Skip to main content

Public Guided Tour

From Białystok to Frankfurt to Amsterdam, from Berlin to Budapest to Bari: for the first time, an exhibition illuminates Jewish contemporary history in the years after the Shoah in a pan-European perspective.

Dokumentationszentrum Flucht, Vertreibung, Versöhnung
Dokumentationszentrum Flucht, Vertreibung, Versöhnung © Marco Heydaincludi

The exhibition tells how the survivors reacted to the experience of violence and took their fate into their own hands. Against the backdrop of current crises, it reflects on the immediate postwar period as a time marked by flight, violence and the will to survive, in which Jews not only founded new, autonomous communities and their own state, but also developed concepts, perspectives and agreements under international law that are still valid today.

The exhibition "Our Courage. Jews in Europe 1945-48" was conceived by the Jewish Museum Frankfurt am Main and can be seen as a second stop at the Documentation Center Flight, Expulsion, Reconciliation.

(Program in English)
Additional information
Events
Datum
Dokumentationszentrum Flucht, Vertreibung, Versöhnung
Datum
Dokumentationszentrum Flucht, Vertreibung, Versöhnung
Datum
Dokumentationszentrum Flucht, Vertreibung, Versöhnung
Datum
Dokumentationszentrum Flucht, Vertreibung, Versöhnung
Datum
Dokumentationszentrum Flucht, Vertreibung, Versöhnung
Datum
Dokumentationszentrum Flucht, Vertreibung, Versöhnung
Datum
Dokumentationszentrum Flucht, Vertreibung, Versöhnung

Direkt zum Inhalt

Public Guided Tour

Von Białystok über Frankfurt nach Amsterdam, von Berlin über Budapest nach Bari: Zum ersten Mal beleuchtet eine Ausstellung jüdische Zeitgeschichte in den Jahren nach der Schoa in einer gesamteuropäischen Perspektive.

Dokumentationszentrum Flucht, Vertreibung, Versöhnung
Dokumentationszentrum Flucht, Vertreibung, Versöhnung © Marco Heydaincludi

Die Ausstellung erzählt, wie die Überlebenden auf die Gewalterfahrung reagierten und ihr Schicksal selbst in die Hand nahmen. Vor dem Hintergrund der aktuellen Krisen reflektiert sie die unmittelbare Nachkriegszeit als eine von Flucht, Gewalt und Überlebenswillen geprägte Zeit, in der Jüdinnen und Juden nicht nur neue, autonomen Gemeinwesen und einen eigenen Staat gründeten, sondern auch völkerrechtliche Begriffe, Perspektiven und Abkommen entwickelten, die bis heute gültig sind.

Die Ausstellung „Unser Mut. Juden in Europa 1945-48“ wurde vom Jüdischen Museum Frankfurt am Main konzipiert und ist als zweite Station im Dokumentationszentrum Flucht, Vertreibung, Versöhnung zu sehen.

(Führungen in englischer Sprache)
Zusätzliche Informationen
Termine
Datum
Dokumentationszentrum Flucht, Vertreibung, Versöhnung
Datum
Dokumentationszentrum Flucht, Vertreibung, Versöhnung
Datum
Dokumentationszentrum Flucht, Vertreibung, Versöhnung
Datum
Dokumentationszentrum Flucht, Vertreibung, Versöhnung
Datum
Dokumentationszentrum Flucht, Vertreibung, Versöhnung
Datum
Dokumentationszentrum Flucht, Vertreibung, Versöhnung
Datum
Dokumentationszentrum Flucht, Vertreibung, Versöhnung