
Werke von Bruhns, Messiaen, Rihm, Susteck
Die aus Japan stammende Orgelvirtuosin Megumi Hamaya begeistert mit ihrer technischen Brillanz und ihrem feinsinnigen Spiel. Vor Kurzem hat sie ihre erste CD aufgenommen und stellt Teile des Programms bei ihrem Konzert in der Sophienkirche vor. Das Konzert bietet ein spannendes und abwechslungsreiches Repertoire.
Neben japanischen Werken von Toru Takemitsu und Toshio Hosokawa erklingen zwei Uraufführungen: Ofer Ben-Amots, bekannt für seine Verbindung von jüdischer Musik mit zeitgenössischen Klängen, und Emre Dündar, ein Komponist, der stilistische Grenzen sprengt, haben eigens für Megumi Hamaya neue Werke geschrieben.
- Megumi Hamaya, Orgel
- Bar Zemach, Shofar
- Werke von Johann Sebastian Bach, Toru Takemitsu, Toshio Hosokawa, Ofer Ben-Amots (UA) und Emre Dündar (UA)
Bei den Orgelkonzerten in der Sophienkirche macht eine Video-Übertragung im Kirchenschiff das faszinierende Hand- und Fußwerk der Organisten und Organistinnen hautnah erlebbar.
“Musik in der Sophienkirche” ist eine Veranstaltungsreihe der Ev. Kirchengemeinde am Weinberg in Kooperation mit dem Kultur Büro Elisabeth.
Eintritt: 10 / 5 €
Termine
Mai 2025
Mo | Di | Mi | Do | Fr | Sa | So |
---|---|---|---|---|---|---|
1
|
2
|
3
|
4
| |||
5
|
6
|
7
|
8
|
9
|
10
|
11
|
12
|
13
|
14
|
15
|
16
|
17
|
18
|
19
|
20
|
21
|
22
|
23
|
24
|
25
|
26
|
27
|
28
|
29
|
30
|
31
|