Skip to main content

Humboldt, Schinkel, Knoblauch

From June 1, 2022, the Knoblauchhaus Museum will be open again and present for the first time the "Berlin Salon," a completely new exhibition area dedicated to the Prussian star architect Karl Friedrich Schinkel and the famous brothers Alexander and Wilhelm von Humboldt.

Knoblauchhaus
Knoblauchhaus © Stadtmusem Berlin

Here, the focus is on the communication networks of the city, which was rapidly developing into a metropolis in the first half of the 19th century.


In this way, a thematic bridge is deliberately built in the historic Knoblauchhaus to the nearby Humboldt Forum. Schinkel's product design, the travels of Alexander von Humboldt and the language studies of his brother Wilhelm stand as examples of the transfer of knowledge and culture in the rapidly developing Berlin of the first half of the 19th century.

About 200 years ago, the journalist Ludwig Börne noted astonished during a visit to Berlin: "People of all kinds are so mixed up here that one often finds them in places where one does not expect them. And he was right. In Berlin, many things were already taken for granted at that time that seemed unthinkable elsewhere. Berlin society cultivated an open exchange of ideas in salons, clubs and pubs.

But where were the meeting places of that time, and who set the tone there? The new permanent exhibition in the Museum Knoblauchhaus tells more about it.
Additional information
OPENING HOURS
Tue - Sun

Direkt zum Inhalt

Humboldt, Schinkel, Knoblauch

Ab dem 1. Juni 2022 ist das Museum Knoblauchhaus wieder geöffnet und präsentiert erstmals mit dem „Berliner Salon“ einen völlig neuen Ausstellungsbereich, der dem preußischen Stararchitekten Karl Friedrich Schinkel und den berühmten Brüdern Alexander und Wilhelm von Humboldt gewidmet ist.

Knoblauchhaus
Knoblauchhaus © Stadtmusem Berlin

Hier geht es um die Kommunikations-Netzwerke der sich in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts rasant entwickelnden Stadt hin zur Metropole.

Damit wird im historischen Knoblauchhaus bewusst eine thematische Brücke zum nahegelegenen Humboldt Forum geschlagen. Schinkels Produktdesign, die Reisen von Alexander von Humboldt und die Sprachstudien seines Bruders Wilhelm stehen dabei als Beispiele für den Wissens- und Kulturtransfer im sich rasant entwickelnden Berlin der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts.

Vor rund 200 Jahren notierte der Journalist Ludwig Börne beim Besuch Berlins erstaunt: „Die Menschen der verschiedensten Art sind hier so vermischt, dass man sie oft an Orten findet, wo man sie nicht erwartet.“ Und er hatte Recht. In Berlin war schon damals manches selbstverständlich, was andernorts undenkbar schien. In Salons, Vereinen und Lokalen pflegte die Berliner Gesellschaft einen offenen Gedankenaustausch.

Wo aber befanden sich die Treffpunkte jener Zeit, und wer gab dort den Ton an? Die neue Dauerausstellung im Museum Knoblauchhaus erzählt mehr darüber.

Der einstige Eigentümer des Hauses, der Unternehmer Carl Knoblauch, war ein ausgesprochener Netzwerker, zu dessen Freundes- und Bekanntenkreis viele Prominente gehörten – darunter der Architekt Karl Friedrich Schinkel und die Brüder Wilhelm und Alexander von Humboldt. Jeder von ihnen hatte auf seine Art Anteil am Aufblühen der modernen Bürgergesellschaft und damit am Aufstieg Berlins zur europäischen Metropole.
Zusätzliche Informationen
ÖFFNUNGSZEITEN
Di – So