Skip to main content

Musikinstrumenten-Museum

Historical sounds in the Musikinstrumenten-Museum

Enter the world of European musical instruments from the 16th to the 21st century at the Berlin Musikinstrumenten-Museum. The imaginations of the instrument builders have sometimes led to very strange results. Have you ever heard of the walking stick violin or the sausage bassoon? In the Musikinstrumenten-Museum you will find them all. The exhibition has more than 3,000 instruments on display, presented by the State Institute of Music Research for Prussian Cultural Heritage. Not only that: the musicians’ tools are lovingly maintained and still in useable condition, allowing you to still hear the sounds of European music history today.

A collection for the eyes and ears

Since 1984, the imposing house with its modern façade and large canopy has been the seat of the Musikinstrumenten-Museum in Berlin. Philipp Spitta and Joseph Joachim establish the collection in 1888. A large part of the more than 4,000 instruments are lost during the Second World War. Today, the museum once again has the most representative collection in Germany. You go through glass entrance doors of the foyer and immediately enter the large, bright exhibition room. Reminiscent of a concert hall, the room is circular with a well lit gallery. The focus is on the white-gold Mighty Wurlitzer, the largest cinema and theatre organ in Europe, surrounded by countless key instruments. Through the large windows, daylight falls on harpsichords and clavichords from the 16th, 17th and 18th centuries. The four Ruckers harpsichords are especially impressive. The richly painted instruments from the 17th century come from the famous workshop of Antwerp. There are also showcases of string instruments including violins from the workshops of the Italian masters in Cremona. The names Amati, Guarneri and of course Stradivari sound here. A wide spiral staircase leads you up to the extensive gallery where you will find many key, string, wood and brass instruments, before finally approaching the modern age with early electronic instruments. The Mighty Wurlitzer performs live at a screening each Saturday accompanied by thunder, chirping birds and ringing bells, taking you into the world of early cinema and theatre.

Special features at the Musikinstrumenten-Museum

  • Forte piano, on which Carl-Maria von Webers composed his "Freischütz".
  • The harpsichords of Bach and Frederick the Great.
  • Rare Naumburg wind instruments from the early Baroque.
  • Frederick II of Prussia’s flute collection.
  • Anton Mitteis’ Arpeggione (string instrument) from the 19th century.

Berlin Philharmonic is just around the corner

The Musikinstrumenten-Museum is located directly at the Berlin Philharmonic and forms part of the Philharmonic and Chamber Music Hall ensemble. The house offers guided tours daily at 1:30 pm, in German, English or other languages upon request. On Tuesdays at 1 pm each week you can experience one of the original lunch concerts. In addition to the 40 to 50-minute programme, you can also enjoy a good meal.

Tips for visiting the Musikinstrumenten-Museum

The museum is conveniently reached by public transport via the Philharmonie Süd bus line with the M41. Alternatively, take the S-Bahn lines S1, 2, 5, 25 or the U2 underground to Potsdamer Platz. From here it is about a 5 to 8 minute walk to the museum. The Philharmonic and the Sony Center car parks are just around the corner. The Museumspass gives you free admission. Audio and multimedia guides are available in German and English. Enjoy public guided tours with exciting sound samples on Thursdays at 6 pm, or Saturdays at 11 am. Book special tours with selected topics for children and young people by arrangement.

 

Opening hours

Tuesday 9:00 – 17:00
Wednesday 9:00 – 17:00
Thursday 9:00 – 20:00
Friday 9:00 – 17:00
Saturday 10:00 – 17:00
Sunday 10:00 – 17:00

Find further information here

Direkt zum Inhalt

Musikinstrumenten-Museum

Historische Klänge

400 Jahre europäische Instrumente: Erfreuen Sie sich an Form, Farbe und Klang der rund 800 ausgestellten Exponate im Musikinstrumenten-Museum Berlin.

Im Berliner Musikinstrumenten-Museum betreten Sie die Welt der europäischen Musikinstrumente vom 16. bis 21. Jahrhundert. Dabei hat die Fantasie der Instrumentenbauer manchmal recht sonderbare Blüten getrieben. Oder haben Sie schon einmal etwas von der Sparzierstockgeige oder dem Wurstfagott gehört? Im Musikinstrumenten-Museum Berlin finden Sie sie alle versammelt: Von den mehr als 3.000 Instrumenten präsentiert die Ausstellung um die 800. Unter der Leitung des Staatlichen Instituts für Musikforschung Preußischer Kulturbesitz erforscht man hier das historische Instrumentarium. Aber nicht nur das: Die Hilfsmittel der Musiker werden liebevoll gepflegt und in spielbaren Zustand versetzt. So hören Sie heute noch die Klänge der europäischen Musikgeschichte.

Eine Sammlung für Augen und Ohren

Das imposante Haus mit der modernen Fassade und dem großen Vordach sehen Sie schon von Weitem. Seit 1984 ist es Sitz des Musikinstrumenten-Museums in Berlin. Philipp Spitta und Joseph Joachim gründen im Jahr 1888 die Sammlung. Ein Großteil der über 4.000 Instrumente geht im Zweiten Weltkrieg verloren. Heute besitzt das Museum wieder eine der repräsentativsten Sammlungen Deutschlands. Durch die gläsernen Eingangstüren betreten Sie das Foyer und gleich darauf den großen, hellen Ausstellungsraum. Er erinnert an ein Konzerthaus und ist kreisförmig mit einer umlaufenden Empore offen und lichtdurchflutet gestaltet. Im Mittelpunkt steht die weiß-goldene Mighty Wurlitzer, die größte Kino- und Theaterorgel Europas. Rund um die Orgel stehen unzählige Tasteninstrumente. Durch die großen Fenster fällt helles Tageslicht auf die Cembali und Clavichorde aus dem 16., 17. und 18. Jahrhundert. Besonders beeindruckend sind die vier Ruckers-Cembali. Die reich bemalten Instrumente aus dem 17. Jahrhundert kommen aus der berühmten Werkstatt in Antwerpen. Rundherum stehen außerdem Schaukästen mit Streichinstrumenten. Zur Sammlung des Museums zählen Geigen aus den Werkstätten der italienischen Meister aus Cremona. Die Namen Amati, Guarneri und natürlich Stradivari klingen Ihnen in den Ohren. Eine breite Wendeltreppe führt Sie hinauf zur Galerie. Auf der ausladenden Empore finden Sie weitere zahlreiche Tasten-, Saiten-, Holz- und Blechblasinstrumente. Mit den frühen elektronischen Instrumenten nähern Sie sich schließlich der Moderne. Jeden Samstag erleben Sie übrigens die Mighty Wurlitzer live bei einer Vorführung. Begleitet von Donnergrollen, Vogelgezwitscher und Glockengeläut entführt Sie der Organist in die Welt des frühen Kinos und Theaters.

Besonderheiten im Musikinstrumenten-Museum Berlin

  • Hammerflügel, an dem Carl-Maria von Webers seinen „Freischütz“ komponiert hat
  • Bachs Cembalo und das Reisecembalo von Friedrich dem Großen
  • seltene Naumburger Blasinstrumente aus dem Frühbarock
  • Querflötensammlung von Friedrich II. von Preußen
  • Arpeggione (Streichinstrument) von Anton Mitteis aus dem 19. Jahrhundert

Direkt um die Ecke: die Berliner Philharmonie

Das Musikionstrumenten-Museum liegt unmittelbar an der Berliner Philharmonie und ist Teil des Ensembles aud Philharmonie und Kammermusiksaal. Täglich um 13:30 Uhr bietet das Haus Führungen durch die Räumlichkeiten an. Diese finden in Deutsch, Englisch oder auf Nachfrage auch in weiteren Sprachen statt. Wenn Sie dienstags schon 13 Uhr erscheinen, erleben Sie wöchentlich eines der originellen Lunchkonzerte. Ein besonderes Extra: Neben dem 40- bis 50-minütigen Programm erhalten Sie ein gutes Essen auf der Veranstaltung.

Unsere Tipps für den Besuch des Musikinstrumenten-Museums Berlin

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen Sie das Museum am schnellsten über die Busstation Philharmonie Süd mit der Linie M41. Alternativ fahren Sie mit den S-Bahn-Linien S1, 2, 5, 25 oder der U-Bahn U2 bis zum Potsdamer Platz. Von hier sind es circa 5 bis 8 Minuten zu Fuß zum Museum. Auch die Parkhäuser der Philharmonie un d des SonyCenters sind direkt um die Ecke. Mit dem Museumspass haben Sie freien Eintritt. Audio- und Multimediaguides sind in Deutsch und Englisch verfügbar. Öffentliche Führungen mit spannenden Klangbeispielen finden donnerstags um 18 Uhr und samstags um 11 Uhr statt. Sonderführungen mit ausgewählten Themenschwerpunkten oder für Kinder und Jugendliche buchen Sie nach Absprache. Die Berliner Kulturprojekte bieten außerdem Workshops für Schulklassen und Jugendgruppen an.

 

Öffnungszeiten

Dienstag 9:00 – 17:00
Mittwoch 9:00 – 17:00
Donnerstag 9:00 – 20:00
Freitag 9:00 – 17:00
Samstag 10:00 – 17:00
Sonntag 10:00 – 17:00

Hier finden Sie weitere Informationen