Skip to main content

Christmas magic under vines

At the Weihnachtszauber unter Reben you can browse for beautiful Christmas gifts in a wintery cozy atmosphere outside. There are delicacies from the grill, hot drinks, handicrafts and handmade and beautiful Christmas carols are sung together.

Weihnachtsbaum mit bunten Kugeln und Licht
Weihnachtsbaum mit bunten Kugeln und Licht © Ahoj! Souvenirmanufaktur

Britzer WineCulture

Berlin's largest vineyard is located in the district of Neukölln! In the south of Berlin, about 1,500 vines grow on the site of almost 5,000 m². A wonderful green destination. Berlin wine can be tasted here at concerts and readings under the open sky. The physical well-being is taken care of. During guided tours and workshops, those interested can learn more about Berlin viticulture and how wine is made from the grapes on site. The Acolon (red wine) and Ortega (white wine) varieties thrive particularly well in Berlin's latitudes and produce wines of appealing quality.

In 2002, the tradition of winegrowing was revived in the Britz district of Neukölln. The first documented reference to wine growing in the region dates back to 1173, and monks were already cultivating wine here in the Middle Ages. Due to the decline of the monasteries and a so-called "Little Ice Age", this tradition was almost forgotten. Only a few Berlin street names, such as Weinmeisterhornweg or Weinbergweg, recall this time.

The Britzer WeinKultur is organized by Agrarbörse Deutschland Ost e.V. and by the Verein zur Förderung der Britzer WeinKultur e.V.
Additional information
Events
Datum
Britzer WeinKultur
Datum
Britzer WeinKultur

Direkt zum Inhalt

Beim Weihnachtszauber unter Reben kann in winterlicher gemütlicher Stimmung im Freien nach schönen Weihnachtsgeschenken gestöbert werden. Es gibt Leckereien vom Grill, heiße Getränke, Gebasteltes und Handgemachtes und es werden schöne Weihnachtslieder miteinander gesungen.

Weihnachtsbaum mit bunten Kugeln und Licht
Weihnachtsbaum mit bunten Kugeln und Licht Ahoj! Souvenirmanufaktur

Britzer WeinKultur

Berlins größter Weingarten liegt im Bezirk Neukölln! Im Berliner Süden wachsen auf dem Gelände von knapp 5.000 m² etwa 1.500 Weinreben. Ein wunderbares grünes Ausflugsziel. Berliner Wein gibt es hier bei Konzerten und Lesungen unter freiem Himmel zu probieren. Für das leibliche Wohl wird gesorgt. Bei Führungen und Workshops erfahren Interessierte mehr über den Berliner Weinanbau und wie vor Ort aus den Trauben Wein gemacht wird. Die Züchtungen Acolon (Rotwein) und Ortega (Weißwein) gedeihen besonders gut in den Berliner Breiten und liefern Weine von ansprechender Qualität.

2002 wurde die Tradition des Weinbaus im Neuköllner Ortsteil Britz wiederbelebt. Die erste urkundliche Erwähnung zum Weinanbau in der Region stammt aus dem Jahr 1173. Schon im Mittelalter bauten Mönche hier Wein an. Durch den Niedergang der Klöster und eine sogenannte „Kleine Eiszeit“ geriet diese Tradition fast in Vergessenheit. Lediglich einige Berliner Straßennamen wie Weinmeisterhornweg oder Weinbergweg erinnern an diese Zeit.

Die Britzer WeinKultur wird organisiert von Agrarbörse Deutschland Ost e.V. und vom Verein zur Förderung der Britzer WeinKultur e.V.
Zusätzliche Informationen
Termine
Datum
Britzer WeinKultur
Datum
Britzer WeinKultur