Skip to main content
Deutscher Dom (German Cathedral) at Gendarmenmarkt in Berlin
Deutscher Dom (German Cathedral) © Deutscher Bundestag, Foto: Marco Urban

Deutscher Dom

Milestones, setbacks and sidetracks in German history

A place steeped in history: the Deutscher Dom graces Gendarmenmarkt. But you ought to visit the exhibition inside – it’s definitely worth it.

Gendarmenmarkt in Mitte is an impressive square where two imposingly domed buildings called the Französischer Dom and the Deutscher Dom frame the rightly admired Konzerthaus.
Like its counterpart the Französischer Dom, the Deutscher Dom takes its name from the domed structure on top of it. Despite what many assume, it is not a church (“Dom” is the German word for a cathedral).

History of the Deutscher Dom

When it was first built at the beginning of the 18th century it actually was a church. Later, under Friedrich II, Carl von Gontard embellished the two churches with magnificent Baroque domes, purely for bombastic decoration.

After the March Revolution of 1848, the revolutionaries laid out their fallen comrades on the steps of the Deutscher Dom and many Berliners attended a church service to take their leave of them at Gendarmenmarkt. The scene was depicted by the Berlin artist Adolph Menzel in his painting The Laying-Out of the Fallen March Revolutionaries.

Destroyed in 1943 by a fire, the Deutscher Dom lay in ruins for a long time, and was only rebuilt in stages between 1982 and 1996

The exhibition Milestones – Sidetracks – Setbacks

Today the Deutscher Dom houses the Bundestag’s exhibition Milestones – Sidetracks – Setbacks. In an interactive and entertaining way, the exhibition on five floors presents the changing history of the parliamentary system from the March Revolution of 1848 to the present day. The exhibition used to be in the Reichstag and was part of the programme for every school trip from West Germany to Berlin.

The exhibition gives you an overview of the development and the work of the political parties in Germany. Photos, installations and films illustrate parliament’s turbulent history: the first National Assembly in 1848, development during the German Empire, the destruction of democratic systems by the Nazis, and the new beginning in the post-war years.

Information for schools

The Deutscher Dom offers free guided tours for groups and school classes, but they must be booked in advance on 030 227-30431 or 030 227-30432. On request and registration, it also offers educational projects for pupils and slide shows for secondary schools on various subjects.
In the role-play Plenary Session, young people and adults can take the part of members of parliament and participate in a parliamentary meeting.

 

Öffnungszeiten (Zusatzinfos)
Oct - Apr Tue - Sun 10am - 6pm
May - Sep Tue - Sun 10am - 7pm

Find further information here

Direkt zum Inhalt
Deutschen Dom
Deutscher Dom © Deutscher Bundestag, Foto: Marco Urban

Deutscher Dom

Wege, Umwege und Irrwege deutscher Geschichte

Ein geschichtsträchtiger Ort: Der Deutsche Dom schmückt den Gendarmenmarkt. Doch besuchen Sie auch mal die Ausstellung im Innern – das lohnt sich unbedingt.

Der Gendarmenplatz in Berlin-Mitte ist beeindruckend. Gleich zwei Dombauten, der Französische und der Deutsche Dom, bilden mit ihren imposanten Kuppeln den zu Recht bewunderten Rahmen für das Konzerthaus.
Wie bei seinem Gegenstück, dem Französischen Dom, bezieht sich der Name nur auf den oberen Teil des Gebäudes, den Kuppelbau. Abgeleitet ist der Name von französischen „dôme“ für Kuppel und verweist damit nicht auf eine Kirche.

Geschichte des Deutschen Doms

Zunächst entsteht Anfang des 18. Jahrhunderts tatsächlich eine Kirche. Im Stil des Barock errichtet Carl von Gontard unter Friedrich II. zwei prächtige Kuppelbauten auf den beiden Kirchen, welche nur repräsentative Schmuckwerke sind.

Nach der Märzrevolution bahren die Revolutionäre die Gefallenen auf den Stufen des Doms auf. Viele Berliner nehmen bei einem Gottesdienst Abschied auf dem Gendarmenmarkt. Festgehalten hat die Szene der Berliner Maler Adolph Menzel in dem Gemälde Aufbahrung der Märzgefallenen. 1943 durch einen Brand zerstört, steht zunächst lange nur die Ruine des Deutschen Domes. Erst zwischen 1982 und 1996 wird das Gebäude in Etappen wieder aufgebaut.

Die Ausstellung Wege – Irrwege– Umwege

Heute beherbergt der Deutsche Dom die Ausstellung des deutsche Bundestages Wege – Irrwege – Umwege. Interaktiv und spielerisch zeigt die Ausstellung auf fünf Etagen die wechselhafte Geschichte des parlamentarischen Systems von der Märzrevolution 1848 bis heute. Früher befand sich die Ausstelllung im Reichstag. Ein Besuch der Ausstellung gehört damals zu jeder Klassenfahrt, die west-deutsche Schulklassen nach Berlin unternehmen.

In der Ausstellung erhalten Sie einen Überblick über die Entstehung und Arbeit der politischen Parteien in Deutschland. Fotos, Installationen und Filme illustrieren die bewegte Geschichte: die erste Nationalversammlung 1848, die Entwicklung im Deutschen Kaiserreich, die Zerschlagung der demokratischen Systeme im Nationalsozialismus und der Neubeginn nach Kriegsende.

Infos für Schulklassen

Der Deutsche Dom bietet kostenlose Führungen für Gruppen und Schulklassen. Dies ist nur mit Voranmeldung unter 030 227-30431 oder 030 227-30432 möglich. Außerdem veranstaltet der Deutsche Dom auf Anfrage und nach Anmeldung pädagogisch-didaktische Schülerprojekte und Diavorträge für die Sekundarstufe I und II zu verschiedenen Themen.
Im Rollenspiel Plenarsitzung können Jugendliche und Erwachsene die Rolle von Bundestagsabgeordneten einnehmen und an einer Plenarsitzung teilnehmen.

Mehr Informationen finden Sie hier.

Öffnungszeiten (Zusatzinfos)
Okt - Apr Di - So 10.00 - 18.00 Uhr
Mai - Sep Di - So 10.00 - 19.00 Uhr

Hier finden Sie weitere Informationen