Skip to main content

Von Christian Giese nach Volker Ludwig mit Musik von Matthias Bernhold, Michael Brandt und Birger Heymann

A fast-paced play on the subject of sustainability: When Anna comes to school, nine-year-old Julia is immediately fascinated. Anna is different. She speaks to the Asta tree, can read minds and taste contaminants in food.

Himmel, Erde, Luft und Meer
Himmel, Erde, Luft und Meer © David Balzer / bildbuehne.de

At first, Julia is enthusiastic about Anna’s radical views on environmental and climate issues. For her it is clear: All the toxic things in the world are due to adults, not children! Julia’s friend Aldi, who initially does not think much of Anna, also realises that his plastic consumption cannot go on like this. The planet is on red alert! Julia wants to act and make adults and children equally responsible. 

The three of them are planning a big environmental show at the school. When Aldi learns from the caretaker's assistant Otto that Asta should be felled for a new sports facility, events suddenly get going. The friendship of Julia, Anna and Aldi is also put to a severe test.

“Himmel, Erde, Luft und Meer” by Volker Ludwig was premiered at GRIPS in 1990 and already had its finger on the pulse of the times. GRIPS actor and author Christian Giese took the material as the starting point for a humorous story and asked him again: What kind of world are we leaving behind for future generations? In the times of FRIDAYS FOR FUTURE, many of them have long since drawn attention to what is going wrong and have found their own loud voice. Is it not time to listen to them?

A fast-paced game on the theme of sustainability by Christian Giese based on Volker Ludwig with music by Matthias Bernhold, Michael Brandt and Birger Heymann.

(Program in German)

Additional information

Educational Services

https://www.grips-theater.de/de/theaterpaedagogik/klassen-und-gruppen
Participating artists
Helena Charlotte Sigal (Anna)
Lisa Klabunde (Julia Dröscher)
Eike N.A. Onyambu (Aldi)
Marius Lamprecht (Otto)
Christian Giese (Konrad Dröscher)
Marcel Herrnsdorf (Tilo Dröscher)
Matthias Bernhold (Oma Mielow, Musiker)
Petra Schönwald (Regie)
Raissa Kankelfitz (Bühne und Kostüme)
Thomas Keller (Musikalische Leitung)
Tobias Diekmann (Dramatugie)
Fabian Schrader (Theaterpädagogik)
Events
Datum
Grips Theater
Datum
Grips Theater
Datum
Grips Theater

Direkt zum Inhalt
Ihre gesuchte Veranstaltung hat bereits stattgefunden. Finden Sie viele weitere Veranstaltungen, Tipps und Empfehlungen in Berlins größtem Veranstaltungskalender auf visitBerlin.de.

Als Anna neu auf die Schule kommt, ist die neunjährige Julia sofort fasziniert. Anna ist anders. Sie spricht mit dem Baum Asta, kann Gedanken lesen und Schadstoffe in Lebensmitteln schmecken. Anfangs ist Julia begeistert von Annas radikalen Ansichten zu Umwelt- und Klimafragen. Für die ist nämlich klar: Das ganze Gift in der Welt haben die Kinder den Erwachsenen zu verdanken! Auch Julias Freund Aldi, der zunächst nicht viel von Anna hält, muss erkennen, dass es mit seinem Plastikverbrauch so nicht weitergehen kann. Der Planet steht auf Alarmstufe Rot!

Ensemble @ David Baltzer | www.bildbuehne.de
Ensemble @ David Baltzer | www.bildbuehne.de © Promo

Julia will handeln und Erwachsene wie Kinder gleichermaßen in die Verantwortung nehmen. Gemeinsam planen die drei eine große Umwelt-Show in der Schule. Als Aldi vom Hausmeistergehilfen Otto erfährt, dass Asta für eine neue Sportanlage gefällt werden soll, überschlagen sich plötzlich die Ereignisse. So wird auch die Freundschaft von Julia, Anna und Aldi auf eine harte Probe gestellt.

„Himmel, Erde, Luft und Meer“ von Volker Ludwig wurde 1990 am GRIPS uraufgeführt und traf bereits damals den Nerv der Zeit. GRIPS-Schauspieler und Autor Christian Giese hat den Stoff als Ausgangslage für eine humorvolle und temporeiche Geschichte genommen und ihn neu befragt: Was hinterlassen wir den nachfolgenden Generationen für eine Welt? In Zeiten von FRIDAYS FOR FUTURE haben viele von ihnen längst darauf aufmerksam gemacht, was falsch läuft und eine eigene lautstarke Stimme gefunden. Ist es nicht an der Zeit, ihnen zuzuhören?
Zusätzliche Informationen
Teilnehmende Künstler
Christian Giese (von)
Volker Ludwig (nach dem Roman von)
Petra Schönwald (Regie)
Raissa Kankelfitz (Bühne und Kostüme)
Lisa Klabunde (Julia Dröscher)
Helena Charlotte Sigal (Anna)
Frederic Phung (Konrad Dröscher)
Ludwig Brix (Aldi)
Marcel Herrnsdorf (Tilo Dröscher)
Marius Lamprecht (Otto)
Matthias Bernhold (Oma Mielow, Musiker)