Direkt zum Inhalt

Zwei Musiker, zwei Lebensgeschichten, eine musikalische Begegnung, ein Konzert.

Brasilian Jazz, Argentina Zamba, Jazz Standards und Improvisation – viele Elemente und Einflüsse lassen sich hier finden. Und doch folgen der Jazz- Cellist Eurico Ferreira Mathias und der Gitarrist und Klangkünstler Nacho Buk ihrem ganz eigenen Sound, in dem auch einige Element der zeitgenössischen Musik auftauchen.

KEY VISUAL Konzert von Eurico F. Mathias und Nacho Buk: ZWA
KEY VISUAL Konzert von Eurico F. Mathias und Nacho Buk: ZWA © Promo

Im Zentrum steht für die beiden Künstler die Begegnung: Es ist dieses Moment des Zusammenkommens, des Zuhörens, des Teilens, des Fühlens – Zwa wie es im Kontext von Ubuntu heißt – das den Klang erzeugt. In höchster Konzentration gibt man, schenkt, hört und empfindet, ergänzt, spiegelt, erweitert, öffnet, und steigert – man kommt nicht umhin, sich auf den anderen einzulassen und zu geben. Die Beziehung erzeugt die Schwingung, wird selbst Musik. Wobei der Groove den Rhythmus vorgibt.

Der Cellist und Komponist Eurico Ferreira Mathias spielte in São Paulo in unterschiedlichen Orchestern und Ensembles. Er lebt in Berlin und ist u.a. an Projekten beteiligt, die sich mit Elektrosounds und zeitgenössischer brasilianischer Musik beschäftigen. Am Ballhaus Naunynstraße kam er zu mehreren musikalischen Begegnungen und Konzerten u.a. mit François Regis und Biliana Voutchkova zusammen. Darüber hinaus agiert er in Tanz-und Theaterproduktionen als Musiker, u.a. in Auf meinen Schultern von Raphael Moussa Hillebrand.

Nacho Buk ist Gitarrist, elektronischer Musiker und Klangkünstler. Er macht Klanginstallationen für Tanz- und Sprechtheater, aber seine aktuellen künstlerischen Schwerpunkte sind freie Kollektive Komposition, Pop Collage und Sound-Manipulation. Er ist in mehreren Ländern in Südamerika und Europa aufgetreten und hat an mehr als 30 Alben mitgearbeitet.

Mit: Nacho Buk und Eurico Ferreira Mathias

Ticket kaufen

Zusätzliche Informationen
Eine Veranstaltung von Kultursprünge im Ballhaus Naunynstraße gemeinnützige GmbH.
Termine
Datum
Ballhaus Naunynstraße