Skip to main content
Bebelplatz and Humboldt University in Berlin
Bebelplatz and Humboldt University © iStock.com, Foto: Mag_Mac

Bebelplatz

From the bright dawn of the Enlightenment to the dark days of dictatorship

With its magnificent buildings, Bebelplatz is one of Berlin’s most attractive public squares – and it has also been the scene of some of the city’s chequered history.

Bebelplatz in the centre of Berlin has seen everything – from the bright dawn of the Enlightenment to the dark days of Nazism. Even today, there are reminders of its turbulent history.

Situated directly by the magnificent boulevard Unter den Linden, it’s quick to get to Bebelplatz. It is one of the most striking and historic squares in Berlin. At Bebelplatz there are notable buildings such as the Staatsoper Unter den Linden, St. Hedwig’s Cathedral, the Hotel de Rome, the Alte Bibliothek, the Altes Palais and the Prinzessinnenpalais. The site was originally called Platz am Opernhaus, and later Kaiser-Franz-Joseph-Platz. Berliners still call it Opernplatz, even though in 1947 the authorities renamed it after the SPD politician August Bebel.

The Forum Fridericianum

The rectangular, completely paved square was built in 1740 after Berlin’s old city fortifications were removed. At the wishes of Friedrich II, the architect von Knobelsdorff planned a new site in the centre of Berlin, the Forum Fridericianum. The new square was to be the centre of the Forum Fridericianum, with the opera house, academy building and royal palace. However, von Knobelsdorff was unable to complete the original plans. At first, only the opera was built, and the site thus became known as Opernplatz. Behind the state opera, the Catholic St. Hedwig’s Cathedral was built in the late 18th century, and on the west side, the Königliche Bibliothek and the Altes Palais were built.

Buildings at Bebelplatz

Staatsoper Unter den Linden
The Staatsoper (State Opera House) was the first dedicated opera house in Germany. Many important artists have taken part in productions there. The building is currently undergoing extensive renovation, which is scheduled to be completed in 2017.

Prinzessinnenpalais
At one time, members of the Hohenzollern family used to live in the palace, but it now belongs to a media group. The palace originally consisted of two buildings, which were joined together and later impressively extended. Karl Friedrich Schinkel built the floor construction which connects the building to the neighbouring Kronprinzenpalais.

St. Hedwig’s Cathedral
Friedrich II built St. Hedwig’s Cathedral for the Catholic community as a sign of religious tolerance. Today, the church with its striking dome is the seat of the archbishopric of Berlin and thus the city’s most important Catholic religious building.  

Altes Palais
The Altes Palais was once the city residence of the Kings of Prussia and the German Emperors. Wilhelm I used to appear at the window for the changing of the guard, which attracted onlookers and was even mentioned in travel guides of the time. The building now belongs to Berlin’s Humboldt University as part of its Faculty of Law.

Hotel de RomeThe former headquarters of Dresdner Bank was built in the late 19th century in the Italian Renaissance style, and now contains offices and the luxury Hotel de Rome.

Alte Bibliothek

Built in the late 18th century, the curved baroque forms of the library earned it the nickname of the “Commode”. Friedrich II built the library to make scientific knowledge accessible to citizens. Its shelves contained works of the enlightenment such as books by Diderot, Rousseau, Voltaire, Kant and Leibniz, and it was the largest library in the German-speaking world. Once the building could no longer accommodate its collection, the Staatsbibliothek Unter den Linden was built.   

The book burning

On 10 May 1933, Opernplatz became infamous in the annals of history. Members of the Nazi German Student Union organised a book burning, throwing important works of world literature onto the fire. Works by authors such as Heinrich and Thomas Mann, Erich Kästner, Stefan Zweig, Heinrich Heine, Karl Marx and Kurt Tucholsky were all burnt. Many of the authors denounced as decadent and un-German had already left Germany and gone into exile. Unnoticed, Erich Kästner watched his book Fabian go up in flames.

The memorial to the book burning

Since 1995, a underground memorial by Micha Ullmann has reminded visitors of the book burnings. Behind a glass plate in the middle of Bebelplatz, a library with empty shelves is set into the ground.
The inscription quotes Heinrich Heine: “That was but a prelude; where they burn books, they will ultimately burn people as well.”

Direkt zum Inhalt
Bebelplatz und Humboldt Universität in Berlin
Bebelplatz und Humboldt Universität © iStock.com, Foto: Mag_Mac

Bebelplatz

Licht der Aufklärung – Dunkle Stunden der Diktatur

Der Bebelplatz ist einer der schönsten Plätze Berlins mit prachtvollen Bauten – und Schauplatz der wechselhaften Geschichte der Stadt.


Der Bebelplatz in Berlins Mitte hat viel erlebt: Vom hellen Licht der Aufklärung bis hin zu den dunklen Stunden des Nationalsozialismus. Auch heute noch erzählt er Ihnen von seiner bewegten Geschichte.

Direkt am Prachtboulevard Unter den Linden gelegen erreichen Sie den Bebelplatz schnell. Er ist einer der markantesten und historisch wichtigsten Plätze Berlins. Am Bebelplatz befinden sich sehenswerte Gebäude wie die Staatsoper Unter den Linden, die St. Hedwig-Kathedrale, das Hotel de Rome, die Alte Bibliothek, das Alte Palais und das Prinzessinnenpalais. Ursprünglich heißt die Anlage Platz am Opernhaus, später dann Kaiser-Franz-Joseph-Platz. Doch die Berliner nennen ihn weiterhin Opernplatz. 1947 taufen die Behörden ihn nach dem SPD-Politiker August Bebel.

Das Forum Fridericianum

Der rechteckige, vollständig gepflasterte Platz entsteht 1740 nach dem Abtragen der alten Berliner Stadtbefestigung. Auf Wunsch von Friedrich II. plant der Architekt von Knobelsdorff eine neue Anlage im Berliner Stadtzentrum, das  Forum Fridericianum. Der neue Platz soll das Zentrum des Forums Fridericianum mit Opernhaus, Akademiegebäude und königlichem Stadtpalais werden. Allerdings kann von Knobelsdorff  die ursprüngliche Planung nicht vollenden. Zunächst entsteht nur das Operngebäude, woraufhin das Gelände den Namen Opernplatz erhält. Hinter der Staatsoper steht seit dem ausgehenden 18. Jahrhundert die katholische St.-Hedwigs-Kathedrale, auf der Westseite entstehen die Königliche Bibliothek sowie das Alte Palais.

Gebäude am Bebelplatz

Staatsoper Unter den Linden
Die Staatsoper ist das erste freistehende Opernhaus Deutschlands. Zahlreiche bedeutende Künstler haben an den Aufführungen in der Oper gewirkt. Derzeit wird das Gebäude aufwändig saniert, die Fertigstellung ist für 2017 geplant.

Prinzessinnenpalais
Einst leben in dem Palais Mitglieder der Hohenzollern-Familie, heute gehört es einem Medienkonzern. Das Palais besteht ursprünglich aus zwei Gebäuden, die zusammengeschlossen werden und später noch eine repräsentative Erweiterung erhalten. Karl Friedrich Schinkel errichtet eine Bodenkonstruktion, die das Gebäude mit dem angrenzendem Kronprinzenpalais verbindet.

St. Hedwigs-Kathedrale
Friedrich II. schenkt der katholischen Gemeinde die Hedwigskirche als Zeichen der religiösen Toleranz. Heute ist die Kirche mit der markanten Kuppel die Bischofskirche zu Berlin und somit der wichtigste katholische Sakralbau der Stadt.  

Altes Palais
Das Alte Palais ist einst die Hauptstadt-Residenz des preußischen Königs und Deutschen Kaisers Wilhelms I. Er zeigt sich gerne zur Wachablösung am Fenster. Dieses Ereignis zieht die Schaulustigen an  und steht sogar in damaligen Berlin-Reiseführern. Heute gehört das Gebäude der Humboldt-Universität zu Berlin als Teil der Juristischen Fakultät.

Hotel de Rome
Die Geschäftszentrale der Dresdner Bank aus dem späten 19. Jahrhundert im Stil der italienischen Renaissance beherbergt heute Büros und das Luxushotel Hotel de Rome.

Alte Bibliothek
Die im 18. Jahrhundert erbaute Bibliothek trägt wegen ihrer barock-geschwungenen Formen den Spitznamen Kommode. Mit der Bibliothek will Friedrich II. das akademische Wissen dem Bürgertum zugänglich machen. Bedeutende Schriften der Aufklärung stehen in den Regalen der Bibliothek, so die Bücher von Diderot, Rousseau, Voltaire, Kant und Leibniz. Die größte Bibliothek im deutschen Sprachraum. Als das Gebäude die Bücher nicht mehr fassen kann, entsteht die Staatsbibliothek Unter den Linden.   

 

Die Bücherverbrennung

Am 10. Mai 1933 geht der Opernplatz auf unrühmliche Weise in die Geschichte ein. Mitglieder der Nationalsozialistischen Deutschen Studentenschaft werfen bei der Bücherverbrennung bedeutende Werke der Weltliteratur in das Feuer. Werke von Autoren wie Heinrich und Thomas Mann, Erich Kästner, Stefan Zweig, Heinrich Heine, Karl Marx oder Kurt Tucholsky verbrennen. Viele der als dekadent und undeutsch geschmähten Schriftsteller haben zu dem Zeitpunkt Deutschland bereits verlassen und sind ins Exil gegangen. Erich Kästner schaut unerkannt zu, wie sein Buch Fabian ein Opfer der Flammen wird.

Mahnmal Bücherverbrennung

An die Bücherverbrennung erinnert seit 1995 das unterirdische Denkmal von Micha Ullmann. Zu sehen ist eine in den Boden eingelassene Bibliothek mit leeren Regalen, die in der Mitte des Bebelplatzes durch eine Kunststoffscheibe betrachtet werden kann.
Die Inschrift zitiert Heinrich Heine: „Das war ein Vorspiel nur, dort wo man Bücher verbrennt, verbrennt man am Ende auch Menschen.“