Direkt zum Inhalt
Berlin barrierefrei
© visitBerlin, Foto: Jens Wegener

Berlin für Menschen mit Rollstuhl in Leichter Sprache

In Berlin mit dem Rollstuhl unterwegs

Ihre Berlin-Reise soll bequem sein.

Deshalb ist Barriere-Freiheit wichtig.

Erleben Sie die Stadt auf breiten Wegen und ohne Stufen.

Fahren Sie mit barrierefreien Bussen und Bahnen.

Kommen Sie auf barrierefreien Bahnhöfen an.

Und wenn es mal dringend ist:

Finden Sie schnell die nächste barrierefreie Toilette.


Lesen Sie hier mehr über die Angebote für Gäste im Rollstuhl oder mit einer Geh-Behinderung.

In diesem Text erhalten Sie Tipps zu diesen Themen:

Die Datenbank Mobidat

Berlin barrierefrei
, © visitBerlin, Foto: Jens Wegener

Sie wollen wissen, welche Orte in Berlin barrierefrei sind?

Dann können Sie die Daten-Bank Mobidat nutzen.

In der Datenbank Mobidat finden Sie Informationen zur Barriere-Freiheit von vielen Orten in Berlin: 

  • Sehenswürdigkeiten
     
  • Restaurants
     
  • Hotels

Die Informationen in der Daten-Bank sind immer aktuell. 

 

Barrierefrei mit Bus und Bahn unterwegs

In Berlin kommen Sie mit dem Rollstuhl in alle Bahnhöfe der U-Bahn und der S-Bahn.

Auch die Busse und Fähren können Sie mit dem Rollstuhl nutzen.

Es gibt aber zwei Ausnahmen:
 

  • Die Bus-Linie 218

    Hier fahren zum Teil besondere  Busse.

    Es sind schöne Busse, die schon sehr alt sind.

    Aber die alten Busse sind nicht barrierefrei.
     
  • Die Fähre F24

    Diese Fähre ist ein Ruder-Boot.
     

Eine Fahrt mit dem Bus

Berlin City Tours
, © visitBerlin, Foto BCT, Berlin City Tours GmbH


In den Bussen gibt es Rollstuhl-Rampen zum Ausklappen.

Die Fahrer helfen Ihnen beim Einsteigen und Aussteigen.

Auf den Bus-Linien 100, 200 und 300 fahren Doppeldecker-Busse.

Das sind Busse mit zwei Stockwerken.

In diesen Bussen ist unten Platz für zwei Rollstühle.


Eine Fahrt mit der Straßen-Bahn


In den Straßen-Bahnen gibt es Rollstuhl-Rampen oder einen Hub-Lift.

Dafür müssen Sie am ersten Wagen die erste oder zweite Tür benutzen.

An diesen Türen ist ein Bild mit Rollstuhl.

Daran erkennen Sie: Hier kann ich einsteigen.

Die Fahrer helfen Ihnen beim Einsteigen und Aussteigen.

Hier sind wichtige Internet-Links für Ihren barrierefreien Weg:

•    Leichte Sprache | BVG 

Sie wollen barrierefrei durch Berlin fahren?

Hier finden Sie alle wichtigen Informationen.


Manchmal gibt es Probleme bei der U-Bahn, bei den Bussen und den Fähren.

Vielleicht fahren sie nicht oder sind nicht pünktlich.

Hier finden Sie auch alle Informationen zu den Störungen.

Hier finden Sie auch Informationen zu kaputten Aufzügen.

Diese Aufzüge können Sie nicht benutzen.

  • Informationen zu kaputten Aufzügen finden Sie auch bei brokenlifts.org.
     
  • Sie können die Berliner Verkehrs-Betriebe (BVG) auch anrufen.

    Dann bekommen Sie noch mehr Informationen über barrierefreie Fahrten in Berlin.

    Das ist die Telefon-Nummer: 030 19 449
 

Die Stadt-Karte von wheelmap

Welche Orte in meiner Nähe sind barrierefrei?

Berlin barrierefrei
, © visitBerlin, Foto: Jens Wegener


Es gibt eine Karte im Internet.

Sie heißt wheelmap.org

Tragen Sie in dem Such-Feld an der Karte Ihren Standort ein.

Dann finden Sie barrierefreie Orte in Ihrer Nähe.


Sie finden zum Beispiel:

Bahnhöfe, Theater, Restaurants, Orte zum Einkaufen.

Sie bekommen auch Informationen zu jedem barrierefreien Ort.

Zum Beispiel:

Dieser Ort ist für Menschen mit Rollstuhl gut geeignet.

oder

Dieser Ort ist für Rollstuhl-Nutzer schlecht geeignet.


So können Sie mit wheelmap eine Tour durch Berlin planen.

Unser Tipp:

visitBerlin und Sozial-Helden e.V. haben eine Tour für Gäste mit Rollstuhl erstellt.

Sie haben das mit Wheelmap gemacht.

Die Tour geht durch Kreuzberg, Neukölln und Berlin-Mitte.

 

Mit einer Begleitung unterwegs

Berlin barrierefrei
, © visitBerlin, Foto: Jens Wegener

Sie wollen in Berlin mit Bus und Bahn fahren und Sie haben eine Behinderung?

Dann können Sie einen Begleit-Service nutzen.

Begleit-Service heißt:

Eine Person hilft Ihnen.

Die Person begleitet Sie, wenn Sie Bus oder Bahn fahren wollen.


Die Begleit-Person holt Sie an Ihrer Unterkunft ab.

Die Begleit-Person bringt Sie zu Ihrem Ziel.

Die Begleit-Person bringt sie auch wieder zurück, wenn Sie das wollen.

In dieser Zeit können Sie den Begleit-Service nutzen:

täglich von 7 Uhr bis 22 Uhr
 

So melden Sie sich an:

  • Rufen Sie diese Nummer an: 030 34 64 99 40
     
  • Sie können sich auch mit einem Online-Formular anmelden
     

Das müssen Sie beachten:

  • Sie müssen sich spätestens 1 Tag vor der Fahrt anmelden.
     
  • Sie können sich frühestens 7 Tage vor der Fahrt anmelden.
 

Mit dem Taxi durch Berlin

Menschen mit Sehbehinderung in Berlin
, © visitBerlin, Foto: Andi Weiland/Gesellschaftsbilder.de


Vielleicht wollen Sie mit einem Taxi durch Berlin fahren?

Es gibt in Berlin viele Taxis für Menschen mit Rollstuhl.

Hier finden Sie Informationen über Rollstuhl-Taxis in Berlin.

 

Barrierefreie Toiletten

Es gibt in Berlin viele Toiletten für Menschen im Rollstuhl.

Sie finden die barrierefreien Toiletten in der Daten-Bank Mobidat.

Von den barrierefreien Toiletten gibt es auch eine Liste.

Sie können die Liste hier herunterladen:

Ergebnisse

 

Parkplätze


In Berlin gibt es sehr viele Parkplätze für Menschen mit Behinderung.

Sie sind mit dem Auto unterwegs und wollen diese Parkplätze nutzen?

Dann brauchen Sie einen Parkausweis für Menschen mit Behinderung.

Auf dem Parkausweis muss das Zeichen aG oder BI stehen.

An diesen Orten in Berlin finden Sie einen Parkplatz für Menschen mit Behinderung.

 

Pannen-Hilfe für Rollstühle

Rollstuhl-Reparatur
, © gettyimages, Foto: AnnaStills


Sie sind zu Besuch in Berlin und Ihr Rollstuhl ist kaputt?

In Berlin gibt es Fach-Geschäfte, die Ihnen helfen.


Die Fach-Geschäfte reparieren Ihren Rollstuhl.

Dafür kommen Mitarbeiter von diesen Geschäften auch zu Ihnen.

Es gibt einen Not-Dienst, falls Sie abends oder am Wochenende Hilfe brauchen.

Sie können auch einen Rollstuhl ausleihen, bis Ihr eigener Rollstuhl repariert ist.
 

Hier einige Adressen:

  • Seniocheck - Werkstatt für Seniorenmobile & Elektrorollstühle - Vor-Ort-Service, 24-Stunden-Notdienst, Hol- und Bringservice.
     
  • Reha & Care - Fachwerkstatt für Rollstühle: 24-Stunden-Notdienst, besonders ausgebildet für verschiedene Rollstuhl-Typen.
     
  • Rolliservice - Vor-Ort-Service, umfangreiches Ersatzteillager, Leihgeräte verfügbar