Direkt zum Inhalt

Reichstag in Berlin in Leichter Sprache

Der Reichstag in Berlin ist eine sehr wichtige Sehenswürdigkeit.

Viele Menschen besichtigen den Reichstag.

Und viele Besucher kommen gern auch öfter in den Reichstag.

Im Reichstag kann man erleben, wie Politik gemacht wird.

Und man kann viel über die Geschichte von Deutschland lernen.


Im Reichstag tagt der Bundestag.

Der Bundestag ist das deutsche Parlament.

Im Parlament sitzen Politiker.

Man nennt sie auch Abgeordnete.

Sie vertreten die Bürger aus Deutschland.
 
Sie beraten über wichtige Entscheidungen. 

Und sie beschließen Gesetze.

 

Die Geschichte vom Reichstag


Ein Haus für die neue Regierung


Im Jahr 1871 gründen viele deutsche Königreiche gemeinsam das Deutsche Reich.  

Es gibt zum ersten Mal ein gemeinsames Parlament.

Im Parlament sind fast 400 Abgeordnete. 

Die Abgeordneten brauchen deshalb ein großes Gebäude.

 

Das Gebäude

Low Angle View Of Buildings Against Clear Sky
, © Getty Images, Foto: Cristian Dos Santos/EyeEm


Der  Architekt Paul Wallot zeichnet die Pläne für das Gebäude. 

Und er plant eine Kuppel auf dem Dach.

Die Kuppel soll aus Glas und Stahl sein.

Der Bau vom Reichstags-Gebäude beginnt im Jahr 1884. 

Das Gebäude und die Kuppel sind 10 Jahre später fertig.

 

Weimarer Republik


Das erste wichtige Ereignis erlebt der Reichstag im Jahr 1918: 

Vom Balkon aus wird die Weimarer Republik ausgerufen. 

Die Weimarer Republik löst die Kaiserzeit ab.

Zum ersten Mal gibt es eine Demokratie in Deutschland.

Demokratie bedeutet: Herrschaft vom Volk.

Es gibt keinen Kaiser mehr.

Die Regierung wird vom Volk gewählt.

Die Weimarer Republik gibt es von 1918 bis 1933.

 

Reichstags-Brand


Im Jahr 1933 brennt der Reichstag.

Der Brand zerstört einen großen Teil vom Gebäude. 

Im Jahr 1933 kommen auch die National-Sozialisten an die Macht. 

Sie übernehmen die Herrschaft über Deutschland.

Es gibt keine Demokratie mehr.

 

2. Weltkrieg 


Im Jahr 1939 beginnen die National-Sozialisten den 2. Weltkrieg.

Deutschland kämpft gegen sehr viele andere Länder.

Im 2. Weltkrieg fallen Bomben auf den Reichstag. 

Das Gebäude wird zerstört.

 

Der Reichstag 1945


Soldaten aus der Sowjetunion ziehen 1945 in Berlin ein.

Deutschland hatte auch die Sowjetunion überfallen.

Die Soldaten ziehen ihre rote Fahne über dem zerstörten Reichstag auf. 

Damit zeigen sie: Wir sind die Sieger.

Denn die Sowjetunion, Groß-Britannien und die USA haben Deutschland gemeinsam besiegt.

 

Teilung von Deutschland


Deutschland wird in West-Deutschland und Ost-Deutschland geteilt.

Lange Zeit tagt im Reichstag kein Parlament mehr. 

Das Parlament von der Bundes-Republik Deutschland (West-Deutschland) tagt in Bonn. 

Das Parlament von der DDR (Ost-Deutschland) tagt in einem anderen Gebäude in Berlin.

 

Wiedervereinigung


Im Jahr 1990 ist die deutsche Teilung zu Ende.

Deutschland ist wieder ein gemeinsamer Staat.

 

Von Bonn wieder nach Berlin


Im Jahr 1991 beschließt man: 

Das deutsche Parlament soll wieder nach Berlin ziehen.

Die Regierung plant einen Umbau vom Reichstag.

 

Architektur-Wettbewerb 


Es gibt einen Architektur-Wettbewerb. 

Der Stil vom alten Gebäude soll erhalten bleiben. 

Gleichzeitig soll das Gebäude Energie sparen. 

Der britische Architekt Norman Foster gewinnt den Wettbewerb. 

Er plant das Gebäude. 

Es soll eine Kuppel aus Glas erhalten.

 

Kunst-Aktion: Der Reichstag wird verhüllt


Im Sommer 1995 gibt es dann eine große Kunst-Aktion.
 
In dieser Zeit wird im Inneren vom Reichstag am Umbau gearbeitet.

Der Künstler Christo und seine Frau Jeanne-Claude lassen das ganze Gebäude verhüllen.

Und zwar mit einem silbernen Stoff.

Die Verhüllung vom Reichstag macht großen Eindruck.

Die Aktion gefällt aber nicht allen Berliner Bürgern.

 

Der Bundestag kommt nach Berlin


Im Jahr 1999 zieht der Bundestag in den Reichstag ein. 

Hier arbeitet der Bundestag bis heute.

 

Besonderes Wissen über den Reichstag

Berlin Kompakt Touren, Reichstag
, © visitBerlin, Foto: Berlin Kompakt

1)
Sowjetische Soldaten haben 1945 Graffiti in den Reichstag gemalt.

Graffitis sind Bilder oder Schriftzeichen auf Wänden.

Die Wand-Malereien sind oft groß und bunt.

Die Soldaten haben die Graffiti angebracht, als sie den Reichstag erobert haben. 

Die Graffiti von den Soldaten sind gut erhalten. 

Besucher können die Graffiti bis heute besichtigen.
 

2)
Der Reichstag ist ein klimafreundliches Gebäude.

Wegen der runden Glas-Kuppel fällt viel Licht in das Gebäude. 

Man braucht deshalb nur wenig elektrisches Licht.

Das Gebäude bekommt frische Luft durch die Kuppel.

Man braucht keine elektrische Lüftung.
 

3)
Der Reichstag ist ein wichtiger Ort für Kunst. 

Der Reichstag besitzt eine große Kunst-Sammlung. 

Es gibt immer wieder verschiedene Ausstellungen.
 

4)
Auf dem Dach des Reichstags befindet sich das Restaurant „Käfer Dachgarten“. 

Hier können Sie gut frühstücken.

Oder Sie genießen ein köstliches Mittag-Essen oder Abend-Essen.

Sie müssen aber vorher einen Platz reservieren.

Der tolle Ausblick über Berlin ist dabei kostenlos!
 

5)
Berlin ist eine freundliche Stadt. 

Überzeugen Sie sich selbst: 

Die Wiese vor dem Reichstag ist ein prima Ort dafür. 

Hier können Sie sich gut entspannen.

Zum Beispiel bei einem Picknick.

Oder Sie genießen bei gutem Wetter die Sonne.

 

Tipps

Wie kommen Sie zum Reichstag?


Zu Fuß vom Haupt-Bahnhof



Der Reichstag steht in Berlin-Mitte. 

Er liegt ganz nah am Berliner Haupt-Bahnhof.

Vom Bahnhof aus können Sie bereits die Kuppel vom Reichstag sehen.

 

Gehen Sie vom Bahnhof aus zu Fuß zum Reichstag. 

Ein Spaziergang lohnt sich. 

Es dauert nur etwa 10 Minuten.

Überqueren Sie die Spree auf der Gustav-Heinemann-Brücke. 

Dann kommen Sie in einen Park. 

Von hier aus geht es zum Platz der Republik. 

Schon sind Sie am Reichstag angekommen.

 

Anfahrt mit der U-Bahn


Gehen Sie vom Haupt-Bahnhof in die U-Bahn.

Nehmen Sie die U5. 

Steigen Sie aus an der Haltestelle „Bundestag“. 

Die Fahrt dauert etwa 4 Minuten.

 

Den Reichstag kennenlernen

Berlin Kompakt Touren, Reichstag
, © visitBerlin, Foto: Birgit Heine

Wollen Sie nur kurz in den Reichstag reinschauen?

Oder wollen Sie den Reichstag ausführlicher besichtigen?

Sie haben die Wahl.

Sie müssen sich auf jeden Fall vorher anmelden.

Sie können auch

  • eine Tour mit einem Führer mitmachen.
    Die Tour dauert 90 Minuten.
     
  • an einer Sitzung vom Bundestag teilnehmen.
     
  • kostenlos in die Kuppel vom Reichstag und auf die Dach-Terrasse.

     

Online-Anmeldung 


Nutzen Sie am besten das Online-Formular auf: www.bundestag.de

Auf der Internet-Seite finden Sie auch weitere Informationen.
 

Extra-Tipp 

Ein Besuch in der Reichstags-Kuppel ist sehr beliebt. 

Am Wochenende ist es deshalb hier sehr voll.

Kommen Sie am besten an einem anderen Tag in der Woche.

 

Führungen und Touren


Mit dem Schiff 

Berliner Reichstag
Reichstag in Berlin von der Spree, © visitBerlin, Foto: Dagmar Schwelle

Fahren Sie doch einmal mit dem Schiff auf der Spree.

Dabei können Sie den Reichstag und das Regierungs-Viertel erkunden. 

Vom Wasser aus sieht alles anders aus.


Buchen Sie hier direkt Ihre Fahrt


Mit dem Bus 


Erkunden Sie Berlins Sehenswürdigkeiten mit einem besonderen Bus. 

Der Bus fährt zu vielen Sehenswürdigkeiten in Berlin.

Sie können bei jedem Halt aussteigen und später wieder einsteigen.

Der Bus hält auch direkt am Reichstag.

Buchen Sie hier direkt Ihre Fahrkarte

 

Weitere Sehenswürdigkeiten 


In der Nähe vom Reichstag gibt es noch mehr Sehenswürdigkeiten. 

Diese können Sie zu Fuß erreichen.

Zu den Sehenswürdigkeiten zählen:

In der Nähe gibt es auch mehrere Gedenk-Stätten.

Sie erinnern an die Opfer vom National-Sozialismus.

 

Öffnungszeiten

Montag 8:00 – 21:45
Dienstag 8:00 – 21:45
Mittwoch 8:00 – 21:45
Donnerstag 8:00 – 21:45
Freitag 8:00 – 21:45
Samstag 8:00 – 21:45
Sonntag 8:00 – 21:45
Öffnungszeiten (Zusatzinfos)

Die Öffnungszeiten sind für Kuppel und Dach-Terrasse. Sie kommen nur bis 21.45 Uhr rein.