Skip to main content
Karl-Marx-Allee sunset
Karl-Marx-Allee with sunset © iStock.com, Foto: querbeet

Karl-Marx-Allee

Once East Germany’s flagship avenue, now a prized residential area

Wider than the Champs-Élysées in Paris, Karl-Marx-Allee in Friedrichshain was East Germany’s most magnificent boulevard and is still impressive today.

If you want to see the most architecturally impressive street built by the GDR then go to the famous Karl-Marx-Allee with its workers’ palaces. Just stroll down from Alexanderplatz and get a feel for the GDR.

The monumental buildings of Karl-Marx-Allee are famous well beyond Berlin, because it was the flagship boulevard of East Berlin. It stretches for 2 kilometres through Friedrichshain from Strausberger Platz to Frankfurter Tor. Even if all the buildings have now been modernised, you can still feel the atmosphere of the east. The International cinema at Karl-Marx-Allee 33 is a listed building and looks just like it did in GDR times. The building with the glass dome not only houses the cinema, but also a public library and rooms for events.

Architecture and history

After the second world war, the boulevard, which was then still called Frankfurter Straße, lay completely in ruins. On 21 December 1949 (Stalin’s 70th birthday), it was renamed Stalinallee, and on 13 November 1961 renamed again to Karl-Marx-Allee.

Between 1952 and 1960, what were probably the most monumental buildings of the 20th century were built. On the instructions of the ruling party, the road was first widened to 90 metres (and thus 20 metres wider than the Champs-Élysées in Paris) before the seven- to nine-storey apartment blocks were built – in the classical socialist style of the 1950s. These buildings were also called “wedding-cake-style workers’ palaces”. Most famous of all were the two domed towers where the street meets Frankfurter Tor.

The East German government wanted to impress the world with the first ever socialist main street – and intimidate its own workers. But it was precisely here that the workers’ uprising of started on 17 June 1953, which was put down with the help of the Red Army. In 1989 there were demonstrations again, this time to tear down the wall.  

The popularity of Karl-Marx-Allee today

After reunification, the apartment blocks were sold to various investors and most of them were extensively modernised, while retaining their harmonious exterior. The flats are now very much sought-after.

Nearby attractions

Find further information here

Direkt zum Inhalt
Karl-Marx-Allee im Sonnenuntergang
Karl-Marx-Allee im Sonnenuntergang © iStock.com, Foto: querbeet

Karl-Marx-Allee

Einst DDR-Vorzeigestraße, heute beliebte Wohngegend

Breiter als die Champs-Élysées in Paris: die Karl-Marx-Allee in Friedrichshain. Der Prachtboulevard des ehemaligen Ostens wird Sie auch heute noch beeindrucken.

Sie wollen die monumentalste Straße der ehemaligen DDR sehen? Dann ab in die berühmte Karl-Marx-Allee mit ihren Arbeiterpalästen. Spazieren Sie einfach am Alexanderplatz los und spüren Sie hier noch die DDR.

Die monumentalen Gebäude der Karl-Marx-Allee, sind weit über Berlin bekannt, denn sie war die Vorzeigestraße von Ostberlin. Sie führt für rund 2 km vom Straußberger Platz zum Frankfurter Tor durch Berlin-Friedrichshain. Auch wenn heute alle Gebäude renoviert sind, spüren Sie hier noch den Flair des Ostens: Das Gebäude des Kinos International in der Karl-Marx-Allee 33 steht unter Denkmalschutz und sieht noch aus wie zu DDR-Zeiten. Der Bau mit der großen Glaskuppel beherbergt neben dem Kino eine öffentliche Bibliothek sowie Veranstaltungsräume.

Architektur und Geschichte

Nach dem Zweiten Weltkrieg liegt die Allee, die damals noch Frankfurter Straße heißt, völlig in Schutt und Asche. Am 21. Dezember 1949 (dem 70. Geburtstag Stalins) wird die Straße in Stalinallee und am 13. November 1961 in Karl-Marx-Allee umbenannt.

Zwischen 1952 und 1960 entstehen hier die wahrscheinlich monumentalsten Bauten des 20. Jahrhunderts: Unter Vorgaben der SED wird die Straße zunächst auf 90 Meter verbreitert (und wurde damit 20 Meter breiter als die Champs-Élysées in Paris) ehe sieben- bis neungeschossige Wohnhäuser gebaut werden. Und zwar im Stil des Sozialistischen Klassizismus der fünfziger Jahre. Diese Häuser werden auch als „Arbeiterpaläste im Zuckerbäckerstil“ bezeichnet. Besonders bekannt sind die zwei Kuppeltürme am Frankfurter Tor, die die Straße abschließen.

Die DDR-Regierung will die Welt mit der ersten sozialistischen Hauptstraße beeindrucken – und die eigenen Arbeiter einschüchtern. Doch diese starten ausgerechnet hier den Volksaufstand am 17. Juni 1953, der mit Hilfe der Roten Armee niedergeschlagen wird. 1989 demonstrieren sie wieder, diesmal für den Mauerfall.  

Beliebt: Die Karl-Marx-Allee heute

Nach der Wiedervereinigung wurden die Wohnbauten an unterschiedliche Investoren verkauft und meist aufwändig saniert. Nach außen bilden die Gebäude heute ein harmonisches Bild. Die Wohnungen sind inzwischen sehr beliebt.

Sehenswürdigkeiten in der Nähe:  

Hier finden Sie weitere Informationen