Skip to main content
Französischer Dom (French Cathedral) at Gendarmenmarkt in Berlin
Französischer Dom (French Cathedral) at Gendarmenmarkt © ©2009 BTM/Scholvien

Gendarmenmarkt

Berlin’s most beautiful public square

The most beautiful square in Berlin? The most beautiful north of the Alps? Take a look for yourself at Gendarmenmarkt.

Once, soldiers matched here, but today Berliners and tourists stroll across the square. It’s said to be the most beautiful public square in Berlin, and perhaps the most beautiful north of the Alps. The ensemble of the concert house and two church buildings embellished with towers is in perfect harmony. In summer, orchestras play the most beautiful classical melodies at the Classic Open Air, and in winter the square transforms into a winter wonderland with a Christmas market.

The history of Gendarmenmarkt

The Friedrichstadt quarter was built by Friedrich I at the end of the 17th century according to plans by Johann Arnold Nering. Its main residents were Huguenot refugees from France, which is why the French Protestant community was given one church on the square, and the Lutheran congregation the other. The square got its name from the “Gens d’armes” cuirassier regiment, whose stables there were demolished by Friedrich II. Between the two churches, a new theatre, now known as the Konzerthaus Berlin, was built.

Right in the middle of the square, in front of the Konzerthaus, is a statue of the poet Friedrich Schiller. It was not until twelve years after the foundation stone was laid that the monument was unveiled. After the Second World War, the square lay in ruins. In the 1970s, the East Berlin government had it rebuilt in its current form. Having been renamed Platz der Akademie in 1950, Gendarmenmarkt got its old name back in 1991 after reunification.

A dome, not a church

Gendarmenmarkt took on its current form under Friedrich II – with a harmonious architectural ensemble planned by Georg Christian Unger. Carl von Gontard embellished both the Französische Friedrichstadtkirche and the Lutheran church with almost over-dimensioned domed towers. Although the towers are called the Deutscher Dom and the Französischer Dom (“Dom” means “cathedral” in German), they are not churches. They are simply called that after the French word for a dome.  

The Deutscher Dom now houses the Bundestag’s exhibition on German parliamentary history Milestones – Setbacks – Sidetracks. The Path to Parliamentary Democracy in Germany. The Französischer Dom contains the Huguenot Museum. The lower part of the building is still the Französische Friedrichstadtkirche.

A famous resident – E.T.A. Hoffmann

The poet E.T.A. Hoffmann once lived here, and he recorded city life in his story My Cousin’s Corner Window. He liked to spend his time in the Lutter & Wegner wine tavern, where his actor friend Ludwig Devrient is said to have unintentionally invented the German word for sparkling wine, “Sekt”. Today, the wine tavern is only two street corners away from the original building.

Classic Open Air

Every summer, Gendarmenmarkt is the romantic setting for the Classic Open Air series of concerts. On the steps of the Konzerthaus, the orchestras play lively classics while the sun slowly sets on a balmy summer’s evening.  

Christmas market

During Advent, a charming Christmas market is held at Gendarmenmarkt. The lovingly decorated wooden booths offer traditional handicraft items and delicious Christmas specialities.


Attractions around Gendarmenmarkt

Direkt zum Inhalt
Französischer Dom am Gendarmenmarkt in Berlin
Französischer Dom am Gendarmenmarkt © ©2009 BTM/Scholvien

Gendarmenmarkt

Der schönste Platz Berlins

Der schönste Platz in Berlin? Der schönste Platz gar nördlich der Alpen? Machen Sie sich selbst ein Bild vom Gendarmenmarkt.

Einst marschieren hier Soldaten, heute schlendern Berliner und Besucher über den Platz. Er gilt als der schönste Platz Berlins, wenn nicht als schönster Platz nördlich der Alpen. Das Ensemble aus Konzerthaus und den zwei mit Türmen geschmückten Kirchenbauten ist von vollendeter Harmonie. Im Sommer spielen hier Orchester beim Classic Open Air die schönsten klassischen Melodien, im Winter verwandelt sich der Platz in ein romantisches Winterwunderland mit Weihnachtsmarkt.

Geschichte des Gendamenmarktes

Friedrich I. lässt die Friedrichstadt Ende des 17. Jahrhunderts  nach Plänen von Johann Arnold Nering anlegen. Vor allem Hugenotten, die aus Frankreich nach Preußen geflohen sind, leben hier. Deshalb erhielt die französisch-reformierte Gemeinde eine Kirche auf dem Platz, die lutherische Gemeinde die andere Kirche. Friedrich II. lässt die Stallungen des Kürassierregiments der Gens d'armes abreißen, die sich am Platz befunden haben und ihm seinen Namen gegeben haben. Zwischen den beiden Kirchen entsteht das neue Schauspielhaus, das jetzige Konzerthaus Berlin.

Ganz zentral auf dem Platz vor dem Konzerthaus steht eine Statue des Dichters Friedrich Schiller. Zwischen Grundsteinlegung und Einweihung des Denkmales liegen stolze 12 Jahre. Nach dem Zweiten Weltkrieg ist der Platz ein Trümmerhaufen. In den 70ern Jahren lässt der Magistrat den Platz umbauen, bei dem er seine heutige Gestalt erhält.  Seinen heutigen Namen, der 1950 in Platz der Akademie geändert worden ist, erhält der Gendarmenmarkt 1991 nach der Wiedervereinigung zurück.

Ein Dom – Keine Kirche

Seine jetzige Gestalt nimmt der Gendarmenmarkt unter Friedrich II. an – durch eine einheitliche Bebauung  nach den Plänen von Georg Christian Unger. Carl von Gontard schmücke die beiden Kirchen, die Französische Friedrichstadtkirche  und die lutherische Kirche, mit fast überdimensioniert wirkenden Kuppeltürmen. Die Türme heißen zwar Deutsche Dom und Französischer Dom, doch sind sie keine Kirchen. Der Name Dom kommt vom französischen Wort dôme, das Kuppel bedeutet.  

Der Deutsche Dom beherbergt heute die Ausstellung des Deutschen Bundestags Wege, Irrwege, Umwege. Die Entwicklung der parlamentarischen Demokratie in Deutschland. Im Französischen Dom befindet sich das Hugenottenmuseum. Die Französische Friedrichstadtkirche ist immer noch im unteren Teil des Gebäudes.

Der prominentes Bewohner E.T.A. Hoffmann

Einst hat hier der Dichter E.T.A. Hoffmann seine Wohnung, er hielt das städtische Treiben in der Erzählung Des Vetters Eckfenster fest. Er feiert gerne in der  Weinstube Lutter & Wegner. Hier soll sein Freund, der Schauspieler Ludwig Devrient, das Wort Sekt als Verballhornung geschaffen haben.  Die heutige Weinstube ist nur zwei Straßenecken vom originalen Haus entfernt.

Classic Open Air

Jeden Sommer ist der Gendarmenmarkt die romantische  Bühne für die Open Air-Konzertreihe Classic Open Air. Auf der Freitreppe zum Konzerthaus spielen die Orchester schwungvolle Klassiker, während  langsam die Sonne an einem lauen Sommerabend untergeht.  

Weihnachtsmarkt

In der Adventszeit findet der stimmungsvolle Weihnachtsmarkt WeihnachtsZauber auf dem Gendarmenmarkt statt. Die liebevoll geschmückten Holzbuden bieten traditionelles Kunsthandwerk und leckere Weihnachtsspezialitäten.

Sehenswürdigkeiten am und in der Nähe des Gendarmenmarktes