Skip to main content
Potsdamer Platz Guide
Potsdamer Platz Guide © visitBerlin, Foto: Artfully Media, Sven Christian Schramm

Potsdamer Platz

Typically Berlin – and yet quite different

From an empty wasteland to a popular shopping and nightlife district: Potsdamer Platz in the heart of the city.

Two angels running across a large grey space, a huge empty wasteland in the city. The only thing standing in this no-man’s land is a wall. High-rise skyscrapers, bustling activity everywhere, people strolling through a shopping centre, going to the cinema and sitting in cafés. If you see the 1987 film "Wings Of Desire" and look at Potsdamer Platz today, it’s hard to imagine that it’s the same place.

Since reunification, what used to be a wasteland with the Berlin Wall running through it has become a completely new neighbourhood. It’s a must for anyone visiting Berlin, because there are restaurants, cinemas, theatres, shopping centres and modern architecture.

Potsdamer Platz today

The term Potsdamer Platz is an imprecise one. Actually, it’s only the square next to Leipziger Platz, but Berliners have come to refer to the whole area as Potsdamer Platz.

The Potsdamer Platz Arkaden, with their many shops, are a popular place for shopping. You can take the fastest elevator in Europe up to the Panoramapunkt in the Kollhof Tower, where you can enjoy a fantastic view of the Berlin skyline. The Legoland Discovery Center with around four million Lego bricks is great fun for all the family.

The Filmhaus in the Sony Center

Every February, Potsdamer Platz is at the centre of the Berlinale, the Berlin film festival. But that’s not the only time of year when it attracts film fans. The CinemaXX is a large multiplex cinema, and the CineStar only shows films in their original language. The IMAX shows blockbusters on a huge screen. At the Arsenal, art-house enthusiasts can get their fill of experimental works and cinema classics. The Museum für Film und Fernsehen offers a fascinating trip through the history of cinema and television in Germany. On the central reservation of Potsdamer Straße in front of the SonyCenter, the Boulevard der Stars commemorates great German actors.

Where the first traffic lights stood: Potsdamer Platz in the past

The square gets its name from the Potsdamer Tor, the gate that stood on the main road from Berlin to Potsdam since the 18th century. The square’s heyday was the early 20th century, when it was bustling with life and roaring traffic. In 1924, the first traffic lights in continental Europe were installed to guide the buses, trams, coaches and cars. The cultural elite met in the cafés and restaurants around the square.

The Second World War left the square devastated, and not only that, it was the point where the Soviet, British and American sectors met. It was then divided by the Wall, which meant it spent more than 40 years in neglect – a wasteland between the East and the West. The only building not destroyed by the bombs was the Weinhaus Huth in no-man’s land next to the remains of the Hotel Esplanade. At the end of the 1980s, a 1.6-kilometre stretch of maglev track was built at Potsdamer Platz.

Europe’s first traffic light at Potsdamer Platz in Berlin
Europe’s first traffic light at Potsdamer Platz © visitBerlin, Foto: Pierre Adenis

The rebirth of Potsdamer Platz

After reunification, the unique opportunity arose to built a complete new district in the centre of the city. In 1991, the competition to design Potsdamer Platz and Leipziger Platz was won by the architects Heinz Hilmer and Christoph Sattler. The concept was based on the “European city” model, which explicitly rejected dense concentrations of high-rise buildings.

In 1993, work began on the construction of the DaimlerChrysler Quartier, based on the master plan by the architects Renzo Piano and Christoph Kohlbecker. The buildings were designed by international star architects including Renzo Piano, Richard Rogers and Arata Isozaki. In only five years, Europe’s largest building site was transformed from nothing into a new urban centre. Helmut Jahn’s Sony Center, completed in 2000, has a cool, futuristic aesthetic which contrasts with the DaimlerChrysler Quartier. In early 2004, the elegant Beisheim Center opened at the Lenné-Dreieck.

A journey back in time at Potsdamer Platz: take a look down

If you happen to be at Potsdamer Platz, take a look downwards, because a metal strip laid in the ground marks the route of the Berlin Wall.

Remains of the Wall at Potsdamer Platz in Berlin
Remains of the Wall at Potsdamer Platz © visitBerlin, Foto: Fragasso

And directly in front of the Deutsche Bahn Tower, you can take a trip back in time. Laid in the ground is a giant QR Cobble, a digital cobblestone. Scan it with the QR scanner on your mobile and experience an interactive trip through time with historical panorama views.  

Winter wonderland at Potsdamer Platz

Every winter, Potsdamer Platz turns into a giant winter wonderland, with Europe’s biggest toboggan run, an ice rink, Bavarian curling and an après-ski party cabin.

Leipziger Platz

Next to Potsdamer Platz is the octagonal Leipziger Platz with its elegant Mall of Berlin shopping centre, the Museum Dalí and the Spy Museum.

Kulturforum

On the south side of the Potsdamer Platz is the Kulturforum, where you will find important museums and institutions including the following:

Parking at Potsdamer Platz

There are large underground car parks beneath the Potsdamer Platz Arkaden and the SonyCenter.

Find further information here

Direkt zum Inhalt
Potsdamer Platz Wegweiser
Potsdamer Platz Wegweiser © visitBerlin, Foto: Artfully Media, Sven Christian Schramm

Potsdamer Platz

Typisch Berlin – und doch ganz anders

Von einer leeren Brachfläche zum belebten Ausgehviertel: Das ist der Potsdamer Platz im Herzen der Stadt.

Zwei Engel laufen über einen großen grauen Platz, eine riesige leere Ödnis mitten in der Stadt, nur eine Mauer steht im Nirgendwo. Hochhäuser ragen in den Himmel, geschäftiges Treiben überall, Menschen bummeln durch ein Shoppingcenter, gehen ins Kino und sitzen im Café. Wenn Sie den Film "Der Himmel über Berlin" von 1987 sehen und den heutigen Potsdamer Platz betrachten, dann können Sie sich bestimmt auch kaum vorstellen, dass es sich um ein und denselben Ort handelt.

Auf der einstigen Leerfläche, durchzogen von der Berliner Mauer, ist nach dem Mauerfall ein lebendiges neues Stadtviertel entstanden. Ein Muss für Ihren Berlin-Besuch, denn hier gibt es zahlreiche Restaurants, Kinos, Theater, Shoppingcenter und neue Architektur.

Der Potsdamer Platz heute

Eigentlich ist die Bezeichnung Potsdamer Platz ungenau. Sie bezeichnet eigentlich nur die Platzanlage neben dem Leipziger Platz doch hat es sich bei den Berlinern eingebürgert, mit Potsdamer Platz das ganze Gelände zu meinen.

Beliebte Anlaufstelle zum Shoppen sind die Potsdamer Platz Arkaden mit ihren zahlreichen Geschäften. Zum  Panoramapunkt im Kollhof-Gebäude sausen Sie mit dem schnellsten Aufzug Europas hoch, von dort aus bietet sich eine grandiose Aussicht auf Berlins Skyline. Das Legoland® Discovery Centre Berlin mit  rund vier Millionen Legosteinen  ist ein großer Spaß für die ganze Familie.

Das Filmhaus im Sony Center

Jedes Jahr im Februar ist der Potsdamer Platz Mittelpunkt der Berliner Filmfestspiele - der Berlinale. Doch nicht nur zu dieser Jahreszeit ist er Anlaufpunkt für Filmfans. Das CinemaxX ist ein großes Multiplexkino, das CineStar zeigt ausschließlich aktuelle Filme in Originalversion. Im IMAX laufen die Blockbuster auf einer Riesenleinwand. Im Arthouse-Kino Arsenal kommen die Cineasten bei experimentellen Werken und Klassikern der Filmgeschichten auf ihre Kosten. Einen spannenden Rundgang durch die deutsche Film- und Fernsehgeschichte bietet das Museum für Film und Fernsehen. Auf dem Mittelstreifen der Potsdamer Straße vor dem Sony Center erinnert der Boulevard der Stars an große deutsche Schauspieler.

© Scholvien

Wo die erste Ampel stand: Der Potsdamer Platz gestern

Zunächst steht seit dem 18. Jahrhundert das Potsdamer Tor an der Berlin-Potsdamer Chaussee, das dem Platz den Namen gibt. Seine große Zeit hat der Platz Anfang des 20. Jahrhunderts: Hier brummt der Verkehr und hier tobt das Leben. Schon 1924 lenkt die erste Lichtzeichenanlage auf dem Kontinent Omnibusse, Straßenbahnen, Kutschen und Fahrzeuge. Zudem trifft sich die kulturelle Elite in den Cafés und Restaurants rund um den Platz.

Der Zweite Weltkrieg hinterlässt einen verwüsteten Platz, der dann zum „Dreiländereck“ zwischen dem sowjetischen, dem britischen sowie dem amerikanischen Sektor wird. Die Mauer teilt den Platz, so verbringt der Potsdamer Platz mehr als 40 Jahre im Dornröschenschlaf – als Stadtbrache zwischen Ost und West. Als einziges unzerstörtes Gebäude  steht das Weinhaus Huth im Niemandsland  neben den Resten des Hotels Esplanade. Ende der 80er wird auf dem Potsdamer Platz eine Magnetbahn auf einer 1,6 km langen Trasse eingesetzt.

Die erste Ampel in Europa am Potsdamer Platz in Berlin
Die erste Ampel in Europa am Potsdamer Platz © visitBerlin, Foto: Pierre Adenis

Die Wiedergeburt des Potsdamer Platzes

Doch nach der Wiedervereinigung bietet sich die einmalige Chance, ein vollständiges Stadtquartier im Zentrum einer Metropole neu zu erbauen. Den „Ideenwettbewerb Potsdamer Platz/Leipziger Platz“ gewinnen 1991 die Architekten Heinz Hilmer und Christoph Sattler. Ihr Konzept beruht auf dem Modell der „europäischen Stadt“, das sich bewusst gegen eine dichte Hochhausbebauung entscheidet.

1993 beginnen die Bauten für das DaimlerChrysler Quartier nach dem Masterplan der Architekten Renzo Piano und Christoph Kohlbecker. Die Ausführung erfolgt durch internationale Star-Architekten wie Renzo Piano, Richard Rogers und Arata Isozaki. Auf der größten Baustelle Europas entsteht in nur fünf Jahren ein neues, urbanes Zentrum aus dem Nichts. Das im Jahr 2000 fertiggestellte Sony Center von Helmut Jahn steht mit seiner kühlen futuristischen Ästhetik im Kontrast zum DaimlerChrysler Quartier. Anfang 2004 eröffnet das elegante Beisheim Center am Lenné-Dreieck.

Zeitreise am Potsdamer Platz: Es lohnt sich ein Blick nach unten

Wenn Sie am Potsdamer Platz sind, riskieren Sie ruhig einmal einen Blick nach unten, denn dort erinnert ein in den Boden eingelassener Metallstreifen an den Mauerverlauf am Potsdamer Platz.

Maurreste am Potsdamer Platz in Berlin
Maurreste am Potsdamer Platz © visitBerlin, Foto: Fragasso

Und direkt vor dem Tower der Deutschen Bahn können Sie auf Zeitreise gehen: In den Boden eingelassen ist ein riesiger QR Cobble, ein digitaler Pflasterstein. Scannen Sie diesen mit Ihrem QR-Scanner im Handy und erleben Sie eine spannende interaktive Zeitreise mit historischen Panoramabildern.  

Winterwelt am Potsdamer Platz

Jedes Jahr zur Winterzeit verwandelt sich der Potsdamer Platz in eine riesige Winterwelt mit Europas größter Rodelbahn, einer Eisbahn, Eisstockschießen und einer Hütte mit Après-Ski-Party.

Der Leipziger Platz

An den Potsdamer Platz schließt sich der achteckige Leipziger Platz mit dem eleganten Shoppingcenter Mall of Berlin und dem Museum Dalí sowie dem Deutschen Spionagemuseum an.

Kulturforum

Auf der südlichen Seite des  Potsdamer Platzes liegt das Kulturforum. Hier befinden sich wichtige Museen und Institutionen wie:

Parken am Potsdam Platz

Unter den Potsdamer Platz Arkaden und dem Sony Center befindet sich jeweils ein großes Parkhaus.

Hier finden Sie weitere Informationen