Skip to main content
Samurai Museum Berlin, The 7 Virtues
Samurai Museum Berlin, The 7 Virtues © Sylwia Makris

Samurai Museum Berlin

Europe’s first museum for samurai art

Over 1,000 original masterworks of Japanese weaponry have been on display at the Samurai Museum Berlin since 8 May 2022. It is the largest collection of such items outside of Japan.

Samurai legends in Berlin: the new museum

The entrance says it all: The new Samurai Museum Berlin welcomes visitors with an extravagant entryway from an old samurai residence, imported from Japan. After walking inside, an extraordinary journey through more than 700 years of the history and culture of the legendary Japanese warrior caste awaits.
Around 1,000 items are on display. The centrepiece is Japanese weaponry: Artistically crafted sets of armour, swords, and masks tell the story of the beginning of samurai culture in the late Kofun Period around the year 500, to the early Meiji Period in the 19th century.
 

Samurai Museum Berlin, Armour
Samurai Museum Berlin, Armour © Samurai Museum, Foto: Manfred-M. Sackmann

Masterpieces of craftsmanship

Yet this legendary society that had a major impact on the development of modern Japanese culture is characterised not only by the crafting of weaponry, but also artefacts from all spheres of samurai life. As a result, the museum is not solely devoted to war. The role of women in samurai society is just as important a topic as religion, rituals like the tea ceremony, and theatre. The Samurai Museum thus includes other masterworks of high-quality Japanese artistry like tea sets, textiles, Buddhist sculptures, paintings, and woodcuts.

Samurai Museum Berlin, The 7 Virtues
Samurai Museum Berlin, The 7 Virtues © Sylwia Makris

Special alternating exhibits form a bridge from the days of the feudal warrior elite to modern Japan: Contemporary Japanese art is on display, including modern forms of expression like manga, anime and gaming culture.

Interactive, multimedia journey through time

The journey through time begins with an interactive 3D model of Japan. Visitors learn valuable information on the country’s history, including the global context at the time.
Weaponry, battle armour, and masks can be seen up close in 360° presentations. Scenes of legendary battles from samurai wars are shown in thrilling, dynamic projections.
But the museum also provides a look at the manufacturing processes used for some of the pieces: Multimedia installations delve into the individual steps of making a high-quality samurai sword.

Samurai Museum Berlin, visualisation
Samurai Museum Berlin, visualisation © Ars Electronica Solutions

It started with a sword blade at a Berlin flea market

It all began with a visit to a flea market in Berlin nearly 40 years ago: Young entrepreneur Peter Janssen, a martial arts enthusiast with a deep interest in Japanese culture, discovered an old katana – the blade of a Japanese longsword – amongst the usual wares. It served as the inspiration and foundation for a continuously growing private collection of items from Japanese samurai culture.

Samurai Museum Berlin, Sword
Samurai Museum Berlin, Sword © Samurai Museum Berlin, Foto: Norbert Artner

Janssen has spent decades devoting his expertise and growing experience to broaden his collection, and it is only getting bigger: It now includes over 4,000 artefacts from a wide range of spheres of life.

In 2017 Janssen fulfilled his wish to share his unique collection with everyone interested in Japanese culture: He opened the first Samurai Art Museum in the Villa Clay in southwestern Berlin, where select pieces were displayed. A few years later he found the ideal space for his growing collection on Auguststraße, in Berlin’s new cultural hub of Mitte, which met the requirements for an interactive, permanent exhibit.
The Samurai Museum Berlin in the heart of the city has been open since May 2022, and invites you on a thrilling journey through time to the age of the samurai.

Not to be missed

  • Gold lacquered saddle with stirrups (Edo Period, 1615-1868)
  • Gomai-Do armour with white lacing (Edo Period, 17th-18th century)
  • Coloured woodcut “The Great Battle of the Vegetables and the Fish” (1859)
  • Full mask of a crow tengu (early Edo Period)
  • Bamen helmet (Edo Period, 17th century)
Samurai Museum Berlin, colour woodcut
Samurai Museum Berlin, colour woodcut © Samurai Museum Berlin, Foto: Norbert Artner

Your visit

The Samurai Museum Berlin is almost entirely accessible: 98% of the exhibit can be viewed in a wheelchair or with mobility aids (only one installation is not fully accessible). The building contains a lift to the first floor.

You can easily reach the Samurai Museum with U-Bahn U6 Oranienburger Tor, or U8 at Rosenthaler Platz. Or hop on the S-Bahn S1, S2, S25, S26 and get off at Oranienburger Straße.
 

More culture in the area

You are in the heart of Berlin, in the capital's most renowned gallery district. 
During the annual Gallery Weekend, not only do the many art galleries open their doors, but a wide range of events are held as well.

From Auguststraße you are just a stone's throw from central Berlin's major sites: Just around the corner, on Oranienburger Straße, is the New Synagogue. Cross the Monbijou Bridge to reach the tip of the world-famous Museum Island, which is a UNESCO World Heritage Site. On Museum Island you will also find the Berliner Dom, and across from it the Humboldt Forum, where the Museum of Asian Art provides another deep look into Asian cultures. From there you can take the Museum Line, U-Bahn U5, to quickly and accessibly head toward other sites.
Or stroll along the magnificent boulevard Unter den Linden to Brandenburg Gate, stopping along the way at one of the most beautiful squares in Berlin, the Gendarmenmarkt.

During your walk you can also see the many memorials – after all, Berlin is the Sculpture Capital of the World!

Tip: Take a look at our blog to see our 11 tips for Japan enthusiasts in Berlin!

Direkt zum Inhalt
Samurai Museum Berlin, Die 7 Tugenden
Samurai Museum Berlin, Die 7 Tugenden © Sylwia Makris

Samurai Museum Berlin

Europas erstes Museum für Samurai-Kunst

Das Samurai Museum Berlin zeigt seit dem 8. Mai 2022 mehr als 1.000 originale Meisterwerke der japanischen Waffenschmiedekunst. Es ist die größte Sammlung außerhalb Japans.

Mythos Samurai in Berlin: das neue Museum

Schon der Eingang hat es in sich: Das neue Samurai Museum Berlin öffnet sich den Besucher:innen mit einem schmuckvollen, eigens aus Japan importierten Portal aus einer alten Samurai-Residenz. Wer es durchschritten hat, beginnt eine außergewöhnliche Zeitreise in die mehr als 700jährige Geschichte und Kultur der legendären japanischen Kriegerkaste. 
Rund 1.000 Exponate sind ausgestellt. Im Mittelpunkt steht die Waffenkunst der japanischen Krieger: Kunstvoll gearbeitete Rüstungen, Schwerter und Masken erzählen von den Anfängen der Samurai-Kultur in der späten Kofun-Zeit um 500 bis zur frühen Meiji-Periode im 19. Jahrhundert. 

Samurai Museum Berlin, Rüstung
Samurai Museum Berlin, Rüstung © Samurai Museum, Foto: Manfred-M. Sackmann

Meisterwerke der Handwerkskunst

Doch nicht nur die Waffenschmiedekunst, sondern Artefakte aus allen Lebensbereichen der Samurai charakterisieren die Entwicklung einer legendären Gesellschaft, die großen Einfluss auf die Entwicklung der heutigen japanischen Kultur hatte. Dementsprechend wird in der Dauerausstellung nicht nur die Kriegsführung behandelt. Die Rolle der Frau in der Samurai-Gesellschaft ist ebenso Thema wie auch die Religion, Rituale wie die Teezeremonie oder das Theater. So finden sich im Samurai Museum auch andere Meisterwerke hochwertiger japanischer Handwerkskunst wie Teegeschirr, Textilien, buddhistische Skulpturen, Malereien und Holzschnitte. 

Samurai Museum Berlin, Die sieben Tugenden
Samurai Museum Berlin, Die sieben Tugenden © Sylwia Makris

Besondere Wechselausstellungen schlagen Bögen aus der Zeit der feudalen Kriegerelite zum heutigen Japan: Hier wird zeitgenössische japanische Kunst ausgestellt, moderne Ausdrucksformen wie Manga, Anime und die Gamekultur finden Platz. 

Interaktive multimediale Zeitreise

Gleich am Startpunkt der Zeitreise steht ein interaktives 3D-Modell Japans. Hier erfahren Besucher:innen wertvolle Details zur Geschichte des Landes, wobei auch der jeweilige weltweite Kontext in den Fokus gerät. 
Waffen, Kampfrüstungen und Masken können in 360 Grad-Präsentationen hautnah erlebt werden. Legendäre Schlachtszenen aus den Kriegen der Samurai werden in aufregenden dynamischen Projektionen vermittelt. 
Aber das Museum gibt auch einen Einblick in die Herstellungsprozesse: Anhand multimedialer Installationen lassen sich die einzelnen Schritte der Anfertigung eines hochwertigen Samurai-Schwertes exakt nachverfolgen.

Samurai Museum Berlin, Visualisierung
Samurai Museum Berlin, Visualisierung © Ars Electronica Solutions

Am Anfang steht eine Schwertklinge vom Berliner Trödelmarkt

Alles beginnt mit dem Besuch eines Berliner Flohmarkts vor fast 40 Jahren: Der Jungunternehmer Peter Janssen, begeisterter Kampfsportler und leidenschaftlich interessiert an der japanischen Kultur, entdeckt zwischen dem üblichen Trödel ein altes Katana, die Klinge eines japanischen Langschwerts. Sie wird Inspiration und Grundstein für eine kontinuierlich wachsende Privatsammlung von Kunstwerken aus der japanischen Samurai-Kultur.

Samurai Museum Berlin, Schwert
Samurai Museum Berlin, Schwert © Samurai Museum Berlin, Foto: Norbert Artner

Durch viele Jahrzehnte arbeitet Janssen mit großer Expertise und zunehmender Erfahrung an der Kollektion, welche kontinuierlich wächst: Heute zählt sie mehr als 4.000 Artefakte aus den unterschiedlichsten Lebensbereichen.

2017 erfüllt sich Janssen den Wunsch, seine einzigartige Kollektion mit allen Liebhaber:innen der japanischen Kultur zu teilen: In der Villa Clay im Südwesten Berlins eröffnet er ein erstes Samurai Art Museum und zeigt ausgewählte Stücke. Wenige Jahre später findet er Im Herzen Berlins, in der neuen kulturellen Mitte in der Auguststraße die ideale Räumlichkeit für seine wachsende Sammlung: großzügig und mit den nötigen Voraussetzungen für eine interaktive Dauerausstellung. 
Seit Mai 2022 lädt das neue Samurai Museum Berlin im Herzen der Stadt zur spannenden Reise in die große Vergangenheit der Samurai ein.

Was Sie unbedingt sehen müssen

  • Goldlacksattel mit Steigbügel (Edo-Zeit, 1615-1868)
  • Gomai Dõ-Rüstung mit weißer Schnürung (Edo-Zeit, 17.-18. Jahrhundert)
  • Farbholzschnitt „Große Schlacht zwischen den Truppen der Fische und des Gemüses (1859)
  • Vollmaske eines Krähen-Tengu (frühe Edo-Zeit)
  • Bamen-Helm (Edo-Zeit, 17. Jahrhundert)
Samurai Museum Berlin, Farbholzschnitt
Samurai Museum Berlin, Farbholzschnitt © Samurai Museum Berlin, Foto: Norbert Artner

Ihr Besuch

Das Samurai Museum Berlin ist nahezu barrierefrei: Der Ausstellungsbesuch ist zu 98% mit Rollstuhl oder Gehilfe möglich (einzige Ausnahme ist eine Installation). Im Haus befindet sich ein Aufzug um in den ersten Sock zu gelangen.

Sie erreichen das Samurai Museum bequem mit der U-Bahn U6 Oranienburger Tor oder U8 Haltestelle Rosenthaler Platz. Oder Sie steigen in die S-Bahn S1, S2, S25, S26 Haltestelle Oranienburger Straße.

Mehr Kultur in der Nähe

Sie befinden sich im Herzen Berlins, mitten in einem der renommiertesten Galerienviertel der Hauptstadt. 
Zum jährlichen Gallery Weekend öffnen hier nicht nur die vielen Kunstgalerien ihre Türen, es finden auch zahlreiche Events statt.

Von der Auguststraße ist es nur ein Katzensprung zu den bedeutenden Sehenswürdigkeiten des historischen Berliner Zentrums: Gleich um die Ecke, an der Oranienburger Straße, liegt die Neue Synagoge. Über die malerische Monbijoubrücke gelangen Sie an die Spitze der weltbekannten Museumsinsel, die zum UNESCO Welterbe zählt. An der Museumsinsel befindet sich auch der Berliner Dom, gegenüber das Humboldt Forum, wo Sie im Museum für Asiatische Kunst weitere tiefe Einblicke in die asiatische Kultur bekommen. Von dort können Sie mit der Museumslinie, der U-Bahn U5, schnell und barrierefrei weitere Sehenswürdigkeiten ansteuern.
Oder Sie schlendern den Prachtboulevard Unter den Linden herunter bis zum Brandenburger Tor und machen unterwegs eine Pause auf einem der schönsten Plätze Berlins, dem Gendarmenmarkt. Beachten Sie auf Ihrem Spaziergang die vielen Denkmäler – Berlin ist auch Hauptstadt der Skulpturen
Tipp: Auf unserem Blog haben wir 11 Tipps für Japan Fans in Berlin zusammengestellt!