Barrierefreier Service in Berlin in Leichter Sprache
Auf dieser Internet-Seite gibt es Infos über Hilfen, um in Berlin barrierefrei unterwegs zu sein.
Auf dieser Seite gibt es Links.
Links sind die roten, unterstrichenen Wörter oder Sätze.
Wenn Sie auf einen Link klicken, öffnet sich eine neue Seite mit mehr Infos.
Barrierefreie Toiletten in Berlin
In Berlin gibt es ungefähr 200 barrierefreie Toiletten von der Firma Wall City.
Sie können diese Toiletten auf der
Internet-Seite vom Projekt Travel-Able finden.
Klicken Sie dazu den folgenden Satz an:
Barrierefreie Toiletten in Berlin
Die Internet-Seite vom Projekt Travel-Able
wurde vom Verein Sozial-Helden gemacht.
Auf der Internet-Seite finden Sie auch
viele weitere Infos über barrierefreies Reisen.
Sie bekommen dort viele Infos,
wie Sie sich in verschiedenen Städten zurechtfinden können.
Aufzüge an Bahnhöfen von den S-Bahnen und U-Bahnen
An vielen Bahnhöfen von den S-Bahnen und U-Bahnen gibt es Aufzüge.
Manchmal funktioniert ein Aufzug aber nicht.
Auf der Internet-Seite von der Organisation Brokenlifts erfahren Sie, welche Aufzüge gerade kaputt sind.
Klicken Sie dazu diesen Link an:
Infos über Aufzüge in den U- Bahnen und S-Bahnen
Wenn ein Aufzug kaputt ist, können Sie rechtzeitig einen anderen Weg durch Berlin planen.
Begleitung in Bus und Bahn
Wenn Sie nicht allein reisen können, dann helfen Ihnen Personen von den
Berliner Mobilitäts-Hilfe-Diensten.
Klicken Sie die folgenden Links an.
So gelangen Sie zu den Organisationen, die Begleit-Dienste anbieten.
• Berliner Mobilitäts-Hilfe-Dienste
• Begleit-Service vom Verkehrs-Verbund Berlin Brandenburg
Die Abkürzung für den Verkehrs-Verbund heißt VBB.
Der Begleit-Service vom VBB bringt Sie zum Beispiel vom Flug-Hafen zum Hotel
und wieder zurück.
Der Begleit-Service ist kostenlos.
Es gibt den Begleit-Service im Stadtgebiet von ganz Berlin.
• Das Deutsche Rote Kreuz
Das Deutsche Rote Kreuz bietet verschiedene Fahr-Dienste an.
Zum Beispiel für Ausflüge.
Oder für Einkaufs-Fahrten.
Pannen-Dienst für Rollstuhl-Fahrer
Wenn Sie unterwegs ein Problem mit dem Rollstuhl haben,
dann können Sie von verschiedenen Organisationen Hilfe bekommen.
Firmen und Organisationen leihen Ihnen zum Beispiel einen Ersatz-Rollstuhl.
Auf diesen Internet-Seiten finden Sie weitere Infos:
• Hilfe bei Rollstuhlpannen
• Hilfsmittel-Zentrum vom Deutschen Roten Kreuz
• Rubrik Berlin für Rollstuhl-Fahrer - mobil durch Berlin
Die Berliner Tourist Infos
In den Berliner Tourist Infos können Besucher sich über die Stadt informieren.
Dort bekommen Sie auch Infos über Barriere-Freiheit in Berlin.
Alle Tourist Infos in Berlin sind barrierefrei.
Die Tourist Infos wurden von Reisen für Alle geprüft.
Hier finden Sie die Tourist Infos:
- Berlin Tourist Info im Hauptbahnhof
- Berlin Tourist Info im Brandenburger Tor
Hier gibt es Stufen vor der Tür.
Aber die Mitarbeiter dort holen sofort eine Rampe.
- Berlin Brandenburg WelcomeCenter am Flughafen Berlin Brandenburg
- Berlin Tourist Info im Humboldt Forum
Hier finden Sie die Öffnungs-Zeiten von den Tourist Infos.