Skip to main content

Wrap up of the Suelo project by Ela Spalding

To wrap up the Suelo Heizhaus Offerings, at sundown on October 1st, an ancestral fire will be set up to burn clay pieces made with the soil beneath Uferstrasse. Around the fire, visitors are invited to a round of performative storytelling, a mythologised sound and text journey by Moss Beynon Juckes, and live reading from the Suelo Heizhaus residency publication.

Uferstudios
Uferstudios © Foto Guido Borgers

An ancestral firing of the pieces that were made in the clay workshops offered in September will take place. There will be 2 hours of firing. With heat, elements found in the ground react with each other, melt together and new colors emerge. It is always a surprising and powerful event to see transformation in action. Around this fire, there will be some live performances by other Suelo Heizhaus contributors and reading from our publication.

In the frame of the Suelo project:

How can we better connect with the places we inhabit and their diverse communities of human and natural beings and elements? Estudio Nuboso’s Suelo (soil) Methodology suggests a way. A series of offerings that emerged from the Suelo Heizhaus residency last Spring will be shared, including histories of place and water, an ecological walk, an interspecies breathing session, making local soil into clay, and reading and sharing around an ancestral fire.
Additional information
Performers 

With Moss Beynon Juckes, Silvia Noronha, Ela Spalding and guests.

Ela Spalding (born in Panama, 1982) is an artist~facilitator exploring the space of art as an elegant conduit to practice and convey expanded notions of ecology and interconnectedness. Her professional background is in film, photography, dance and somatic awareness practices with a keen interest in sound, wellbeing and nature’s processes. She is the founder of Estudio Nuboso - a nomadic platform for art and ecology - for which she has created the Suelo Methodology.

Moss Beynon Juckes is a multidisciplinary dance artist researching oration, dance, performance and musicality, integrating somatic practices of intimacy and voice work to explore embodied politics and neurodiversity.

Silvia Noronha (born 1984 in Belo Horizonte, Brazil) lives and works in Berlin. In her work, Noronha is interested in engaging with material agencies in a collaborative process. She investigates how to observe and allow matter to perform its own existence, in its own rhythm and beyond rational meanings. She incorporates a wide range of substances including earth, stones, clay, glass, electronic waste and plastic in her artistic practice.
Events
Datum
Uferstudios: Hof der Uferstudios

Direkt zum Inhalt

Abschluss des Suelo-Projekts von Ela Spalding

Zum Abschluss der Suelo Heizhaus Offerings wird am 1. Oktober bei Sonnenuntergang ein Ahnenfeuer entzündet, um Tonstücke zu verbrennen, die aus der Erde unter der Uferstraße hergestellt wurden. Rund um das Feuer sind die Besucher zu einer Runde performativen Geschichtenerzählens, einer mythologisierten Klang- und Textreise von Moss Beynon Juckes und einer Live-Lesung aus der Publikation der Suelo Heizhaus Residency eingeladen.

Uferstudios
Uferstudios © Foto Guido Borgers

Die Stücke, die in den im September angebotenen Ton-Workshop entstanden sind, werden gebrannt. Das Brennen wird 2 Stunden dauern. Durch die Hitze reagieren die im Ton befindlichen Elemente miteinander, verschmelzen und es entstehen neue Farben. Es ist immer wieder ein überraschendes und kraftvolles Ereignis, die Transformation in Aktion zu sehen. Rund um dieses Feuer wird es einige Live-Performances von anderen Projekten im Rahmen der Suelo-Residenz im Heizhaus mit Lesungen aus der Suelo-Publikation geben.

Im Rahmen des Suelo-Projekts:

Wie können wir uns besser mit den Orten, die wir bewohnen, und ihren vielfältigen Gemeinschaften aus menschlichen und natürlichen Wesen und Elementen verbinden? Die Suelo-Methodik (Erde) von Estudio Nuboso zeigt einen Weg auf. Eine Reihe von Angeboten, die aus dem Suelo-Heizhaus-Aufenthalt im letzten Frühjahr hervorgegangen sind, werden vorgestellt, darunter die Geschichte von Ort und Wasser, ein ökologischer Spaziergang, eine Atemübung zwischen den Arten, die Verarbeitung lokaler Erde zu Ton und das Lesen und der Austausch an einem Ahnenfeuer.
Zusätzliche Informationen
Besetzung 

Mit Moss Beynon Juckes, Silvia Noronha, Ela Spalding und Gästen.

Ela Spalding (geboren in Panama, 1982) ist Künstlerin und Moderatorin und erforscht den Raum der Kunst als elegante Möglichkeit, erweiterte Vorstellungen von Ökologie und Verbundenheit zu praktizieren und zu vermitteln. Ihr beruflicher Hintergrund liegt in den Bereichen Film, Fotografie, Tanz und somatische Bewusstseinsübungen mit einem ausgeprägten Interesse an Klang, Wohlbefinden und den Prozessen der Natur. Sie ist die Gründerin von Estudio Nuboso - einer nomadischen Plattform für Kunst und Ökologie - für die sie die Suelo-Methode entwickelt hat.

Moss Beynon Juckes ist eine multidisziplinäre Tanzkünstlerin, die in den Bereichen Rhetorik, Tanz, Performance und Musikalität forscht und somatische Praktiken der Intimität und Stimmarbeit integriert, um verkörperte Politik und Neurodiversität zu untersuchen.

Silvia Noronha (geboren 1984 in Belo Horizonte, Brasilien) lebt und arbeitet in Berlin. In ihrer Arbeit interessiert sich Noronha für die Auseinandersetzung mit Materiellem in einem kollaborativen Prozess. Sie untersucht, wie man die Materie beobachten und ihr erlauben kann, ihre eigene Existenz zu führen - ganz in ihrem eigenen Rhythmus und jenseits rationaler Bedeutungen. In ihrer künstlerischen Praxis verwendet sie eine breite Palette von Substanzen wie Erde, Steine, Ton, Glas, Elektroschrott und Plastik.
Termine
Datum
Uferstudios: Hof der Uferstudios