießen Sie auch im Restaurant „Sphere“.

Das Restaurant „Sphere“ ist ein besonderes Restaurant.

Es ist in der Kugel vom Fernsehturm.

Die Kugel dreht sich jede Stunde einmal um sich selbst.
 

Im Restaurant gibt es leckere Getränke und Essen.

Auf der Speisekarte finden Sie 

•    viele Köstlichkeiten aus der ganzen Welt

Für das Dreh-Restaurant „Sphere by Tim Raue“ sollten Sie im Internet einen Platz buchen.
 

 

Tipps 

Planen Sie Ihren Besuch im Fernsehturm nach dem Wetterbericht. 

An besonders schönen Tagen sollten Sie sehr früh kommen. 

Dann können Sie lange Wartezeiten vermeiden.

Buchen Sie eine Eintritts-Karte im Internet.

Dann können Sie selbst festlegen, 

wann Sie auf den Fernsehturm hochfahren wollen.
 

Hinweise für Rollstuhl-Fahrer und Menschen mit Geh-Behinderungen

Rollstuhl-Fahrer und Menschen mit Geh-Hilfen

können nicht in die Kuppel auf dem Fernsehturm.
 

Weitere Sehenswürdigkeiten 

In der Nähe vom Fernsehturm gibt es weitere Sehenswürdigkeiten.

Dazu zählen:

•  das Berliner Rathaus
•  die Museums-Insel in Leichter Sprache
•  der Berliner Dom
•  die Straße „Unter den Linden“
•  das Brandenburger Tor in Leichter Sprache
•  die Hackeschen Höfe
•  das Nikolai-Viertel
 

Öffnungszeiten

Montag 8:00 – 21:45
Dienstag 8:00 – 21:45
Mittwoch 8:00 – 21:45
Donnerstag 8:00 – 21:45
Freitag 8:00 – 21:45
Samstag 8:00 – 21:45
Sonntag 8:00 – 21:45