Direkt zum Inhalt
Charlottenburg, Shopping
© visitBerlin, Foto: Dagmar Schwelle

Der Kurfürsten-Damm in Leichter Sprache

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Der Kurfürsten-Damm ist eine berühmte Straße in Berlin.
Viele Menschen sagen einfach Ku-Damm.

Nehmen Sie sich Zeit für einen Spaziergang.

Gehen Sie den Ku-Damm entlang und schauen Sie sich um.

Sie sehen viele schicke Geschäfte und tolle Restaurants.

Gehen Sie auch in die Seiten-Straßen.

Entdecken Sie dort besondere Läden und kleine Cafés.

 

Einkaufen am Ku-Damm

Shopping
, © visitBerlin, Foto: Fotoagentur Wolf, freiheitswerke


Der Ku-Damm beginnt am Breitscheid-Platz.

Und er endet am Rathenau-Platz.


Vom Breitscheid-Platz bis zur Uhland-Straße finden Sie 

vor allem Geschäfte für Mode und Schmuck.

Es gibt auch Cafés und Restaurants für eine Pause.


An der Kreuzung vom Ku-Damm und der Uhland-Straße 

gibt es viele Geschäfte für Möbel und Geschirr.

Auch hier können Sie gut essen gehen.


Wenn Sie ein Stück die Uhland-Straße hochgehen,

kommen Sie zum Living Berlin.

Das ist ein besonders schönes Kaufhaus für Möbel. 

Besonders schöne und teure Geschäfte gibt es  

zwischen der Uhland-Straße und dem Olivaer Platz.

Hier wird vor allem Mode und Schmuck verkauft.


Besondere Orte am Ku-Damm

Blick auf die Gedächtniskirche
, © visitBerlin, Foto: Wolfgang Scholvien

Auf dem Breitscheid-Platz steht die Gedächtnis-Kirche.

Die Kirche ist ein Ort der Ruhe mitten in der Stadt.


Neben der Kirche ist das Europa-Center.

Das ist ein sehr altes Einkaufs-Zentrum von Berlin.


Auch das Bikini Berlin finden Sie dort.

Das Bikini Berlin ist ein modernes Einkaufs-Zentrum.

Pandabärenpaar
Pandas, © Getty Images, Foto: Zeleno

Ganz in der Nähe ist der Berliner Zoo.

Neben dem Zoo liegt ein großer Park.

Das ist der Tiergarten.

Er ist der größte Park in Berlin.

Die Berliner lieben ihn sehr.


Am Ku-Damm gibt es viele moderne Gebäude.

Zum Beispiel das Ku-Damm-Eck.

Es steht an der Ecke Joachimsthaler Straße.


Auf der anderen Straßenseite ist das Kranzler Eck.

Früher war dort das berühmte Café Kranzler.

Am Kranzler Eck stehen alte und neue Gebäude zusammen.

Das alte Café Kranzler gibt es nicht mehr.

Das Kranzler Eck hat ein rot-weißes Dach.

So wie früher der Sonnen-Schutz vom alten Café Kranzler.

 

Kultur am Ku-Damm

Außenansicht der Schaubühne in Berlin-Charlottenburg
Schaubühne Berlin, © © Gianmarco Bresadola
Nutzung ausschliesslich gegen Honorar (+MwSt.) bei Urhebervermerk und Beleg.
Bankverbindung:
Gianmarco B

Am Ku-Damm gibt es viele Theater:

  • Das Theater Schaubühne

    Hier können Sie moderne Theater-Stücke sehen.

    Die Schaubühne ist weltweit bekannt.
     
  • Das Kabarett Die Stachelschweine

    Hier können Sie einen lustigen Abend erleben.

     

  • Das Theater des Westens  

    Hier können Sie bekannte Musicals sehen.

    Das Theater ist nur wenige Schritte vom Ku-Damm entfernt.

 

Die Seiten-Straßen vom Ku-Damm

Besuchen Sie auch die Seiten-Straßen vom Ku-Damm.

Gehen Sie in die Bleibtreu-Straße oder die Knesebeck-Straße.

Dort gibt es:

  • kleine Läden
  • Restaurants mit Essen aus verschiedenen Ländern
  • schöne alte Wohnhäuser


Der Savignyplatz ist ganz in der Nähe.

Dort gibt es den Bücher-Bogen.

Der Bücher-Bogen ist ein bekannter Buchladen.

Hier finden Sie Bücher über Kunst und Film.

 

Die Tauentzien-Straße

KaDeWe
Kaufhaus des Westens am Kurfürstendamm, © visitBerlin, Foto: Thomas Kierok

Gehen Sie vom Breitscheid-Platz aus auch in die andere Richtung.

Dort führt die Straße weiter.

Sie heißt hier Tauentzien-Straße.

Die Tauentzien-Straße führt bis zum Wittenberg-Platz.

Dort steht das berühmteste Kaufhaus von Berlin:

Das Kaufhaus des Westens oder kurz KaDeWe.

 

Der Ku-Damm früher und heute


Der Ku-Damm war früher ein Reitweg für den Kurfürsten Joachim II.

So konnte der Kurfürst von Berlin in den Grunewald reiten.


Im Jahr 1886 wurde aus dem Reitweg eine Straße.

Die Straße wurde dann zu einer wichtigen Hauptstraße.

Die Straße hat seitdem den Namen Kurfürsten-Damm.


Am 5. Mai 1886 ist hier zum ersten Mal eine Straßenbahn gefahren.

Und zwar vom Zoologischen Garten nach Halensee.


Seit 1920 ist der Ku-Damm ein wichtiger Ort in Berlin.

In den Cafés treffen sich Dichter und Schriftsteller.


Bis zum Mauerfall im Jahr 1998 war der Ku-Damm 

das Zentrum von West-Berlin.

Am Ku-Damm gab es die neueste Mode.

Menschen sind durch die Geschäfte gebummelt.

Oder sie sind in den Cafés gesessen.

Und abends sind sie tanzen gegangen.


Nach dem Mauerfall  wird es ruhiger am Ku-Damm.

Viele Cafés und Restaurants müssen schließen.


Auch viele Kinos müssen schließen.

Früher gab es am Ku-Damm mehr als 20 Kinos.

Heute gibt es nur noch 2 Kinos:

das Cinema Paris und die Astor Filmlounge.


Der Ku-Damm ist heute wieder eine beliebte Einkaufs-Straße.

Viele neue Gebäude stehen jetzt hier.

Und es kommen wieder mehr Menschen zum Ku-Damm.