Skip to main content
Alexanderplatz
Alexanderplatz © iStock.com, Foto: Robert Herhold

Alexanderplatz

Germany`s largest square

Alexanderplatz has always been one of the liveliest places in Berlin, with shops, cinemas, restaurants, and many attractions within walking distance.

Alexanderplatz in Berlin Mitte is one of the best-known public squares in Berlin – and it’s certainly the biggest. Named after Tsar Alexander I, who visited the Prussian capital in 1805, most people simply call it Alex. 

Alexanderplatz is Berlin’s eastern centre and is an important transport junction – for the S-Bahn, U-Bahn, regional trains, trams and buses. It also has a great many great tourist attractions within walking distance, making it the ideal starting point for a sightseeing tour of Berlin.

View across the Alexanderplatz
View across the Alexanderplatz © (c) visumate

Berlin Alexanderplatz in the 19th century 

Up to the 1850s, Alexanderplatz was a military parade and exercise ground, as well as a place where local farmers sold their produce. It became a major transport junction when the railway station opened in 1882.

The construction of the central market hall in 1886 and the Tietz department store between 1904 and 1911 made the square the city’s main shopping centre. It gained literary fame around the world with Alfred Döblin’s 1929 novel Berlin Alexanderplatz.

Alexanderplatz is also popular as a film location. Many scenes of the series Babylon Berlin are set at Alexanderplatz Berlin Germany. In The Bourne Supremacy Bourne meets an agent under the world clock at Alexanderplatz.

Couple at Alexanderplatz
Alexanderplatz © iStock.com/SimmiSimons

Scene of historical events

Alexanderplatz is not only a major transport junction, but also a historic site. There was street fighting in the square during the March Revolution of 1848, and in November 1989 – just before the fall of the Berlin wall – the peaceful demonstrations against the East German regime culminated here.

Did you know that in the 1920s a huge roundabout and skyscrapers were planned on Alexanderplatz?

The story behind the new development of Alexanderplatz and many other exciting stories about Berlin's history are presented in our app ABOUT BERLIN. 

Download here for free

Alexanderplatz now and in the future

Sunset at Alexanderplatz Berlin, subway station
Sunset at Alexanderplatz Berlin, subway station © Getty Images, Foto: fhm

Largely destroyed in the Second World War, Alexanderplatz did not take its current shape until the 1960s. With the square converted to a pedestrian zone, it is surrounded by busy multiple-lane roads. It was during this time that the big department store then known as Centrum was built, along with the adjacent Alex-Passagen, the Weltzeituhr (world clock), the Brunnen der Völkerfreundschaft (Fountain of International Friendship) and the Fernsehturm – East Berlin’s famous television tower. After the square was completed in 1971, it was often the venue for large events such as the celebrations for the 25th anniversary of the GDR.

Since reunification, Alexanderplatz has been in a constant state of change: a shopping centre, a multiplex cinema, a department store, shops, hotels – more and more facilities are being built, yet there are still gaps. There are plans for several high-rise buildings around the square, but whether and in what form this project takes place has not yet been decided. Only one thing’s for certain: Alexanderplatz is still the biggest public square in any city in Germany.

The Weltzeituhr at Alexanderplatz

Weltzeituhr und Fernsehturm am Alexanderplatz
© visitBerlin, Foto: Wolfgang Scholvien

The Weltzeituhr on Alexanderplatz is a real eye-catcher and at the same time a reminder of GDR times. It was designed in the course of the socialist redesign of Alexanderplatz and was installed in September 1969. After the reunification the clock was restored. Some mistakes were corrected, because some cities were assigned to wrong time zones during GDR times. Since 2015, the World Time Clock has been a listed building and is still a popular meeting place for Berliners and tourists alike.

Nearby attractions

Blick auf die Berliner Innenstadt mit dem Fernsehturm
© visitBerlin, Foto: Wolfgang Scholvien

Around Alexanderplatz there are numerous sights that you can reach on foot, including the Museum Island, the Berliner Rathaus or the Berlin Cathedral. The Brandenburg Gate is also not far away. Visit Berlin's historic district, the Nikolaiviertel. The Hackesche Höfe invite you to a relaxed shopping spree. Take a walk Unter den LindenAnd from the Berlin TV Tower you enjoy a great view over the whole city.

Shopping at Alexanderplatz

World Time Clock at Alexanderplatz in Berlin
World Time Clock at Alexanderplatz © visitberlin, Foto: Philip Koschel

Next to Alexa Shopping Mall there are many big department stores and shops around Berlin Alexanderplatz. Find more information about shopping at Alexanderplatz.

Hotels near Alexanderplatz

Sleep in the centre of the city and wake up in pole position for a sightseeing tour. Click here for hotels near Alexanderplatz, or book your train journey and hotel together.  

Parking at Alexanderplatz

Alexanderplatz is a pedestrian zone that is busy day and night. There is hardly anywhere to park so we recommend coming by public transport.

Berlin Alexanderplatz station

Skyline Berlin mit Bahnhof Alexanderplatz
© Getty Images, Foto: querbeet

Berlin Alexanderplatz station is an important traffic junction in the city. The German Railway, regional trains stop here, but you can also change directly to S- and U-Bahn, buses or trams. You will also find numerous shops for your daily needs as well as a large travel centre and an exchange office.

Christmas markets at and around Alexanderplatz

Christmas market at Alexanderplatz
Christmas market at Alexanderplatz © visitBerlin, Foto: Wolfgang Scholvien

In the winter you will find several Christmas markets at Alexanderplatz: Visit the Berliner Weihnachtszeit at Rotes Rathaus, or get in the mood for Christmas at the Christmas market around around the world clock and Alexa shopping centre. Enjoy Berlin in winter.

Direkt zum Inhalt
Alexanderplatz Berlin
Alexanderplatz © iStock.com, Foto: Robert Herhold

Alexanderplatz

Der größte Platz in Deutschland

Schon immer war der Alexanderplatz einer der lebendigsten Plätze Berlins. Hier finden Sie Geschäfte, Kinos und Restaurants. Viele Sehenswürdigkeiten sind in Laufnähe.

Berlin Alexanderplatz in Mitte ist wohl einer der bekanntesten Plätze in Berlin. Und ganz sicher der größte. Benannt nach Zar Alexander I., der die Hauptstadt des Königreichs Preußen im Jahr 1805 besuchte, wird er von den Berlinern meist „Alex“ genannt.

Der Alexanderplatz ist das östliche Zentrum Berlins und ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt – hier fahren: S-Bahnen, Regionalzüge, Straßenbahnen, Busse und U-Bahnen. Außerdem sind viele große Sehenswürdigkeiten von hier fußläufig zu erreichen. Das macht den Alexanderplatz heute zum idealen Ausgangspunkt für Ihre Sightseeing-Tour durch Berlin.

Ausblick über den Alexanderplatz mit Bahnhof
Ausblick über den Alexanderplatz © (c) visumate

Geschichte: Berlin Alexanderplatz im 19. Jahrhundert

Bis in die 1850er Jahre ist der Alexanderplatz ein Parade- und Exerzierplatz für das Militär. Außerdem verkaufen hier Bauern aus der Umgebung ihre Waren. Mit der Errichtung eines Fernbahnhofs 1882 wird er zum Verkehrsknotenpunkt.

Der Bau der Zentralen Markthalle 1886 und des Kaufhauses Tietz zwischen 1904 und 1911 machen den Platz dazu noch zum wichtigsten Einkaufszentrum. Endgültig berühmt, sogar literarisch weltbekannt, wird er durch Alfred Döblins Roman "Berlin Alexanderplatz" im Jahr 1929. Auch als Filmlocation ist der Alexanderplatz beliebt. Viele Szenen der Serie Babylon Berlin spielen am Alexanderplatz. In der Bourne Verschwörung trifft Bourne eine Agentin auf dem Alexanderplatz.

Junges Paar vor dem S-Bahnhof Alexanderplatz in der Dämmerung
Alexanderplatz in Berlin © iStock.com/SimmiSimons

Schauplatz historischer Ereignisse

Nicht nur Verkehrsknotenpunkt, sondern auch Schauplatz der Geschichte: Während der Märzrevolution 1848 kommt es auf dem Alexanderplatz zu Straßenkämpfen. Und im November 1989 – kurz vor dem Fall der Mauer – haben die friedlichen Demonstrationen gegen das Regime der DDR hier ihren Höhepunkt.

Wussten Sie schon, dass in den 1920er Jahren ein riesiger Kreisverkehr und Wolkenkratzer auf dem Alexanderplatz geplant waren?

Die Geschichte hinter der Neubebauung des Alexanderplatzes und viele weitere spannende Storys rund um Berlins Orte, Plätze und Sehenswürdigkeiten präsentiert Ihnen unsere App ABOUT BERLIN.

Zum kostenlosen Download

Der Alexanderplatz heute und in Zukunft

Sonnenuntergang am Alexanderplatz, U-Bahn
Sonnenuntergang am Alexanderplatz © Getty Images, Foto: fhm

Seine heutige Gestalt erhält der Alexanderplatz, nachdem er im Zweiten Weltkrieg größtenteils zerstört worden ist, erst in den sechziger Jahren. Zur Fußgängerzone umgebaut, wird der Verkehr seither über vielspurige Straßen um den Platz herumgeführt. Ebenfalls in dieser Zeit entstehen das ehemalige Centrum-Warenhaus, die sich anschließenden Alex-Passagen, die Weltzeituhr am Alexanderplatz und der Brunnen der Völkerfreundschaft sowie der Berliner Fernsehturm. Nach der Fertigstellung des Platzes 1971 ist er oft Schauplatz von DDR-Großveranstaltungen, wie zum Beispiel bei den Feiern zum 25. Jahrestag der DDR.

Seit der Wiedervereinigung bis heute befindet sich der Alexanderplatz in ständiger Veränderung: ein Einkaufszentrum, ein Kino, ein Kaufhaus, Geschäfte, Hotels – hier entsteht immer wieder Neues und trotzdem gibt es noch Baulücken.  Es gibt Pläne, nach denen mehrere Hochhäuser rund um den Platz entstehen sollen. Doch ob und wie das Projekt realisiert wird, steht noch nicht fest. Sicher ist nur: Bis auf weiteres bleibt der Alexanderplatz der größte innerstädtische Platz – in ganz Deutschland.

Die Weltzeituhr am Alexanderplatz

Weltzeituhr und Fernsehturm am Alexanderplatz
© visitBerlin, Foto: Wolfgang Scholvien

Ein echter Blickfang und gleichzeitig Erinnerung an DDR-Zeiten ist die Weltzeituhr auf dem Alexanderplatz. Sie wurde im Zuge der sozialistischen Neugestaltung des Alexanderplatzes entworfen, und im September 1969 aufgestellt. Nach der Wende wurde die Uhr erstmal restauriert. Dabei wurden auch einige Fehler korrigiert, denn einige Städte waren zu DDR-Zeiten falschen Zeitzonen zugeordnet. Seit 2015 steht die Weltzeituhr unter Denkmalschutz und ist bis heute ein beliebter Treffpunkt bei Berliner*innen und Touristen.

Sehenswürdigkeiten in der Nähe des Alexanderplatzes

Blick auf die Berliner Innenstadt mit dem Fernsehturm
© visitBerlin, Foto: Wolfgang Scholvien

Rund um den Alexanderplatz befinden sich zahlreiche Sehenswürdigkeiten, die Sie fußläufig erreichen können, darunter die berühmte Museumsinsel. Vom Berliner Fernsehturm haben Sie einen tollen Ausblick über die ganze Stadt. Weitere Sehenswürdigkeiten in der Nähe des Alexanderplatzes sind:

 

Einkaufen Alexanderplatz

Urania Weltzeituhr auf dem Alexanderplatz
Weltzeituhr am Alexanderplatz © visitberlin, Foto: Philip Koschel

Urania Weltzeituhr auf dem Alexanderplatz im Bezirk Mitte

Neben der Alexa Shopping Mall gibt es viele große Kaufhäuser und Geschäfte rund um den Berliner Alexanderplatz. Auch die Hackeschen Höfe befinden sich in Laufnähe und laden zu einem entspannten Einkaufsbummel.Hier finden Sie weitere Informationen zum Einkaufen am Alexanderplatz.

Hotels rund um den Alexanderplatz

Zentral übernachten und damit in Pole Position für die Sightseeing-Tour aufwachen: Finden Sie hier Hotels am Alexanderplatz. Oder buchen Sie direkt Bahnfahrt und Hotel zusammen.  

Parken am Alexanderplatz

Der Alexanderplatz ist eine Fußgängerzone, auf der immer Trubel herrscht. Hier gibt es kaum Parkplätze. Wir empfehlen Ihnen deshalb, mit Bus und Bahn zu kommen.

Bahnhof Berlin Alexanderplatz

Skyline Berlin mit Bahnhof Alexanderplatz
© Getty Images, Foto: querbeet

Der Bahnhof Berlin Alexanderplatz ist ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt in der Stadt. Hier halten die Deutsche Bahn, Regionalzüge, Sie können aber auch direkt in S- und U-Bahn, Busse oder Straßenbahn umsteigen. Außerdem finden Sie hier zahlreiche Geschäfte für den täglichen Bedarf, sowie ein großes Reisezentrum und eine Wechselstube.

Weihnachtsmärkte am und um den Alexanderplatz

Weihnachtsmarkt am Alexanderplatz
Weihnachtsmarkt am Alexanderplatz © visitBerlin, Foto: Wolfgang Scholvien

Im Winter finden Sie am Alexanderplatz mehrere Weihnachtsmärkte, etwa den Weihnachtsmarkt rund um die Weltzeituhr oder die Berliner Weihnachtszeit am Roten Rathaus.