Direkt zum Inhalt
Tastmodell Berliner Museumsinsel im Lustgarten
Modell der Museumsinsel © visitBerlin, Foto: Andi Weiland/Gesellschaftsbilder.de

Berlin für Menschen mit einer Seh-Behinderung in Leichter Sprache

Lernen Sie Berlin kennen! 

Berlin riecht, schmeckt oder klingt an jedem Ort anders. 


Am Brandenburger Tor hört man viele Stimmen durcheinander reden. 

Bei den Konzerten in der Philharmonie klingt es nach klassischer Musik. 

In den Parks duftet es nach Blumen und Kräutern. 


Berlin schmeckt manchmal nach Curry-Wurst. 

Und manchmal schmeckt es nach elegantem Lokal. 


Für Menschen mit einer Seh-Behinderung gibt es in Berlin viel zu erkunden.

Auf dieser Internet-Seite geben wir Ihnen ein paar Tipps.


Infos zu barrierefreien Sehenswürdigkeiten finden Sie auch auf dieser Internet-Seite:

Barrierefreien Sehenswürdigkeiten in Berlin in Leichter Sprache
 

Auf dieser Internet-Seite finden Sie Infos zu barrierefreien Museen und Veranstaltungs-Orten:

Barrierefreie Museen und Veranstaltungs-Orte in Berlin in Leichter Sprache
 

Angebote vom ABSV

Menschen mit Sehbehinderung in Berlin
, © visitBerlin, Foto: Andi Weiland/Gesellschaftsbilder.de

ABSV heißt: 

Allgemeiner Blinden- und Sehbehinderten-Verein Berlin.


Der ABSV bietet jeden Monat ein Kultur-Programm an. 

Das Programm ist für Menschen mit einer Seh-Behinderung. 

Zum Beispiel Kino und Theater mit Audio-Deskription.

Audio-Deskription heißt:

Hör-Beschreibung.

Ein Sprecher erklärt, was auf der Bühne oder auf dem Bildschirm zu sehen ist.


Der ABSV bietet auch Begleitung zu Ausstellungen und Veranstaltungen an. 

Besucher von Berlin können beim ABSV nach Begleitung fragen.

Mehr Infos zum Kultur-Programm und zur Begleitung finden Sie auf der 

Internet-Seite vom ABSV.
 

Berliner Museen

Manche Museen in Berlin bieten spezielle Führungen für Menschen mit Seh-Behinderung an.

Das machen zum Beispiel diese Museen:


Bauhaus-Archiv 

Bauhaus-Archiv - Museum für Gestaltung
Bauhaus-Archiv, © visitBerlin, Foto: Philip Koschel

Das Bauhaus war früher eine berühmte Kunst-Schule. 

Das Bauhaus Archiv ist ein Museum über diese Kunst-Schule. 


Otto Weidt Museum

Museum Blindenwerkstatt Otto Weidt
Blindenwerkstatt Otto Weidt, © Museum der Blindenwerkstatt Otto Weidt; Foto: Thomas Bruns

Das Haus war früher eine Werkstatt für blinde Menschen. 

Hier wurden Bürsten und Besen hergestellt. 

Otto Weidt war der Leiter von der Werkstatt. 

Auch er hatte eine Seh-Behinderung.

Im 2. Welt-Krieg haben hier auch blinde Juden gearbeitet. 

Juden gehören einer bestimmten Religion an.

So wie Christen.

Otto Weidt hat die Juden vor den Nazis gerettet.

Die Nazis haben Juden verfolgt, eingesperrt und ermordet.


Im Museum sind alle Ausstellungs-Stücke in Blinden-Schrift beschrieben.
 


Jüdisches Museum

Jüdisches Museum
, © visitberlin, Foto: Wolfgang Scholvien

Im Jüdischen Museum bekommen Sie Infos über die Geschichte 

und die Kultur von Juden in Deutschland. 

Juden gehören einer bestimmten Religion an.


Das Gebäude hat der berühmte Architekt Daniel Libeskind geplant.


Für Menschen mit einer Seh-Behinderung gibt es im Museum besondere Führungen.


Von einigen Ausstellungs-Stücken gibt es Tast-Modelle.
 


Schloss Charlottenburg

Der Park vom Schloss Charlottenburg in Berlin im Frühling
Frühling am Schloss Charlottenburg , © visitBerlin, Foto: Dagmar Schwelle

Schloss Charlottenburg ist das größte und prächtigste Schloss in Berlin.

Dort gibt es ein Tast-Modell vom Schloss und vom Schloss-Garten.
 


Der Reichstag

Der Reichstag
, © visitberlin, Foto: Wolfgang Scholvien

Im Gebäude vom Reichstag finden die Sitzungen vom Bundestag statt.

Lesen Sie mehr über den Reichstag.


Für Menschen mit einer Seh-Behinderung 

gibt es im Reichstag:
 

  • Spezielle Führungen. 

    Dabei können Sie sogar die Sitze von den Politikern ausprobieren.

    Vor dem Besuch müssen Sie sich anmelden. 
     
  • 3 verschiedene Tast-Modelle vom Reichstag.  
     
  • Barrierefreie Guides. 

    Guides ist Englisch. 

    Guides spricht man so aus: Gaids. 

    Es bedeutet: Führer. 
     


Barrierefreie Guides im Reichstag sind Geräte, 

mit denen man eine Führung durch das Gebäude machen kann.

Für Menschen mit Seh-Behinderungen gibt es Guides zum Anhören.
 


Botanischer Garten

Botanischer Garten und Botanisches Museum Berlin-Dahlem
, © Wirtschaftsförderung Steglitz-Zehlendorf, Foto: Steven Ritzer

Der Botanische Garten Berlin ist ein Park. 

Ein Teil vom Park ist extra fürs Tasten und Riechen gemacht.

Hier können Sie an vielen Duft-Pflanzen und Gewürz-Pflanzen riechen. 

Sie dürfen die Pflanzen anfassen und ertasten. 

Die Pflanzen sind extra höher angepflanzt.

Dann müssen Sie sich zum Riechen und Tasten nicht bücken.


Weitere Infos über den Duft-Garten und Tast-Garten im Botanischen Garten 

finden Sie hier


Kino in Berlin 

Kino International
Kino International, © visitBerlin, Foto: Angela Kröll

Das Cinemaxx ist ein Kino am Potsdamer Platz. 

Es zeigt Filme mit Audio-Deskription.


Audio-Deskription heißt:

Hör-Beschreibung.

Ein Sprecher erklärt, was auf der Kino-Leinwand zu sehen ist.


Filme mit Audio-Deskription gibt es auch in manchen 

Parks oder Freiluft-Kinos.


Weitere Infos finden Sie hier: deinkino.de.
 


Theater

Innenansicht des Berliner Ensembles
Zuschauerränge Berliner Ensemble, © Moritz Haase

Mit der Berliner Spielplan Audio-Deskription können Menschen mit 

Seh-Behinderungen und blinde Menschen Theater-Stücke erleben. 

Die Berliner Spielplan Audio-Deskription wird vom Verein Förderband gemacht. 


Audio-Deskription heißt:

Hör-Beschreibung.
 

So funktioniert die Berliner Spielplan Audio-Deskription: 

Während der Theater-Aufführung sitzt eine Person bei den Besuchern mit Seh-Behinderung.

Die Person beschreibt alles, was sie sieht. 

Zum Beispiel: 

Wie sieht der Raum aus? 
 

  • Welche Kleidung tragen die Schauspieler? 
     
  • Was machen die Schauspieler?
     
  • Wie schauen die Schauspieler sich an? 
     
  • Traurig? Erschrocken? Verwundert?
     

Diese Theater bieten Vorstellungen mit der Berliner Spielplan Audio-Deskription an:
 

  • Berliner Ensemble
     
  • Deutsche Oper Berlin
     
  • Deutsches Theater Berlin
     
  • Friedrichstadt-Palast Berlin
     
  • Theater an der Parkaue
     
  • Schaubühne am Lehniner Platz
     
  • Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz
     

Auf der Internet-Seite von Theater-hören-Berlin erfahren Sie, welche Aufführungen es gibt.
 

Hör-Führungen durch Berlin

Sightseeing mit dem Bus 100
Gedächtniskirche, Sightseeing mit der Busline 100, © visitBerlin, Foto: Günter Steffen

Berlin kann man zu Fuß kennenlernen.  

Oder bei einer Fahrt durch die Stadt. 


Zum Beispiel mit der S-Bahn-Linie Ringbahn.

Die Ringbahn fährt in einem großen Kreis durch Berlin.


Oder mit der Bus-Linie mit der Nummer 100.

Diese Bus-Linie ist berühmt.


Sie kommt an vielen Sehenswürdigkeiten von Berlin vorbei.

Für die Ringbahn und für die Bus-Linie 100 gibt es den Audio-Guide Carpe Diem.

Ein Audio-Guide ist ein Führer zum Anhören.

Audio heißt Hören.

Guide ist Englisch und heißt Führer.

Guide spricht man so aus: Gaid.
 

Mann mit Kopfhörern
, © Getty Images, Foto: 10000 Hours

Es gibt Audio-Guides als kleine Geräte zum Ausleihen.

Oder als Programm für das Handy.


Der Audio-Guide Carpe Diem erzählt etwas zu jeder Haltestelle.
 

Es gibt auch Audio-Touren.

Audio heißt Hören.

Tour heißt Weg oder auch Ausflug.

Tour spricht man so aus: Tuur.

Eine Audio-Tour ist also ein Hör-Spaziergang.


Mit den Audio-Touren von Stadt im Ohr können Sie Hör-Spaziergänge durch Berlin machen. 


Hier bekommen sie viele Infos über die Geschichte von Berlin. 

Manche Hör-Spaziergänge erzählen dazu Geschichten.


Oder Sie können verschiedenen Menschen zuhören. 


Mit den Audio-Touren erfahren Sie etwas über berühmte Plätze und Stadt-Teile von Berlin. 

Zum Beispiel über den Alexander-Platz. 

Oder über das Nikolai-Viertel.
 

Barrierefrei unterwegs in Berlin

Berlin-Barrierefrei
Brandenburger Tor, © visitBerlin, Foto: Andi Weiland/Gesellschaftsbilder.de

Wie Sie am besten in Berlin unterwegs sind, können sie auf dieser Internet-Seite herausfinden. 

Barrierefrei unterwegs in Berlin in Leichter Sprache

Dort geben wir Ihnen Tipps für Bus und Bahn.