Skip to main content
Cinema International in Berlin
Cinema International © Landesdenkmalamt Berlin, Foto: Wolfgang Bittner

Kino International

More than a cinema

Panoramic front and a seemingly floating projection hall: with Kino International, GDR architecture succeeded in plugging into Modernism.

The first industrially manufactured residential buildings using the prefabricated construction method were built from 1959 to 1965 between Strausberger Platz and Alexanderplatz. The GDR thus broke away from the confectioner style of the Stalin era, whose buildings still characterise Karl-Marx-Allee to this day.

Yet the socialist housing complex on Karl-Marx-Allee in Mitte was intended to be more than just a place to live. From 1961 to 1964 it obtained its own urban centre: additional buildings for culture and conviviality, such as the Café Moskau, the Mokka-Milch-Eisbar and Kino International.

The design for these additional buildings was drawn up by the architect Josef Kaiser. As former head planner of the 'Stalinstadt' Eisenhüttenstadt, Kaiser oriented himself by the confectioner style at the beginning of the 1950s. He subsequently tried to catch up with developments in the West. The similarity of Kino International with the latest event buildings from West Berlin at the time – Zoo Palast and Deutsche Oper – was unmistakable. 

An open house

The first floor of the cinema is a particular eye-catcher. It rises for nine metres over the façade of the ground floor without columns – and as such appears to float. The cinema hall is also to be found on the first floor. For an audience of originally 600, it boasted state-of-the-art equipment at the time of opening: for example, a wide screen in cinemascope format and acoustics perfectly adapted to the room.

The façade of the upper floor is covered with a huge window front – interrupted only by the current film poster, which is still hand-painted to this day. With the glass façade, Kaiser wanted to underline the importance of the cinema as an open house for all residents and visitors. Everyone should feel welcome – the building had more to offer than a cinema. In GDR times, the youth club Klub International organised concerts with new bands. The district library was also housed in the premises.

Utopia and reality

If you have the opportunity to visit Kino International, don't just look at the front façade with the panoramic window. Walk around the building once. You will notice that the other three sides have no windows at all. They consist of a relief by the artists Waldemar Grzimek, Karl-Heinz Schamal and Hubert Schiefelbein. Their 14 concrete casting plates bear the title Aus dem Leben heutiger Menschen (From the lives of today's people), but in truth show a utopian vision of the future: an engineer who controls futuristic machines. A manual labourer whose physical strength is no longer needed and who is therefore studying a book.

The contradiction between utopia and practice was not only visible in the façade. If the Socialist Unity Party of Germany (SED) regime found films to be too critical, it terminated them prematurely. Nevertheless, those in power at the time were also aware of the reality to some extent: Kino International had to show Western productions in order to finance itself. This led to an exciting programme mixture. At Kino International, award-winning GDR productions such as Solo Sunny were premiered, as were selected films from the West such as Cabaret and Dirty Dancing.

The GDR collapsed in 1989/90, but Kino International remained. In 1992 the Yorck Group acquired the building, which it has been operating ever since. Here, European and independent productions were shown, even in their original versions. The listed building was also the venue of the Berlinale. Whether it be Robert Redford, Steven Spielberg, Tilda Swinton or Wim Wenders – the greats of the international film scene have all been guests here in the past.

Our tips for nearby Kino International

You should not miss out on a visit to Kino International. Before watching a film, spend time relaxing in the panorama bar with its excellent view of Karl-Marx-Allee thanks to the glass façade. Kino International is not only a cinema, but also an event location. In the place where the GDR state leadership used to retire to after film premieres, events are taking place today, for example on New Year's Eve. Within walking distance you can discover other modern Berlin buildings from GDR times: take a look at Josef Kaiser's Café Moskau, the Mokka-Milch-Eisbar and the confectioner buildings of the former Stalinallee [internal links] east of Strausberger Platz.

Practical tips from visitBerlin

Kino International can be reached by taking the U-Bahn line 5 to the Schillingstraße U-Bahn station. To explore the city, we recommend the Berlin WelcomeCard for public transport.

Find further information here

Direkt zum Inhalt
Kino International
Kino International © Landesdenkmalamt Berlin, Foto: Wolfgang Bittner

Kino International

Ikone der Moderne

Öffnet ab 2. Juli wieder. - Panoramafront und ein scheinbar schwebender Vorführsaal: Mit dem Kino International gelingt der DDR-Architektur der Anschluss an die Moderne.

Zwischen Strausberger Platz und Alexanderplatz entstehen 1959 bis 1965 die ersten industriell gefertigten Wohngebäude in Plattenbauweise. Die DDR löst sich damit vom Zuckerbäckerstil der Stalin-Ära, deren Bauten die Karl-Marx-Allee bis heute prägen.
Doch der sozialistische Wohnkomplex an der Karl-Marx-Allee in Mitte soll mehr sein als nur ein Ort zum Wohnen. Er erhält 1961 bis 1964 sein eigenes städtebauliches Zentrum: Zusatzgebäude für Kultur und Geselligkeit, wie das Café Moskau, die Mokka-Milch-Eisbar und das Kino International.
Den Entwurf für diese Zusatzgebäude zeichnet der Architekt Josef Kaiser. Als ehemaliger Chefplaner der Stalinstadt Eisenhüttenstadt hat sich Kaiser Anfang der 1950er Jahre am Zuckerbäckerstil orientiert. Jetzt sucht er den Anschluss an die Entwicklung im Westen. Unverkennbar ist die Ähnlichkeit des Kino International mit den seinerzeit neuesten Veranstaltungsbauten aus West-Berlin: Zoo-Palast und Deutsche Oper.

Ein offenes Haus

Ein Hingucker ist der erste Stock des Kinos. Stützenfrei ragt er neun Meter über die Fassade des Erdgeschosses hinaus – und scheint dadurch zu schweben. Im ersten Stock befindet sich auch der Kinosaal. Für ursprünglich 600 Zuschauer bot er bei der Eröffnung eine hochmoderne Ausstattung: zum Beispiel eine Breitwand im Cinemascope-Format und eine perfekt auf den Raum abgestimmte Akustik.
Die Fassade des Obergeschosses ist mit einer riesigen Fensterfront verkleidet – unterbrochen nur durch das jeweils aktuelle Filmplakat, das bis heute handgemalt ist. Kaiser will mit der Glasfassade die Bedeutung des Kinos als offenes Haus für alle Bewohner und Besucher unterstreichen. Jeder soll sich eingeladen fühlen – das Gebäude hat mehr zu bieten als ein Kino. Zu DDR-Zeiten organisiert der Jugendclub Klub International Konzerte mit neuen Bands. Auch die Stadtbezirksbibliothek findet in den Räumlichkeiten Platz.

Bild entfernt.
© visitBerlin, Foto: Angela Kröll

Kino International

Zurück
Bild entfernt. Bild entfernt. Bild entfernt. Bild entfernt. Bild entfernt. Bild entfernt.
Weiter

Bild entfernt.

Utopie und Realität

Wenn Sie die Gelegenheit haben, das Kino International zu besuchen, achten Sie nicht nur auf die Frontfassade mit dem Panoramafenster. Gehen Sie einmal um das Gebäude herum. Sie werden feststellen, dass die anderen drei Seiten überhaupt keine Fenster haben. Sie bestehen aus einem Relief der Künstler Waldemar Grzimek, Karl-Heinz Schamal und Hubert Schiefelbein. Deren 14 Betongussplatten tragen den Titel Aus dem Leben heutiger Menschen, zeigen aber vielmehr eine utopische Zukunftsvision: einen Ingenieur, der futuristische Maschinen steuert. Einen Schwerarbeiter, dessen Körperkraft nicht mehr gebraucht wird und der deshalb ein Buch studiert.

Der Widerspruch zwischen Utopie und Praxis ist nicht nur an der Fassade Programm. Wenn das SED-Regime Filme als zu kritisch empfindet, lässt sie diese frühzeitig absetzen. Trotzdem sehen damals auch die Machthaber manche Realitäten: Das Kino International muss westliche Produktionen zeigen, um sich zu finanzieren. Das führt zu einer spannenden Programmmischung. Im Kino International feiern preisgekrönte DDR-Produktionen wie Solo Sunny genauso Premiere wie ausgewählte Westfilme wie Cabaret und Dirty Dancing.

Die DDR geht 1989/90 unter, aber das Kino International bleibt. 1992 übernimmt die Yorck-Gruppe das Haus, das sie seitdem betreibt. Hier laufen europäische und Independent-Produktionen, auch in Originalversion. Zudem ist der denkmalgeschützte Bau Spielort der Berlinale. Ob Robert Redford, Steven Spielberg, Tilda Swinton oder Wim Wenders – die Größen der internationalen Filmszene waren hier alle schon einmal zu Gast.

Unsere Tipps rund um das Kino International

Einen Besuch im Kino International sollten Sie sich nicht entgehen lassen. Genießen Sie vor einem Film auch den Aufenthalt in der Panorama-Bar, in der Sie dank der Glasfassade einen hervorragenden Blick auf die Karl-Marx-Allee haben. Das International ist nicht nur Kino, sondern auch Eventlocation. Wo sich einst die DDR-Staatsführung nach Filmpremieren zurückzog, finden heute Veranstaltungen statt, zum Beispiel zu Silvester. In Laufnähe können Sie weitere Bauwerke der Berliner Moderne aus DDR-Zeiten entdecken: Werfen Sie einen Blick auf Josef Kaisers Café Moskau, die Mokka-Milch-Eisbar und die Zuckerbäcker-Bauten der ehemaligen Stalinallee östlich des Strausberger Platzes.

Praktische Tipps von visitBerlin

Das Kino International erreichen Sie mit der U-Bahn-Linie 5 am U-Bahnhof Schillingstraße. Um die Stadt zu erkunden, empfehlen wir für den öffentlichen Nahverkehr die Berlin Welcome Card.