Skip to main content
Humboldt Forum Berlin, north facade of the Schlüterhof
Humboldt Forum Berlin, north facade of the Schlüterhof © Stiftung Humboldt Forum im Berliner Schloss/ Foto: Alexander Schippel

Humboldt Forum

a spectacular new location for art, culture and science in Berlin

The Humboldt Forum is open: In the heart of Berlin, right across from Museum Island, an exciting new urban space is unfolding step ba step and just waiting to be experienced.

There is movement in the historic centre of the capital: a new cosmopolitan forum for culture, art and science has been created, embedded in the historic cityscape of Museum Island, Berlin Cathedral, Kronprinzenpalais (Crown Prince’s Palace) and the Nikolaiviertel.

Concrete and Baroque

The new Humboldt Forum in Berlin Mitte extends over an area of around 30,000 square metres and is visible from afar. The reconstructed baroque palace façades on the northern, southern and western sides of the Forum shine in bright quince yellow. The eastern side of the Forum on the banks of the Spree is surprising: a modern, smooth exterior façade, with the “Spree balcony” viewing platform in front and a large terrace just above the surface of the water on the riverbank.

The architecture of the Humboldt Forum clearly thrives on a contrasting combination of ultra-modern building elements and the reconstructed sculptural façades of Berlin’s former Baroque palace.

Humboldt Forum Berlin - Eastern facade
Humboldt Forum Berlin - Eastern facade © Foto: Sönke Schneidewind

A new place for inspiration, action and exchanging ideas

Schlüterhof, Passage and Spreeterrassen are open

What can visitors expect when they pass through one of the six massive entrance portals?
First of all, two large new city squares, which are open to urban life: the large Schlüterhof and the Passage, a wide colonnaded path that runs right through the building. The experience of the new urban space is accompanied by welcoming greetings on instruments from all continents via sound installations at four portals.

The interiors of the Humboldt Forum will open in stages, starting with the ground floor and first floor on 20 July 2021:

An impressive foyer on the ground floor connects high-rise modern gallery walls with the reconstructed palace portal. This is where the “cosmographer”, a 17-metre-high media tower and quick-change artist, stands: it will not only radiate information, but can transform at any time into a gigantic art and light installation.

Humboldt Forum Berlin, Foyer and Eosander Portal
Humboldt Forum Berlin, Foyer and Eosander Portal © SHF, Foto: Alexander Schippel

Visitors will pass through the foyer to reach two special exhibition areas, which will present an interactive children’s exhibition as part of the opening.

Immerse yourself in the history of the site

In the sculpture hall on the ground floor, the original sandstone figures of the castle façades can be viewed close up. And on the southern side of the Humboldt Forum, a 28-metre-long video panorama will be on display, vividly illustrating the historical development of the site – since the earliest dated evidence from the 12th century. Visitors can really immerse themselves in the history of the location in the palace cellar, where the remains of the medieval Dominican monastery and the foundations of the palace have been uncovered.

The Berlin exhibition: Berlin from new perspectives

On the first floor of the completely wheelchair-accessible building, the Berlin exhibition offers a surprising special view of Berlin: And it’s not only global developments that have influenced and shaped Berlin that come into focus here. It also asks what impact Berlin has had on the world and what inspirations emanated from this city – and it does this interactively with the help of its visitors. Imaginative media and the World Studio, where personal experiences are shared, present the city as part of a diverse and globally-networked community.

The Humboldt Laboratory: a living workshop of ideas

Science and cutting-edge research on global challenges – not from a distance, but up close and tangible: the new Humboldt Laboratory, a project of Berlin’s Humboldt University, is a workshop for all those who want to take part in the process of scientific research and discuss global problems and challenges: Climate change, environmental destruction, species extinction and major societal issues. Right at the entrance to the Humboldt Laboratory, visitors are immersed in the world of research via the large model of a school of fish, symbolic of collective intelligence.

From 22 September 2021: around 20,000 art objects from Africa, America, Asia and Oceania

Humboldt Forum Berlin: Asian Museum
Humboldt Forum Berlin: Asian Museum © © Stiftung Berliner Schloss – Humboldt Forum, Stiftung Preußischer Kulturbesitz

Chinese court art, richly decorated houses from Palau, bronze and ivory reliefs from Benin and stelae from Guatemala: from autumn 2021, aesthetically outstanding exhibits from the 5th millennium B.C. to the present day will be presented on the second and third floors of the Humboldt Forum. They come from the world-renowned collections of the Ethological Museum and the Museum of Asian Art in Berlin.

Humboldt Forum Berlin: Ethnological Collections
Humboldt Forum Berlin: Ethnological Collections © ©Stiftung Berliner Schloss – Humboldt Forum, Stiftung Preußischer Kulturbesitz

But the unique artefacts will not only present the fascinating traditions of other cultures. A new curation method will also address the circumstances under which they were taken from indigenous communities and the dilemma of the actors on the ground, in short: the difficult history of colonialism and the role of Europe with its after effects felt up to the present day.

History of the site

The two large buildings which previously stood here, one after the other in the 20th century, are a testament to it:

The history of the Humboldt Forum site is symbolic of significant disruptions and upheavals - and Berlin’s eventful history. For many centuries, the magnificent baroque city palace of the Hohenzollern dynasty stood precisely on this site, continually expanded and modified. After it lost its importance when the monarchy came to an end in 1918, it suffered major damage during the Second World War and was demolished in 1950 by order of the GDR leadership. In the 1970s, the GDR government then built its Socialist Palace of the Republic here, which suffered a similar fate after reunification: deprived of its political significance, it fell into disrepair and vanished from the centre of Berlin when it was dismantled in 2008 to make way for the construction of the Humboldt Forum.

But the history of the Humboldt Forum is much, much older than that.

Over 800 years ago...

In the 13th century, the first houses of the medieval twin city of Berlin-Cölln were built on the grounds of the Humboldt Forum. From 1300 onwards, numerous houses were demolished to make room for the construction of a large Dominican monastery. Its archaeological remains are exhibited in the palace cellar of the Humboldt Forum next to the foundations of the baroque palace.  


In 1415, the first members of the Hohenzollern dynasty came to the city. In the following decades, they made their claim to power unmistakably clear to the citizens of Berlin: Elector Friedrich II began building the first palace in the heart of Berlin – against the resistance of the population, who did not want to swap their town for a royal residence. In 1448, they vented all their resentment on the palace’s construction site in a protest:

The Berlin Unwill 1448

A day in medieval Berlin that has gone down in history as the Berlin Unwill: an angry crowd of people gathered at the palace’s construction site and loud shouts resounded. Then, wielding axes and picks, they energetically took to the dam that protected the construction site from being flooded by the Spree. The angry citizens destroyed the dam and masses of water from the Spree flooded the palace square. A success – but only in the short term: penalties were imposed and the palace continued to be built.

Around 500 years of Hohenzollern rule

For half a millennium, Berlin was firmly bound to the Hohenzollern dynasty. And just as the rule of the Hohenzollern dynasty continued to expand – they were kings in Prussia from 1701 and German emperors from 1871 – the city palace was also continually expanded and modernised.

Berlin City Palace 1898
Berlin City Palace 1898 © Landesarchiv Berlin

The setting of the Humboldt Forum: historical upheavals after 1918

In 1918, after many centuries of monarchy, the empire came to an end. And the site of today’s Humboldt Forum is once again the focal point of events. The consequences reached far beyond national borders: On 9 November, Karl Liebknecht, accompanied by a large number of demonstrators, proclaimed the Socialist Republic in front of the Hohenzollern Palace. By this time the imperial family had long since fled Berlin and retreated to Potsdam for the time being.
Over the next few years, the palace became home to a wide variety of political, social and cultural institutions – even a student dormitory and a soup kitchen were housed here.

After the Second World War, the palace, destroyed by bombs, was then located in the Soviet Occupation Zone and later on the soil of the newly founded GDR. The new GDR leadership identified the vast site in the heart of Berlin as an ideal location for a symbolic act: the demolition of the palace ruins was intended to erase the memory of the site’s history. The Palace of the Republic was constructed in its place: a multifunctional building which housed the seat of the GDR government for several decades.

Palace of the Republic at TimeRide Berlin
Palace of the Republic at TimeRide Berlin © TimeRide GmbH

This also faced its own downfall after reunification.

The new Humboldt Forum is a cosmopolitan place of discussion and exchange at a location where the history of Berlin and Germany is reflected and consolidated and which has had a highly symbolic character throughout the centuries.

Direkt zum Inhalt
Humboldt Forum Berlin, Nordfassade des Schlüterhofs
Humboldt Forum Berlin, Nordfassade des Schlüterhofs © Stiftung Humboldt Forum im Berliner Schloss/ Foto: Alexander Schippel

Humboldt Forum

ein spektakulärer neuer Ort für Kunst, Kultur und Wissenschaft in Berlin

Das Humboldt Forum ist eröffnet - Mitten in Berlin, gleich gegenüber der Museumsinsel, hat sich ein neuer städtischer Erlebnisraum entfaltet.

Es gibt Bewegung im historischen Zentrum der Hauptstadt: Eingebettet in die geschichtliche Stadtlandschaft von Museumsinsel, Berliner Dom, Kronprinzenpalais und Nikolaiviertel ist ein neues weltoffenes Forum für Kultur, Kunst und Wissenschaft entstanden.

Beton und Barock

Das neue Humboldt Forum in Berlin Mitte erstreckt sich – weithin sichtbar - auf einer Fläche von rund 30.000 Quadratmetern. In hellem Quittegelb leuchten die rekonstruierten barocken Schlossfassaden auf Nord-, Süd- und Westseite des Forums. Die Ostseite des Forums am Spreeufer überrascht: Eine moderne, glatte Außenfassade, davor der „Spreebalkon“ und unten am Ufer, knapp über dem Wasserspiegel, eine große Terrasse.
So lebt die Architektur des Humboldt Forums von einer kontrastreichen Verbindung hochmoderner Bauelemente mit den rekonstruierten Skulpturenfassaden des ehemaligen barocken Berliner Stadtschlosses.

Humboldt Forum Berlin - Ostfassade
Humboldt Forum Berlin - Ostfassade © Foto: Sönke Schneidewind

Ein neuer Ort für Inspiration, Aktion und Austausch

Was erwartet Besucherinnen und Besucher, wenn sie eines der mächtigen Portale passieren?

Zunächst zwei große neue Stadtplätze, die für das städtische Leben geöffnet sind: der große Schlüterhof mit Restaurant, Erlebnisflächen und visitBerlin Tourist Information, sowie die Passage, ein breiter Kollonadenweg, der quer durch das Gebäude führt.

Die Innenräume des Humboldt Forums eröffneten im Juli 2021: Ein beeindruckendes Foyer im Erdgeschoss verbindet hochgeschossige moderne Galerienwände mit dem rekonstruierten Schlossportal. Hier steht der „Kosmograf“, ein 17 Meter hoher Medienturm und Verwandlungskünstler: Er strahlt nicht nur Informationen aus, sondern kann jederzeit zu einer gigantischen Kunst- und Lichtspielinstallation mutieren.

Foro Humboldt de Berlín, vestíbulo y portal Eosander
Foro Humboldt de Berlín, vestíbulo y portal Eosander © SHF, Foto: Alexander Schippel

Durch das Foyer gelangen Besucher zu Sonderausstellungsflächen, die auch die interaktive Ausstellung für Kinder und Familien "Nimm Platz" präsentieren.

Eintauchen in die Geschichte des Ortes

Im Skulpturensaal des Erdgeschosses lassen sich die ursprünglichen Sandsteinfiguren der Schlossfassaden aus der Nähe betrachten. Und auf der Südseite des Humboldt Forums ist ein 28 Meter langes Videopanorama zu sehen, das anschaulich die historische Entwicklung des Ortes – seit den frühesten Zeugnissen im 12. Jahrhundert – vermittelt. So richtig in die Geschichte des Ortes eintauchen, das können Besucherinnen und Besucher dann im Schlosskeller: Hier wurden Reste des mittelalterlichen Dominikanerklosters sowie die Fundamente des Schlosses freigelegt.

Berlin Global: Berlin aus neuen Perspektiven

Im ersten Obergeschoss des barrierefreien Baues überrascht die Ausstellung Berlin Global mit einem besonderen Blick auf Berlin: Hier rücken nicht nur weltweite Entwicklungen, die Berlin beeinflussten und veränderten, in den Fokus. Hier wird auch gefragt, wie Berlin auf die Welt gewirkt hat, welche Impulse von dieser Stadt ausgingen –und zwar gemeinsam mit Besucherinnen und Besuchern. Phantasievolle Medien und das „Weltstudio“, in dem nach persönlichen Erfahrungen gefragt wird, zeigen die Stadt als Teil einer vielfältig vernetzten Welt.

Das Humboldt Labor: lebendige Ideenwerkstatt

Wissenschaft und Spitzenforschung zu weltweiten Herausforderungen – nicht aus der Distanz, sondern nah und erlebbar: Das neue Humboldt Labor, ein Projekt der Humboldt-Universität zu Berlin, ist eine Werkstatt für alle, die am Prozess des wissenschaftlichen Forschens teilnehmen und über weltweite Probleme und Herausforderungen diskutieren möchten: Klimawandel, Umweltzerstörung, Artensterben, große soziale Missstände. Gleich am Eingang zum Humboldt Labor tauchen Besucherinnnen und Besucher über das große Modell eines Fischschwarms, Symbol der  Schwarmintelligenz, in die Welt der Forschung ein.

Spektakulär: Ethnologisches Museum und Museum für Asiatische Kunst

Humboldt Forum: Berlin Asiatisches Museum
Humboldt Forum: Berlin Asiatisches Museum © © Stiftung Berliner Schloss – Humboldt Forum, Stiftung Preußischer Kulturbesitz

Chinesische Hofkunst, reich verzierte Häuser aus Ozeanien oder die Skulptur einer Adlerschlange aus Mexiko: Im zweiten und dritten Obergeschoss des Humboldt Forums werden seit September auf über 8.500 Quadratmetern rund 10.000 ästhetisch herausragende Exponate vom 5. Jahrtausend v.Chr. bis in die Gegenwart präsentiert.

Humboldt Forum Berlin: Ethnologische Sammlungen
Humboldt Forum Berlin: Ethnologische Sammlungen © ©Stiftung Berliner Schloss – Humboldt Forum, Stiftung Preußischer Kulturbesitz

Aber die einzigartigen Artefakte stellen nicht nur die faszinierenden Traditionen der anderen Kulturen vor. Eine neue Inszenierung thematisiert auch die Umstände, unter denen sie indigenen Gemeinschaften abgenommen wurden, das Dilemma der Akteure vor Ort, kurz: die schwierige Geschichte des Kolonialismus und der Rolle Europas mit ihren Nachwirkungen bis in die Gegenwart.

Keine herkömmlichen Museen

Neu und außergewöhnlich: In den Ausstellungen sind auch die Positionen zeitgenössischer Künstler*innen zu sehen, die sich entweder direkt auf die gezeigten Objekte beziehen oder sich mit ihnen auseinandersetzen. Besonders sind auch die Klanginstallationen in einem besonderen elliptischen Hörraum, die auf der Grundlage musikethnologischer Forschungen entstanden sind.

Highlights

  • Auslegerboot der Insel Luf (1890-1895), Papua-Neuguinea
  • Känguruzahn-Kette (vor 1875), Australien
  • Township Wall (2001/2018), António Ole
  • Prozessionsstier Nandi (17. Jahrhundert), Südindien
  • Kizil-Höhle (6.-7. Jahrhundert), Xinjiang, China

Zukünftige Eröffnungen

Ein letzter Schritt fehlt noch: Im Sommer 2022 wird auch der Ostflügel des Humboldt Forums mit weiteren großen Einführungs- und Wechselausstellungsflächen Besucher*innen Willkommen heißen.

Berlin Tourist Info im Humboldt Forum

In der Berlin Tourist Info finden Sie ein breites Serviceangebot und alle Informationen rund um einen gelungen Berlin-Aufenthalt. Sie erreichen die Berlin Tourist Info über den Zugang vom Schlossplatz Richtung Schlüterhof.

Zur Geschichte des Ortes

Die zwei großen Vorgängerbauten, die im 20. Jahrhundert nacheinander hier standen, zeigen es:

Die Geschichte des Ortes Humboldt Forum steht für bedeutungsvolle Brüche und Umbrüche - und symbolisch für die wechselvolle Geschichte Berlins. Viele Jahrhunderte stand genau an dieser Stelle das prächtige barocke Stadtschloss der Hohenzollern, immer wieder erweitert und verändert. Nachdem es nach dem Ende der Monarchie 1918 seine Bedeutung verlor, erlitt es im Zweiten Weltkrieg große Zerstörungen und wurde 1950 auf Anordnung der DDR-Führung gesprengt. In den 1970er Jahren baute die DDR-Regierung hier dann ihren sozialistischen Palast der Republik, der nach der Wiedervereinigung ein ähnliches Schicksal erlitt: Seiner politischen Bedeutung beraubt, verfiel er zusehends und verschwand 2008 aus der Mitte Berlins, um Platz für die Errichtung des Humboldt Forums zu schaffen.

Aber die Geschichte des Ortes Humboldt Forum ist viel älter.

Vor über 800 Jahren…

Im 13. Jahrhundert stehen auf dem Gelände des Humboldt Forums erste Häuser der mittelalterlichen Doppelstadt Berlin-Cölln. Ab 1300 werden zahlreiche Häuser abgerissen, um Platz für den Bau eines großen Dominikanerklosters zu schaffen. Seine archäologischen Reste werden im Schlosskeller des Humboldt Forums neben den Fundamenten des barocken Schlosses ausgestellt.  

1415 kommen die ersten Hohenzollern in die Stadt. In den nächsten Jahrzehnten machen sie den Berliner Bürgern unmissverständlich ihren Herrschaftsanspruch deutlich: Kurfürst Friedrich II. beginnt mitten im Herzen von Berlin mit dem Bau eines ersten Schlosses – gegen den Widerstand der Bevölkerung, die ihre Bürgerstadt nicht gegen eine fürstlich regierte Residenzstadt eintauschen möchte. Der ganze Unmut entlädt sich in einer Aktion 1448 auf der Schlossbaustelle:

Der Berliner Unwille 1448

Ein Tag im der mittelalterlichen Berlin, der als der Berliner Unwille in die Geschichte eingegangen ist: Eine wütende Menschenmenge versammelt sich auf der Schlossbaustelle, laute Rufe erklingen. Dann geht man tatkräftig mit Äxten und Hacken gemeinsam gegen den Staudamm vor, der die Baustelle vor einer Überflutung durch die Spree schützt. Die aufgebrachten Bürger zerstören die Stauwehr und die Wassermassen der Spree fluten den Schlossplatz. Ein Erfolg – aber nur kurzfristig. Denn es hagelt Strafen und das Schloss wird trotzdem gebaut.

Rund 500 Jahre Herrschaft der Hohenzollern

Für ein halbes Jahrtausend bleibt Berlin nun fest an die Dynastie der Hohenzollern gebunden. Und so wie sich die Herrschaft der Hohenzollern kontinuierlich ausdehnt – seit 1701 sind sie Könige in Preußen und seit 1871 deutsche Kaiser – wird auch das Stadtschloss in Berlin immer wieder erweitert und modernisiert.

Berliner Stadtschloss 1898
Berliner Stadtschloss 1898 © Landesarchiv Berlin

Schauplatz Humboldt Forum: historische Umbrüche nach 1918

1918 geht das Kaiserreich unter – nach vielen Jahrhunderten der Monarchie. Und der Ort des heutigen Humboldt Forums ist wiederum Brennpunkt des Geschehens. Die Konsequenzen reichen weit über die nationalen Grenzen hinaus:  Am 9. November ruft Karl Liebknecht vor dem Hohenzollernschloss, begleitet von vielen Demonstrierenden, die sozialistische Republik aus. Die Kaiserfamilie ist zu diesem Zeitpunkt längst aus Berlin geflohen und hat sich vorerst nach Potsdam zurückgezogen.
In den nächsten Jahren wird das Schloss zur Herberge verschiedenster politischer, sozialer und kultureller Institutionen – sogar ein Studentenwohnheim und eine Suppenküche sind hier untergebracht.
Nach dem Zweiten Weltkrieg liegt das durch Bomben zerstörte Schloss in der russischen Besatzungszone und später auf dem Boden der frisch gegründeten DDR. Die neue DDR-Führung identifiziert das weite Territorium im Herzen Berlins als idealen Standort für einen symbolischen Akt: Mit der Sprengung der Schlossruine soll die Erinnerung an die Geschichte des Ortes ausgelöscht werden, stattdessen wird hier mit dem Palast der Republik für einige Jahrzehnte ein multifunktionaler Bau mit dem Sitz der DDR-Regierung entstehen.

Palast der Republik im TimeRide Berlin
Palast der Republik im TimeRide Berlin © TimeRide GmbH

Dieser wird nach der Wiedervereinigung dann ebenfalls niedergelegt….

Das neue Humboldt Forum steht als ein Ort der Weltoffenheit, der Diskussion und des Austausches an einem Platz, an dem sich die Geschichte Berlins und Deutschlands spiegelt und verdichtet und der durch die Jahrhunderte hindurch einen hohen symbolischen Charakter besitzt.

Öffnungszeiten (Zusatzinfos)

Bitte entnehmen Sie die aktuellen Öffnungszeiten der Webseite