Direkt zum Inhalt
Pankow, Kollwitzkiez
Pasternak © visitBerlin, Foto: Dagmar Schwelle

Berlins Bezirke & Kieze in Leichter Sprache

Besuchen Sie den Kiez

Kennen Sie Berlin schon ein bisschen?

Haben Sie die bekannten Sehenswürdigkeiten schon gesehen?
 

Zum Beispiel

•    das Brandenburger Tor besucht?

•    sich Museen angeschaut?

•    die Aussicht vom Fernsehturm genossen?


Dann lernen Sie die Kieze kennen!

Ein Kiez ist kein großer Stadtteil.

Die großen Stadtteile in Berlin heißen Bezirke.

Ein Kiez ist eine kleine Nachbarschaft.

In jedem Bezirk gibt es mehrere Kieze.
 

Flohmarkt am Boxhagener Platz
Flohmarkt am Boxhagener Platz, © visitBerlin, Foto: Dagmar Schwelle


Im Kiez treffen sich die Menschen, die dort wohnen.

Die Einwohner fühlen sich in ihrem Kiez zuhause.

Es gibt kleine Läden, Cafés und Restaurants.

Und jeder Kiez hat ein eigenes Lebens-Gefühl.


In den Berliner Bezirken gibt es sehr unterschiedliche Kieze. 

Im Westen von Berlin ist der Bezirk Charlottenburg.

Dort gibt es viele alte Häuser.

Sie wurden früher von reichen Menschen gebaut.
 

Geschäfte am Kurfürstendamm
Kurfuerstendamm, © visitBerlin, Foto: Wolfgang Scholvien


Im Osten von Berlin ist der Bezirk Marzahn.

Dort gibt es viele Häuser aus der DDR-Zeit.

Die Häuser in Charlottenburg und Marzahn 

sehen sehr unterschiedlich aus.

Die Kieze dort sind auch sehr unterschiedlich.


Es gibt in Berlin auch Bezirke mit alten Fabriken.

In den Fabrik-Hallen sind jetzt Kunst-Ausstellungen und Konzerte.

Zu Berlin gehören aber auch kleine Dörfer,

bunte Märkte und Seen außerhalb der Stadt.
 

Die 12 Bezirke von Berlin 

Auf dieser Internet-Seite gibt es eine Karte von Berlin.

Auf der Karte sehen Sie farbige Felder.

Das sind die 12 Bezirke von Berlin.


Das Lebens-Gefühl in diesen Bezirken ist sehr unterschiedlich.

Neukölln in Berlin
Neukölln in Berlin, © visitBerlin, Foto: Dagmar Schwelle


Im Zentrum von Berlin sind die Bezirke Mitte, Friedrichshain-Kreuzberg und Neukölln.

Im Zentrum von Berlin finden Sie viel Kultur.

Also zum Beispiel Museen und viele Sehenswürdigkeiten.
 

Im Westen von Berlin gibt es viele Flüsse, Seen und grüne Landschaften.

Hier liegen die Bezirke Spandau und Steglitz-Zehlendorf.

Diese Bezirke und ihre Seen können sie gut mit dem Fahrrad entdecken.


Tempelhof-Schöneberg im Süd-Westen hat viele schöne Märkte und Läden.

Feinkostgeschäft und Restaurant Knofi in der Bergmannstraße Berlin
Feinkost Knofi in der Bergmannstrasse, © visitBerlin, Foto: Pierre Adenis


In Reinickendorf im Nord-Westen können Sie Kunst und Kultur bei einem Spaziergang entdecken.

Das alte Zentrum von West-Berlin ist Charlottenburg Wilmersdorf.

Dort sind der Kurfürstendamm und das Schloss Charlottenburg.
 

Die Bezirke im Osten von Berlin sind sehr unterschiedlich.

Im Nord-Osten im Bezirk Pankow steht das Schloss Schönhausen.
 

Berlin, Schloss Schönhausen, Haupttreppenhaus, R. 36.
, © SPSG, Schloss Schönhausen, Foto: L. Seidel


Marzahn-Hellersdorf ist für seine „Platten-Bauten“ bekannt.

Das sind große Hoch-Häuser.

Die Hoch-Häuser hat man aus großen, fertigen Teilen gebaut.

Diese Teile nannte man „Platte“.
 

Mural von "MadC" in Marzahn-Hellersdorf
, © visitBerlin, Foto: Maxi-Lena Schuleit


In Lichtenberg gibt es den größten Tierpark Europas.

Und ganz im Süd-Osten ist Treptow-Köpenick.

Dort können Sie zum Beispiel auf dem Müggelsee segeln.
 

Finden Sie Ihre Lieblings-Orte

In den Berliner Bezirken und Kiezen gibt es viel zu entdecken.

Manchmal findet man überraschend spannende Orte.

Es gibt Stücke von der Berliner Mauer, die mitten in einem Park stehen.
 

Maurreste am Potsdamer Platz in Berlin
Maurreste am Potsdamer Platz, © visitBerlin, Foto: Fragasso


Mehrere DDR-Politiker hatten im Schloss Pankow Arbeitszimmer.

Diese Arbeitszimmer können Sie sich anschauen.

Und in Hellersdorf können Sie eine Wohnung aus der DDR-Zeit ansehen.
 

Entdecken Sie die Kieze

Um die Kieze zu entdecken, brauchen Sie kein Programm.

Machen Sie, was Ihnen Spaß macht.

Gehen Sie einfach durch die Straßen.

Vielleicht sehen Sie spannende Kunst
.
Oder Sie probieren das Essen in einem besonderen Restaurant.


Trotzdem helfen ein paar Tipps.

Deshalb stellen wir Ihnen unsere Lieblings-Orte vor.

Sie finden unsere Tipps auf den Seiten von den Bezirken.

Die Texte sind nicht in Leichter Sprache.


Auch unsere Apps helfen Ihnen, sich in Berlin zurechtzufinden.

Sie finden unsere Apps im Google PlayStore oder im App Store von Apple.

Weiter unten auf dieser Seite finden Sie mehr Informationen über die Apps.