Skip to main content
Strausberger Platz at Stalinallee (Karl-Marx-Allee)
Strausberger Platz at Stalinallee (Karl-Marx-Allee) © visitberlin, Foto: Wolfgang Scholvien

Stalinallee

Palaces for the workers

Towers, columns and palaces: from Frankfurter Tor to Strausberger Platz, Karl-Marx-Allee looks like a magnificent Russian boulevard.

Imagine yourself in Berlin at the beginning of the 1950s: the bombs of the Second World War have left Große Frankfurter Straße as nothing but a sea of rubble.
People needed housing, but it was about much more than that. The Cold War had Berlin in its grip, dividing the city into east and west. The Socialist Unity Party of Germany (SED) wanted to prove something: that the GDR had more to offer the working class than the capitalist West – not just simple apartments, but real palaces!
And the newly constructed buildings were indeed luxurious: instead of being cold, cramped and lacking hygiene, they had flats with a floor space of up to 145 square meters, with lifts, rubbish chutes, stucco ceilings, parquet floors, double glazing, doorbell systems, hot water and central heating.
But the buildings were not just meant to convey the feeling of a palace, they also had a representative function, proclaiming the supremacy of socialism.

Showcase project of the GDR

Between Frankfurter Tor and Strausberger Platz, on the street renamed Stalinallee in 1949, work on Berlin’s first major socialist prestige building project began in 1952. The thoroughfare was made unusually wide – no coincidence, because the streets of the city centre had to have enough space for civilian and military parades. The prototype was the Weberwiese tower block built in 1951/52. The chief architect of the new Stalinallee, Hermann Henselmann, set the standard for the street: well-equipped on the inside and with decorative façades on the outside.

Schinkel and classicism as a benchmark

The architects were inspired by the socialist realism and socialist classicism of the Soviet Union. Even before the Second World War, the cultural policy of the USSR had put an end to the sober, functional architecture that was characteristic of the Russian avant-garde. Schinkel and 19th-century neo-classicism were the model for the GDR, and the residential buildings designed by the architect Arkady Mordvinov in Moscow in the 1930s were the benchmark for Stalinallee. Because of its monumental ornamentation, critics ridiculed socialist classicism, calling it the wedding-cake style.

Propaganda instead of integration

On 3 February 1952, prime minister Otto Grotewohl laid the foundation stone and work started. Thousands of construction workers, including numerous volunteer helpers, put up the first brick buildings on Stalinallee. Initially, there was great enthusiasm, and many hoped to get one of the coveted apartments. The SED left nothing to chance: newspapers and posters constantly celebrated the buildings of Stalinallee. Since November 1951, people had been hearing about the reconstruction plans in the cinemas and on the radio. A film called “The New Apartment” featured the “Reconstruction Waltz”, which was often played on the radio:


Weit wie der Himmel, hell wie die Sonne schön / baun wir Häuser, schnell solln die Kräne sich drehn / Wir rufen: Hau ruck! Hau ruck! / Wir packen zu, und die Häuser erblühn / Hau ruck! Hau ruck! Für unser junges Berlin!

[High as the sky, bright as the beautiful sun / We’ll keep on building as long as the tower cranes run / We’ll call out: Heave ho! Heave ho! We’ll get stuck in, and up the buildings will go / Heave ho! Heave ho! For our new Berlin!]


But despite the propaganda, there was general dissatisfaction with the economic and political situation in the GDR. In 1952 alone, 182,000 people left the country for the West. The death of Stalin on 5 March 1953 initially changed little. To speed up the development of the GDR, the SED politburo decided in May 1953 to raise labour targets by ten percent. This decision was the last straw. People protested throughout the country, demanding not only economic improvements but also free elections and an end to SED rule.

The people’s uprising

In Berlin, workers on Block 40 of Stalinallee learned on 16 June 1953 that their colleagues building the new hospital in Friedrichshain had written a resolution against the increased labour targets. They downed tools in solidarity and marched down Stalinallee. Soon, they numbered 2,000 workers, and by the time they reached the House of Ministries on Leipziger Straße, the crowd had swelled to 10,000 people.
The rest is history: news of the demonstration spread and the protests escalated on 17 June 1953. The government reacted helplessly and Soviet troops crushed the uprising within a few hours.

The end of ornamentation

Henselmann continued construction on Stalinallee until 1958, by which time De-Stalinisation was also beginning to affect architecture. The Stalin memorial was removed, and the avenue received its current name, Karl-Marx-Allee, in 1961. The “wedding-cake” style was considered outdated. For the second construction phase between Strausberger Platz and Alexanderplatz, the authorities decided on a complete shift in building policy. Cultural buildings such as the Kosmos and International cinemas and the Café Moskau were built in a functional style using industrial pre-production based on prefabricated residential building types.

 

Cinema International in Berlin
Cinema International © Landesdenkmalamt Berlin, Foto: Wolfgang Bittner

 

The flats in the former Stalinallee were still in demand, but deterioration soon set in. They became less comfortable, water pipes rusted, windows became draughty and roofs leaked. They had been put up too fast using poor quality materials in the rush to create a grand boulevard. Even in the 1950s, ceramic tiles were starting to come loose from the outer façade. By 1989, half of them had fallen off, leaving bare masonry behind, some of which the municipal housing authority concealed with temporary plastic panels.

In a historical irony, it was the end of the GDR which finally slowed down the Karl-Marx-Allee’s decay. Today the buildings on the street are listed as protected historical structures. The nearly 2,600 apartments were fully renovated in the 1990s, but this had its price: the former workers’ palaces were sold to private property funds.

 

Our tips for Karl-Marx Allee (formerly Stalinallee)

Along the boulevard, there are information boards describing its history. If you want to know more, you can go on a theme tour – art:Berlin, Ansichtssachen and TICKET B all provide exciting guided tours of Berlin’s architectural history. For a very different type of historical observation in the footsteps of Homo ludens digitalis, the Computer Games Museum at Karl-Marx-Allee 93a takes you on a trip through time, dedicated to the games people play.
At Cafe Sibylle (Karl-Marx-Allee 72) you can enjoy coffee and cake, and there is also a permanent exhibition telling the café’s story from when it opened as the “Milchtrinkhalle” in 1953.

Practical information from visitBerlin

The best way to get to Karl-Max-Allee from Alexanderplatz is to take the U5 underground line. There are four stations where you can get out between Schillingstraße and Frankfurter Tor. To explore the city, we recommend the Berlin Welcome Card for public transport. Our tip is to take your time and investigate the timeline of the thoroughfare on foot or by bike.

Direkt zum Inhalt
Strausberger Platz in Berlin
Strausberger Platz an der Stalinallee (heute Karl-Marx-Allee) © visitberlin, Foto: Wolfgang Scholvien

Stalinallee

Paläste für die Arbeiter

Türme, Säulen und Paläste: Zwischen Frankfurter Tor und Strausberger Platz sieht die Karl-Marx-Allee wie ein russischer Prachtboulevard aus.

Versetzen Sie sich zurück in das Berlin Anfang der 1950er Jahre: Mehr als eine Trümmerwüste ist nach den Bomben des Zweiten Weltkrieges von der Großen Frankfurter Straße nicht übrig geblieben.
Die Menschen brauchen Wohnungen, aber es geht um weit mehr als das. Der Kalte Krieg hat Berlin im Griff, er teilt die Stadt in Ost und West. Die Sozialistische Einheitspartei Deutschlands (SED) will etwas beweisen: dass die DDR den arbeitenden Massen mehr zu bieten hat als der kapitalistische Westen – keine einfachen Wohnungen, sondern richtige Paläste!
Und die neu errichteten Gebäude sind tatsächlich luxuriös: Statt Kälte, Enge und mangelnder Hygiene finden sich in ihnen Wohnungen mit einem Grundriss von bis zu 145 Quadratmeter, mit Fahrstühlen, Müllschluckern, Stuckdecken, Parkettböden, Doppelfenstern, Klingelanlagen, Warmwasserversorgung und Zentralheizung.

Aber die Häuser sollen nicht nur das Gefühl eines Palastes vermitteln, sie sollen auch repräsentativ sein und von der Überlegenheit des Sozialismus künden.

Vorzeigeprojekt der DDR

Zwischen Frankfurter Tor und Strausberger Platz entsteht entlang der seit 1949 umbenannten Stalinallee ab 1952 das erste große sozialistische Prestigeobjekt in Berlin. Die Magistrale wird ungewöhnlich breit angelegt. Das ist kein Zufall, die Straßen der Innenstadt müssen genügend Raum für Aufmärsche und Militärparaden bieten. Prototyp ist das 1951/52 fertiggestellte Hochhaus an der Weberwiese. Der Chefarchitekt der neuen Stalinallee, Hermann Henselmann, hat den Modellbau geschaffen. Innen gut ausgestattet und nach außen mit Schmuckfassaden.

Schinkel und der Klassizismus als Maßstab

Die Architekten orientieren sich am Vorbild des Sozialistischen Realismus und Sozialistischen Klassizismus der Sowjetunion. Die Kulturpolitik der UdSSR erklärt schon vor dem Zweiten Weltkrieg die sachlich-funktionale Architektur, wie sie für die russische Avantgarde charakteristisch war, für beendet. Schinkel und der Klassizismus des 19. Jahrhunderts haben für die DDR Vorbildcharakter, und die in den 1930er Jahren entworfenen Wohnbauten des Architekten Arkadi Mordwinow in Moskau sind Maßstab für die Stalinallee. Kritiker verspotten den Sozialistischen Klassizismus wegen seiner monumentalen Verzierungen als Zuckerbäckerstil.

Propaganda statt Integration

Am 3. Februar 1952 legt Ministerpräsident Otto Grotewohl den Grundstein und los geht‘s: Tausende Bauarbeiter, darunter zahlreiche freiwillige Aufbauhelfer, errichten aus Ziegelsteinen die ersten Gebäude der Stalinallee. Anfangs ist die Begeisterung groß. Viele hoffen, eine der begehrten Wohnungen zu ergattern. Die SED überlässt nichts dem Zufall: Zeitungen und Plakate feiern unentwegt die Bauten der Stalinallee. In Kino und Radio erfahren die Menschen seit November 1951 von den Aufbauplänen. Im Film „Die neue Wohnung“ und im Radio ertönt der „Aufbau-Walzer“:

Weit wie der Himmel, hell wie die Sonne schön / baun wir Häuser, schnell solln die Kräne sich drehn / Wir rufen: Hau ruck! Hau ruck! / Wir packen zu, und die Häuser erblühn / Hau ruck! Hau ruck! Für unser junges Berlin!

Die Propaganda kann die allgemeine Unzufriedenheit mit der wirtschaftlichen und politischen Lage in der DDR nur überdecken. Allein im Jahr 1952 verlassen 182.000 Menschen das Land Richtung Westen. Auch der Tod Stalins am 5. März 1953 ändert zunächst wenig daran. Um den Aufbau der DDR zu beschleunigen, beschließt das SED-Politbüro im Mai 1953 eine Erhöhung der Arbeitsnormen um zehn Prozent. Diese Entscheidung bringt das Fass zum Überlaufen. Menschen protestieren im ganzen Land. Sie fordern nicht nur wirtschaftliche Verbesserungen, sondern auch freie Wahlen und ein Ende der SED-Herrschaft.

Der Volksaufstand

In Berlin erfahren die Arbeiter von Block 40 der Stalinallee am 16. Juni 1953, dass ihre Kollegen an der Großbaustelle Bettenhaus Friedrichshain eine Resolution gegen die Erhöhung der Arbeitsnormen verfasst haben. Sie solidarisieren sich, legen die Arbeit nieder und ziehen die Stalinallee entlang. Schnell werden es 2.000 Werktätige. Als sie das Haus der Ministerien in der Leipziger Straße erreichen, ist die Menge auf 10.000 Menschen angeschwollen.
Der Rest ist Geschichte: Die Nachricht von der Demonstration verbreitet sich, die Proteste eskalieren am 17. Juni 1953. Die Machthaber reagieren hilflos und sowjetische Truppen schlagen den Volksaufstand nach wenigen Stunden mit Gewalt nieder.

Das Ende des Ornaments

Henselmann führt den Bau an der Stalinallee bis 1958 fort. Dann bricht sich die Entstalinisierung auch in der Architektur Bahn. Das Stalin-Denkmal wird abgeräumt, die Allee erhält 1961 ihren heutigen Namen Karl-Marx-Allee. Der „Zuckerbäckerstil“ gilt als überholt. Für den zweiten Bauabschnitt zwischen Strausberger Platz und Alexanderplatz beschließen die Verantwortlichen einen Paradigmenwechsel in der Baupolitik. Kulturbauten wie das Kino Kosmos, das Kino International und das Café Moskau folgen einem sachlich-funktionalen Stil. Sein Kern ist die industrielle Vorproduktion auf Grundlage von Plattenbau- und Wohnbautypen.

Kino International
Kino International © Landesdenkmalamt Berlin, Foto: Wolfgang Bittner

Das Kino International ist ein Großraumkino an der Berliner Karl-Marx-Allee 33, das von der Yorck Kinogruppe betrieben wird und sich zwischen Alexanderplatz und Strausberger Platz befindet. Es wurde 1963 eröffnet und diente in der DDR bis 1990 als Premierenkino. Als Zeugnis der architektonischen Moderne steht das Kino seit Beginn des 21. Jahrhunderts unter Denkmalschutz. Durch seine leichte und luftige Funktionalität unterscheidet es sich grundlegend von den in den 1950er Jahren fertiggestellten Gebäuden der Karl-Marx-Allee.

Die Wohnungen der ehemaligen Stalinallee bleiben begehrt, aber schon nach kurzer Zeit setzt der Verfall ein. Der Komfort lässt nach. Wasserleitungen verrosten, Fenster und Dächer werden undicht. Zu schnell und mit Material von minderer Qualität hochgezogen, hatten die Verantwortlichen versucht, einen Prachtboulevard zu erschaffen. Schon während der 1950er Jahre lösen sich die ersten Keramikfliesen von der Außenfassade. Bis zur Wende 1989 ist die Hälfte von ihnen abgefallen. Sie hinterlassen kahle Häuserwände, manche ersetzt die kommunale Wohnungsverwaltung durch provisorische Plastikelemente.

Ironie der Geschichte: Erst das Ende der DDR bremst den Verfall der Karl-Marx-Allee. Heute steht die Straße unter Denkmalschutz. Eine umfassende Sanierung der fast 2.600 Wohnungen erfolgt in den 1990er Jahren, hat aber ihren Preis: den Verkauf der einstigen Arbeiterpaläste an private Immobilienfonds.

Grand Tour der Moderne

Zum 100-jährigen Bauhaus-Jubiläum im Jahr 2019 entwickelte der Bauhausverbund eine Grand Tour der Moderne, die Architekturfans durch ganz Deutschland führt. Die Stalinallee (heute Karl-Marx-Allee) ist Bestandteil dieser Themenroute.

Die weiteren Berliner Standorte als Grand Tour der Berliner Moderne:

Grand Tour der Berliner Moderne

Unsere Tipps für die Karl-Marx Allee (ehemalige Stalinallee)

Entlang des Boulevards vermitteln Info-Tafeln die Geschichte der Allee. Wer mehr erfahren möchte, schließt sich beispielsweise einer Thementour an. art:Berlin, Ansichtssachen, TICKET B führen auf spannende Pfade der Berliner Baugeschichte. Zu einer ganz anderen Art der Geschichtsbetrachtung auf den Spuren des Homo ludens lädt das Computerspielemuseum (Karl-Marx-Allee 93a) mit seiner Zeitreise zum „spielenden Menschen“ ein.
Im Cafe Sibylle (Karl-Marx-Allee 72) wird Kaffee und Kuchen serviert. Hier erzählt eine Dauerausstellung von der Geschichte der 1953 eröffneten ehemaligen Milchtrinkhalle.

Praktische Infos von visitBerlin

Die Karl-Max-Allee erreichen Sie vom Alexanderplatz am besten mit der U-Bahnlinie U5. Zwischen Schillingstraße und Frankfurter Tor gibt es viermal die Möglichkeit des Ausstiegs. Um die Stadt zu erkunden, empfehlen wir für den öffentlichen Nahverkehr die Berlin Welcome Card. Unser Tipp: sich Zeit nehmen und zu Fuß oder mit dem Fahrrad auf dem Zeitstrahl der Magistrale eintauchen.