Skip to main content
Unter den Linden with Trabi and Brandenburger Tor
Unter den Linden with Trabi and Brandenburger Tor © visitBerlin; Foto: Arthur F. Selbach

Unter den Linden

Berlin’s magnificent boulevard

From the Berlin Cathedral Dom to the Brandenburg Gate, and many other landmarks in between – the magnificent boulevard Unter den Linden takes you right through the middle of Berlin.

Unter den Linden is one of the most important arterial roads in the centre of Berlin and is the ideal starting point for getting to know the city. The magnificent boulevard in Mitte is the venerable heart of Berlin and takes you from the Brandenburg Gate to the Schlossbrücke and the Berliner Dom. Strolling along the 1.5 km long road, you pass numerous important buildings such as the Humboldt University and the Staatsoper, and landmarks such as the Neue Wache and the Zeughaus. The boulevard also boasts restaurants, cafés and shops.

The history of the boulevard Unter den Linden

The street, known commonly as die Linden (after the lime trees that once lined it) is the oldest boulevard in Berlin, but originally it was nothing more than a bridle path. From 1573, it led from the Stadtschloss to Lietzow, which was later renamed Charlottenburg after Queen Sophie Charlotte, and then on to Spandau. The first lime trees were planted in 1647. After 1701, as royal power grew, the road was continually improved and impressive new architecture was built. This was the work of Frederick the Great, who had it upgraded to a magnificent boulevard. That’s why there is an equestrian statue of “der Alte Fritz” at the eastern end of the street.  

The buildings that sprang up along Unter den Linden over the years included the Zeughaus, the Friedrichstadt and, under Frederick the Great, the Kronprinzenpalais, the Prinzessinnenpalais, the Opernhaus and the Palace for Prince Heinrich, which is now the Humboldt University. Karl Friedrich Schinkel ensured that the different buildings and architectural styles fitted into a harmonious aesthetic concept. Thus, the Neue Wache and the Schlossbrücke were built and the Lustgarten redesigned, turning the boulevard into a complete ensemble. In the late 19th century, the Berliner Dom was rebuilt in the eclectic style of the Wilhelmine era.

After the Second World War, Unter den Linden was little more than a wasteland of rubble – except for the Stadtschloss. But in 1950 Walter Ulbricht, the General Secretary of East Germany’s ruling party, decided to demolish the Stadtschloss. As a symbol of Prussian absolutism it was a thorn in his eye. The other still extant buildings were gradually rebuilt, but the real construction work began in 1958, when typical 1960s buildings with identical façades started to go up. In place of the Stadtschloss, the Palast der Republik was built. After reunification it was found to be contaminated with asbestos and had to be pulled down.

Unter den Linden today

Since reunification, many buildings have been restored and rebuilt. The Lustgarten – which was used as a parade ground by the GDR – became a garden again, just as Lenné’s original plans intended.
The reconstruction of the Stadtschloss is set to be completed in autumn 2019. At the same time, the Staatsoper Unter den Linden is also undergoing the most extensive renovation in its 250-year history.

Sights along Unter den Linden:

 
Hotels

If you want to stay directly in the centre of Berlin, we can help you find hotels near Unter den Linden and in Berlin-Mitte.

Direkt zum Inhalt
Unter den Linden mit Trabi und Brandenburger Tor in Berlin
Unter den Linden mit Trabi und Brandenburger Tor © visitBerlin; Foto: Arthur F. Selbach

Unter den Linden

Berlins Prachtboulevard

Vom Berliner Dom zum Brandenburger Tor, auf dem Weg liegen noch viele weitere Sehenswürdigkeiten – der Prachtboulevard Unter den Linden führt Sie mitten durch Berlin.

Unter den Linden ist eine der wichtigsten Verkehrsachsen im Berliner Zentrum und der ideale Startpunkt für Sie, um Berlin kennenzulernen: Der Prachtboulevard in Berlin-Mitte ist das alte Herzstück Berlins und führt Sie vom Brandenburger Tor bis zur Schlossbrücke und dem Berliner Dom. Beim Schlendern der rund 1,5 km spazieren Sie an zahlreichen wichtigen Einrichtungen wie der Humboldt-Universität oder der Staatsoper sowie Sehenswürdigkeiten wie der Neuen Wache oder dem Zeughaus vorbei. Den Boulevard schmücken zudem Restaurants, Cafés und Geschäfte.

Geschichte des Boulevard Unter den Linden

Die Straße, die die älteste Flaniermeile Berlins ist, war zunächst nur ein Reitweg. Die Linden führten ab 1573 vom Stadtschloss nach Lietzow, dem später nach der Königin Sophie Charlotte benannten „Charlottenburg“, und von dort aus weiter nach Spandau. Die ersten Linden stehen seit 1647 hier. Ab 1701 wurden die Linden im Zuge königlicher Prachtentfaltung und neuer Architektur immer weiter ausgebaut. Dies haben wir Friedrich dem Großen zu verdanken, da er dafür gesorgt hat, dass die Linden zu einer Prachtstraße ausgebaut wurden. Daher steht bis heute ein Reiterstandbild vom „Alten Fritz“ am östlichen Ende der Straße.  

Entlang der Straße Unter den Linden entstanden im Laufe der Zeit das Zeughaus, die Friedrichstadt und unter Friedrich dem Großen das Kronprinzenpalais, das Prinzessinnenpalais, das Opernhaus und das Palais für Prinz Heinrich, die jetzige Humboldt-Universität. Karl Friedrich Schinkels sorgte schließlich dafür, dass die unterschiedlichen Bauten und Stilrichtungen in einem ästhetischen Konzept vereint wurden. So wurden die Neue Wache und die Schlossbrücke gebaut sowie der Lustgarten umgestaltet, wodurch sich die Linden zu einem Gesamtensemble vereinen. Ende des 19. Jahrhunderts wurde der Berliner Dom im eklektizistischen Stil des Wilhelminismus neu errichtet.

Nach dem Zweiten Weltkrieg war vom Boulevard Unter den Linden außer einer Trümmerwüste nicht viel übrig. Mit Ausnahme des Stadtschlosses. Doch 1950 entschied der damalige Generalsekretär des Zentralkommitees der SED, Walter Ulbricht, das Stadtschloss abzureißen. Als ein Symbol des preußischen Absolutismus war es ihm ein Dorn im Auge. Die anderen noch existierenden Gebäude wurden aber nach und nach wieder aufgebaut. Die eigentliche Bautätigkeit jedoch begann erst 1958. Es entstanden typische Sechziger-Jahre-Gebäude mit gleichförmigen Fassaden. An Stelle des Stadtschlosses wurde der Palast der Republik gesetzt, der nach der Wende als asbestverseucht geschlossen und abgerissen werden musste.

Unter den Linden heute

Seit dem Mauerfall wurden viele Gebäude restauriert und neu erbaut. Der Lustgarten – zu DDR-Zeiten als Paradeplatz genutzt – wurde wieder zu einem Garten, wie es die Pläne von Lenné ursprünglich vorgesehen hatten.
Bis Herbst 2019 läuft noch der Wiederaufbau des Stadtschlosses. Außerdem wird derzeit die Staatsoper Unter den Linden so aufwändig renoviert, wie noch nie in ihrer 250jährigen Geschichte.

Sehenswürdigkeiten entlang Unter den Linden

Hotels

Wenn Sie direkt im Zentrum Berlins übernachten wollen, finden Sie bei uns Hotels rund um Unter den Linden und in Berlin-Mitte.