Skip to main content

30 new pictures, exhibited for the first time, by the internationally renowned Berlin painter Edward B. Gordon.



Gordon is a passionate contemporary portraitist whose works are characterized by a distinctively subtle style. His view of the world is captured in ever new facets in his pictures. This view is clear and unadulterated, capturing more detail than the average viewer. The artist awakens a touching potential of silence and suggests his environment - his city of Berlin, his family, friends and acquaintances - with special focus and color nuances, a panorama of uniqueness, hidden in the everyday.


Gordon portrays urban life in a realistic manner, making his works reminiscent of photographs. He transforms fleeting perceptions into poetic, almost magical moments. The people portrayed convey both joy and fear. These "picturesque" observations radiate an extraordinary attraction and their contrasts combine to form sensual units. The paintings make us think and make us pause to imagine the moment we are seeing.


Gordon's paintings are always figurative, the brushstrokes are impasto and self-confident. Both his "day pictures" and his large-format oil paintings, which Gordon works on over months or years, create a very unique atmosphere that is based on the artist's remarkable powers of observation.
Dates
April 2024
MoTuWeThFrSaSu
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30

Direkt zum Inhalt

30 neue, erstmalig ausgestellte Bilder des international renommierten Berliner Malers Edward B. Gordon.


Gordon ist ein leidenschaftlicher Gegenwarts-Porträtist, dessen Werke durch einen unverwechselbar subtilen Stil gekennzeichnet sind. Sein Blick auf die Welt wird in seinen Bildern in immer neuen Facetten eingefangen. Dieser Blick ist klar und unverfälscht, er fängt mehr Details ein als der durchschnittliche Betrachter. Der Künstler erweckt ein berührendes Potenzial der Stille und deutet sein Umfeld – seine Stadt Berlin, seine Familie, Freunde und Bekannte – mit besonderem Fokus und Farbnuancen an, ein Panorama der Einzigartigkeit, verborgen im Alltäglichen.

Gordon porträtiert das urbane Leben in realistischer Manier, wodurch seine Werke an fotografische Aufnahmen erinnern. Er transformiert flüchtige Wahrnehmungen in poetische, beinahe magische Momente. Die dargestellten Personen vermitteln sowohl Freude als auch Ängste. Diese "malerischen" Beobachtungen strahlen eine außergewöhnliche Anziehungskraft aus und vereinen sich in ihren Kontrasten zu sinnlichen Einheiten. Die Gemälde regen zum Nachdenken an und lassen uns innehalten, um uns in den gesehenen Moment hineinzuversetzen.

Gordons Malerei ist stets figurativ, der Pinselstrich ist pastos und selbstbewusst. Sowohl bei seinen "Tagesbildern" als auch bei seinen großformatigen Ölgemälden, an denen Gordon über Monate oder Jahre arbeitet, entsteht eine ganz eigene Atmosphäre, die auf der bemerkenswerten Beobachtungsgabe des Künstlers beruht.
Termine
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30