Skip to main content

"REFLUX - Festival for Contemporary Electroacoustic Music" presents in the third and last part on three evenings in December three international artists* and composers* each. The program will be a balanced mixture of composition commissions/premieres, already existing works and rarely performed classics. These are adapted to the acoustic and spatial characteristics of the venues or even composed especially for these venues. The musicians invited by the two festival directors Ignaz Schick and Werner Dafeldecker all have an individual sound and formal language and are rarely heard in Berlin. Three concert parts of 30-40 minutes each will be performed per evening: two contemporary positions and one classic.

Veranstaltungen in Berlin: Reflux-Festival: Sean Meehan - Rainer Riehn - Jérome Noetinger
ZLB, Foto: Vincent Mosch

The concert will be especially special in the Amerika-Gedenkbibliothek, where different "sonic interventions" will take place - subtly built in - during the regular daily operations.

Sean Meehan will perform an untitled piece for snare drum and cymbals. Many of the techniques he uses to create sounds are unstable and dependent on physical factors such as room size and materials, humidity, and a variety of less tangible, sometimes mysterious factors. Therefore, any attempt to deliver a preconceived composition is futile. Nonetheless, he will come up with a complete composition. Thus, it is neither an improvisation nor a composition.

Rainer Riehn "The Songs of Maldoror (Les Chants de Maldoror) is the only work by the French poet Lautréamont (pseudonym for Isidore Lucien Ducasse) that had a great influence on the literature of modernism and namely on surrealism. It appeared in 1874 and is considered one of the most radical works of Western literature. In 1940, André Breton called the work an "apocalypse": "Everything, however audacious, that will be thought and undertaken in the centuries to come has been formulated here in advance in its magical law," and André Gide saw in Ducasse the "lock master of the literature of tomorrow".

Jérôme Noetinger discovered the ReVox B77 tape machine as a tool for his live electroacoustic music in 1987 and established himself as one of the most important contemporary composers and performers of this medium. His work is radical and questioning. He makes stunning multi-channel diffusions in the acousmatic tradition.
Events
Datum
Amerika-Gedenkbibliothek

Direkt zum Inhalt

"REFLUX - Festival für zeitgenössische elektroakustische Musik" präsentiert im dritten und letzten Teil an drei Abenden im Dezember je drei internationale Künstler*innen und Komponist*innen. Das Programm wird eine ausgewogene Mischung aus Kompositionsaufträgen/ Uraufführungen, bereits bestehenden Werken und selten aufgeführten Klassikern sein. Diese sind auf die akustischen und räumlichen Eigenheiten der Orte abgestimmt oder gar speziell für diese Orte komponiert. Die von den beiden Festivalleitern Ignaz Schick und Werner Dafeldecker eingeladenen Musiker*innen verfügen alle über eine individuelle Klang- und Formsprache und sind eher selten in Berlin zu hören. Pro Abend werden drei Konzertteile à 30-40 Minuten aufgeführt: zwei zeitgenössische Positionen und ein Klassiker.

Veranstaltungen in Berlin: Reflux-Festival: Sean Meehan - Rainer Riehn - Jérome Noetinger
ZLB, Foto: Vincent Mosch

Besonders wird das Konzert in der Amerika-Gedenkbibliothek, wo während des regulären Tagesbetriebs – subtil eingebaut – unterschiedliche „Sonic Interventions“ stattfinden werden.

Sean Meehan wird ein unbetiteltes Stück für kleine Trommel und Becken spielen. Viele der Techniken, mit denen er Klänge erzeugen möchte, sind instabil und abhängig von physikalischen Faktoren wie Raumgröße und -material, Luftfeuchtigkeit und einer Vielzahl von weniger greifbaren, manchmal mysteriösen Faktoren. Daher ist jeder Versuch, eine vorgefasste Komposition zu liefern, zwecklos. Nichtsdestotrotz wird er mit einer vollständigen Komposition kommen. Es handelt sich also weder um eine Improvisation noch um eine Komposition.

Rainer Riehn “Die Gesänge des Maldoror (Les Chants de Maldoror) ist das einzige Werk des französischen Dichters Lautréamont (Pseudonym für Isidore Lucien Ducasse), das auf die Literatur der Moderne und namentlich auf den Surrealismus großen Einfluss ausübte. Es erschien 1874 und gilt als eines der radikalsten Werke der abendländischen Literatur. André Breton bezeichnete das Werk 1940 als „Apokalypse“: „Alles noch so Kühne, das man in den kommenden Jahrhunderten denken und unternehmen wird, es ist hier in seinem magischen Gesetz im voraus formuliert worden.“ und André Gide sah in Ducasse den „Schleusenmeister der Literatur von morgen“

Jérôme Noetinger entdeckte 1987 die ReVox B77-Bandmaschine als Werkzeug für seine elektroakustische Live-Musik und etablierte sich als einer der wichtigsten zeitgenössischen Komponisten und Interpreten dieses Mediums. Sein Werk ist radikal und hinterfragend. Er macht atemberaubende Mehrkanal-Diffusionen in der akusmatischen Tradition.


Termine
Datum
Amerika-Gedenkbibliothek