Skip to main content
Palace Bridge Zeughaus
Palace Bridge Zeughaus © visitBerlin, Foto: Fragasso

"Zeughaus"

A museum in an arsenal

The Zeughaus is one of the most important buildings in Berlin. It houses the Deutsches Historisches Museum. Find out all about the Zeughaus at visitBerlin.de.

What was once an arsenal for weapons is now a museum. The oldest preserved building on the boulevard Unter den Linden is the city’s most important large Baroque building. Today, the pale pink building houses the Deutsches Historisches Museum (DHM) and gives you an insight into 1500 years of German history.

The history of the Zeughaus

The construction of the Zeughaus ran into problems right from the start. In 1667, Elector Friedrich Wilhelm of Brandenburg proclaimed in his will that a building for the military be constructed, but a lack of funds in cash-struck Prussia prevented this at first. Not until 1695 did Elector Friedrich III start building the arsenal – an armoury – naturally inspired by the Sun King’s magnificent Versailles.

The first chief architect was Johann Arnold Nering, who built the palace in Charlottenburg. When he died, Martin Grünberg took over the construction and Andreas Schlüter assumed overall responsibility. The building work took years, with lack of money, changing architects and poor building materials constantly delaying its completion.

In 1875 the arsenal was converted into a “pantheon to the glory of the Prussian army”, a war and weapons museum. After severe wartime damage, the interior of the building was completely redesigned during the restoration between 1949 and 1965. In 1952, the Zeughaus became the Museum for Deutsche Geschichte, and was renamed the Deutsches Historisches Museum in 1990. After extensive restoration, since 2006 it has housed the permanent exhibition German History in Images and Artefacts.

The architecture: Baroque pomp and classical simplicity

The building has four wings, each 90 metres long, surrounding an inner courtyard (Schlüterhof). Its overall appearance is characterised by the harmony between the strict, Neoclassical façade segmentation and the richly decorated Baroque relief sculptures. Your eyes are drawn to the twelve large groups of figures on the roof.

The courtyard

The courtyard holds a surprise – in a building dedicated to the art of war hang the 22 “Heads of Dying Warriors” by Andreas Schlüter. Faces distorted by pain and suffering show a different, more truthful representation of war than the victorious gods of war. The Elector approved it anyway – probably because they were supposed to be the heads of enemies.

The extension

In May 2003, the extension opened, designed by the Chinese-American star architect I.M. Pei, who had already designed the pyramid for the Louvre. The elegant sandstone and glass building fits in harmoniously with the surrounding historic buildings and it houses the temporary exhibitions of the Deutsches Historisches Museum.

Zeughauskino

The east wing of the building contains the Zeughauskino. The arthouse cinema, which was renovated in 2004, shows series of films on cinema history – which often include less known films that are worth discovering. Why not take a look?

Café im Zeughaus

Next to the cinema there is a pleasant café to relax in between visiting the museum and strolling down the boulevard Unter den Linden.

Art market at the Zeughaus

Every Saturday and Sunday on the east side of the Zeughaus, you can wander through a market with art and crafts. The stalls with their exquisite displays are very popular with Berliners.

Nearby attractions

 

Öffnungszeiten (Zusatzinfos)
daily 10am - 6pm

Find further information here

Direkt zum Inhalt
Deutsches Historisches Museum
Schlossbrücke Zeughaus © visitBerlin, Foto: Fragasso

Zeughaus

Museum in der Waffenkammer

Das Zeughaus ist ein Gebäude der Superlative: das älteste Gebäude Unter den Linden, der bedeutendste Barockbau Berlins und es beherbergt die wichtigsten Skulpturen von Andreas Schlüter.

Einst war es ein Waffenarsenal, heute ist ein Museum. Das älteste erhaltene Gebäude am Boulevard Unter den Linden ist  der bedeutendste Barockbau der Hauptstadt. Heute beherbergt das blass-rosafarbene Gebäude das Deutsche Historische Museum (DHM). Lassen Sie sich hier einen Einblick in 1.500 Jahre deutsche Geschichte geben. Auf 8.000 Quadratmetern zeigt das Museum regelmäßig 7.000 der rund 1 Million Exponate umfassenden Sammlung.

Geschichte des Zeughauses

Die Baugeschichte des Zeughauses steht von Anfang an unter keinem guten Stern: Der Kurfürst Friedrich Wilhelm von Brandenburg fordert bereits 1667 in seinem Testament ein Gebäude für das Militär, doch Geldnot im armen Preußen verhindert dies zunächst. Erst 1695 begann Kurfürst Friedrich III. ein Arsenal, eine Waffenkammer zu errichten – natürlich mit dem prachtvollen Versailles des Sonnenkönigs als leuchtendes Vorbild.

Die Bauleitung liegt zunächst bei Nering, dem Erbauer des Charlottenburger Schlosses. Nach dessen Tod übernimmt Grünberg den Rohbau und Schlüter die Gesamtleitung. Die Bauarbeiten ziehen sich hin, Geldmangel, wechselnde Architekten und schlechtes Material verzögern immer wieder die Fertigstellung.

Das Arsenal wird 1875 in eine „Ruhmeshalle für die preußische Armee“, ein Waffen- und Kriegsmuseum, umfunktioniert. Das Innere des Gebäudes wird im Zuge der 1949 bis 1965 erfolgten Restaurierung nach schweren Kriegsschäden völlig neu gestaltet. Ab 1952 ist das Museum für Deutsche Geschichte (seit 1990 das Deutsche Historische Museum) im Zeughaus untergebracht. Nach aufwändiger Restaurierung ist das Gebäude seit 2006 Heimat für die Dauerausstellung Deutsche Geschichte in Bildern und Zeugnissen des Deutschen Historischen Museums.

Barocke Pracht und klassische Schlichtheit: Das Gebäude

Der Bau mit vier Flügeln von je rund 90 Metern Seitenlänge ist um einen Innenhof (Schlüterhof) angelegt. Sein Gesamtbild ist geprägt von der Harmonie zwischen streng-klassizistischer Fassadengliederung und reich verzierten barocken Skulpturenreliefs. 12 große Figurengruppen auf dem Dach lenken die Blicke auf sich.

Der Innenhof

Der Innenhof birgt eine Überraschung: In dem Gebäude, das doch der Kriegskunst gewidmet ist, hängen die 22 „Köpfe sterbender Krieger“ von Andreas Schlüter. Schmerzvoll verzerrte Gesichter voller Leid und Pein zeigen ein anderes, wahrhaftigeres Bild vom Krieg als das der siegreichen Kriegsgötter. Genehmigt hat der Kurfürst sie dennoch – wahrscheinlich weil es die Antlitze der Feinde darstellen sollten.

Der Erweiterungsbau

Im Mai 2003 eröffnet der Erweiterungsbau des chinesisch-amerikanischen Star-Architekten I.M. Pei, der bereits die Pyramide für den Louvre entwarf. In dem eleganten Bau aus Sandstein und Glas, der sich harmonisch in die historischen Bauten der Mitte Berlins einfügt, sind die temporären Ausstellungen des Deutschen Historischen Museums untergebracht.

Zeughauskino

Das Gebäude beherbergt auf der Ostseite auch das Zeughauskino. Das 2004 renovierte Programmkino zeigt Reihen zur Filmgeschichte – gerne auch mit weniger bekannten Filmen, die eine Entdeckung lohnen. Unser Tipp: Schauen Sie mal vorbei.

Café im Zeughaus

Neben dem Kino befindet sich ein gemütliches Café zur Erholung nach dem Museumsbesuch und vor einem Bummel über den Boulevard Unter den Linden.

Kunstmarkt am Zeughaus

Jeden Samstag und Sonntag können Sie an der Ostseite des Zeughauses über einen Markt mit Kunst und Kunsthandwerk schlendern. Die Stände mit ihren hochwertigen Auslagen sind beliebt bei Berlinern und Besuchern.

Sehenswürdigkeiten in der Nähe