Skip to main content
Max-Taut-Schule - Oberlyzeum Lichtenberg
Max-Taut-Schule - Oberlyzeum Lichtenberg Bezirksamt Lichtenberg zu Berlin

Max-Taut-Schule

Germany’s once largest school complex

In the Golden Twenties, Berlin set new standards as a metropolis, in architecture too.

It was the year 1927, and the city was planning a major project: Germany’s largest school was to be built in Lichtenberg, or at least the largest school complex. The fallow site at today’s Nöldnerplatz was to accommodate three different types of school: a vocational school for metal workers, a middle and elementary school and the Oberlyzeum, a grammar school for girls.

The city of Berlin did not want a conservative solution, but a modern concept. Hans Scharoun was also one of the finalists in the competition. In Berlin today he is best known for the Philharmonie concert hall built in 1960-63 and the Berlin State Library at Potsdamer Platz built in 1967-78. In 1927 things went differently than expected. It was not Scharoun who was selected, but architect Max Taut.

The built movement

Like Scharoun, Taut belonged to the innovative artists’ associations Gläserne Kette (Glass chain) and Der Ring. Their members had different concepts, but they were all united by the goal of advancing New Building: they did not want to copy historical models as before in the German Empire. Rather, they oriented their designs to the function of their buildings and wanted to harness modern production methods. The later Bauhaus directors Ludwig Mies van der Rohe and Walter Gropius were also active in Der Ring.

Taut’s design for the school complex impressed the jury with its functional objectivity. He used reinforced concrete as a structural medium for the clearly structured alternation of windows and pillars, filling the gaps with yellow and red clinker bricks.
Walk the length of the complex once. Can you pick up the momentum resulting from this built movement? Forming a curve of over 500 metres in length, the school building follows the course of Schlichtallee and Fischerstraße.

Max Taut not only adapted the entire complex to the conditions of the course of the road, however. All functions and tasks of the building parts were precisely coordinated with each other. The three schools were independent institutions, but had access to common facilities: the central auditorium for 1,100 people, gymnasiums, an aquarium and a cinema. And not only pupils were to use the complex, but the construction task also provided for its function as a cultural and educational centre for local residents.

Taut was not able to implement all his ideas. After construction began in 1929, the world economic crisis halted the extensive work for months. Construction was not completed until 1932 – however cost reasons limited it to just two of the seven planned gymnasiums.

Max-Taut High School
Max-Taut High School Landesdenkmalamt Berlin, Foto: Wolfgang Bittner
In 1927 a competition was announced for the construction of a new school complex on Schlichtallee/Fischerstraße in Berlin-Rummelsburg, in which Hans Scharoun, Heinz Stoffregen, Max Taut and Peter Jürgensen took part. The majority of the school complex, one of the largest new school buildings in the Weimar Republic, was completed in 1932.

New beginning as the Max-Taut-Schule

Max Taut, who did not emigrate like his brother Bruno Taut, found himself in a difficult situation from 1933. In National Socialist Germany he was excluded from public construction projects and could only implement private projects. Finally, the architect left Berlin and resettled at his parents-in-law’s in Chorin in Brandenburg.
The school complex was bombed during the Second World War, with the large auditorium being largely destroyed.
After the end of the war, the Oberlyzeum remained in a damaged state for decades. It was only between 2002 and 2007 that the EU and the State of Berlin made funds available for comprehensive refurbishment in a joint project. Architect Max Dudler was tasked with the reconstruction. Since then, the auditorium has been restored to its former glory. And not just as a monument: the complex is still a school to this day. As the “Gebäude–Umwelt–Technik” (buildings–environment–technology) upper school centre, it has since 1997 also borne the name of its famous architect: Max-Taut-Schule.

Max Taut in Berlin, a selection

  • House of the German Bookprinter’s Association (1924-1926) on Dudenstraße
  • Association house of trade unions “Gesamtverband” (1927-1930) Michaelkirchplatz
  • Warenhaus der Konsumgenossenschaften (Department store of consumer cooperatives) (1930-1933) at Oranienplatz
  • Extension of the Jagdschloss Glienicke hunting lodge (1963-1964) on Königstraße
  • Mendelssohn-Remise (1948) on Jägerstraße
     

Places of interest near the Max-Taut-Schule

Not far from the Max-Taut-Schule at the Rummelsburg Bay is the Rummelsburg memorial site. A permanent exhibition on the former prison grounds, which today houses a residential complex, spans history from the workhouse in the German Empire, via Rummelsburg as an institution where so-called “antisocial elements” were collected together under National Socialism, to the central men’s prison in East Berlin, where hundreds of people were also imprisoned who took part in the protests on the occasion of the GDR state anniversary on 7 and 8 October 1989.

In the immediate vicinity of the memorial site on Köpenicker Chaussee, the expressionist clinker brick architecture of the industrial monument, Klingenberg power station, can be admired. The large power station, part of the Berlin “electropolis”, was built by AEG for the Bewag electricity company in 1925/26. The design came from Walter Klingenberg and Werner Issel and it was named after AEG Director, Georg Klingenberg.

If you follow Köpenicker Chaussee to the south-east, you will stumble upon an icon of post-war modernism on Nalepastraße. Originally built as a plywood factory, the GDR radio station was located here from 1956 to 1990. Owing to its sound quality and optimal reverberation time, Large Recording Hall 1 attracted famous musicians such as Daniel Barenboim and Kent Nagano for recordings. Architect Franz Ehrlich had already worked together with radio engineer Gerhard Probst during the planning phase. The interior design was carried out by the Deutsche Werkstätten Hellerau from near Dresden. Today, an art, music and creative location has sprung up here.

Practical information from visitBerlin

The Oberlyzeum Lichtenberg is easily accessible by public transport and on foot from the S-Bahn station Nöldnerplatz. Tram 21 is the best way to get to the Klingenberg power station and the Funkhaus Berlin radio station in Nalepastraße. For public transport, use the Berlin Welcome Card.

Direkt zum Inhalt
Max-Taut-Schule - Oberlyzeum Lichtenberg
Max-Taut-Schule - Oberlyzeum Lichtenberg Bezirksamt Lichtenberg zu Berlin

Max-Taut-Schule

Deutschlands einst größter Schulkomplex

In den Goldenen Zwanzigern setzt Berlin als Metropole neue Maßstäbe, auch in der Architektur.

Es ist das Jahr 1927, und die Stadt plant einen großen Wurf: In Lichtenberg soll die größte Schule Deutschlands entstehen. Oder zumindest der größte Schulkomplex. Das brachliegende Gelände am heutigen Nöldnerplatz soll drei verschiedene Schultypen beherbergen: eine Berufsschule für Metallarbeiter, eine Mittel- und Volksschule und das Oberlyzeum, ein Gymnasium für Mädchen.

Die Stadt Berlin will keine konservative Lösung, sondern ein modernes Konzept. In der Endauswahl des Wettbewerbs findet sich auch Hans Scharoun. In Berlin ist er heute vor allem für die 1960–63 erbaute Philharmonie und die 1967–78 entstandene Staatsbibliothek am Potsdamer Platz bekannt. 1927 kommt es anders. Der Wahl fällt nicht auf Scharoun, sondern auf den Architekten Max Taut.

Die gebaute Bewegung

Taut gehörte ebenso wie Scharoun den innovativen Künstlervereinigungen Gläserne Kette und Der Ring an. Deren Mitglieder haben unterschiedliche Konzepte, aber sie alle verbindet das Ziel, das Neue Bauen voranzutreiben: Sie wollen keine historischen Vorbilder kopieren wie zuvor im Kaiserreich. Vielmehr orientieren sie sich in ihren Entwürfen an der Funktion ihrer Gebäude und wollen moderne Fertigungsmethoden nutzen. Auch die späteren Bauhaus-Direktoren Ludwig Mies van der Rohe und Walter Gropius sind im Ring aktiv.

Tauts Entwurf für den Schulkomplex überzeugt die Jury durch seine funktionale Sachlichkeit. Er setzt Eisenbeton als strukturbildendes Mittel für den klar gegliederten Wechsel aus Fenstern und Pfeilern ein, die Zwischenräume füllt er mit gelben und roten Klinkern.
Gehen Sie den Komplex einmal der Länge nach ab. Können Sie den Schwung mitnehmen, der sich aus dieser gebauten Bewegung ergibt? Einen Bogen auf über 500 Meter Länge bildend, folgt das Schulgebäude dem Verlauf von Schlichtallee und Fischerstraße.

Max Taut hat aber nicht nur den gesamten Komplex an die Bedingungen des Straßenverlaufs angepasst. Alle Funktionen und Aufgaben der Gebäudeteile sind genauestens aufeinander abgestimmt. Die drei Schulen sind selbstständige Institutionen, können aber auf gemeinsame Einrichtungen zugreifen: die zentrale Aula für 1.100 Personen, Turnhallen, ein Aquarium und ein Kino. Und nicht nur Schüler sollen den Komplex nutzen, sondern die Bauaufgabe sieht auch die Funktion als Kultur- und Bildungszentrum für die Anwohner vor.

Nicht all seine Ideen konnte Taut verwirklichen. Nach Baubeginn 1929 stoppt die Weltwirtschaftskrise die umfangreichen Arbeiten monatelang. Erst 1932 erfolgt die Fertigstellung – aus Kostengründen allerdings nur mit zwei statt sieben geplanten Turnhallen.

Max-Taut-Schule - Oberlyzeum Lichtenberg
Max-Taut-Schule Landesdenkmalamt Berlin, Foto: Wolfgang Bittner

1927 wurde ein Wettbewerb für den Neubau eines Schulkomplexes an der Schlichtallee/Fischerstraße in Berlin-Rummelsburg ausgeschrieben, an dem sich Hans Scharoun, Heinz Stoffregen, Max Taut und Peter Jürgensen beteiligten. Der Großteil des Schulkomplexes, der zu den größten Schulneubauten der Weimarer Republik zählt, wurde 1932 fertiggestellt.

Neubeginn als Max-Taut-Schule

Max Taut, der nicht wie sein Bruder Bruno Taut emigriert, gerät ab 1933 in eine schwierige Situation. Im nationalsozialistischen Deutschland ist er von öffentlichen Bauvorhaben ausgeschlossen, er kann nur noch private Projekte umsetzen. Schließlich verlässt der Architekt Berlin und siedelt zu seinen Schwiegereltern nach Chorin in Brandenburg um.

Der Schulkomplex wird im Zweiten Weltkrieg von Bomben getroffen, die große Aula weitgehend zerstört.

Nach Kriegsende blieb das Oberlyzeum jahrzehntelang beschädigt. Erst zwischen 2002 und 2007 stellen die EU und das Land Berlin in einem Gemeinschaftsprojekt Mittel für eine umfassende Sanierung bereit. Den Umbau übernimmt der Architekt Max Dudler. Die Aula erstrahlt seitdem wieder in altem Glanz. Und das nicht nur als Denkmal: Der Komplex ist bis heute eine Schule. Als Oberstufenzentrum „Gebäude–Umwelt–Technik“ trägt sie seit 1997 auch den Namen ihres berühmten Architekten: Max-Taut-Schule.

Max Taut in Berlin, eine Auswahl

  • Verbandshaus der Deutschen Buchdrucker (1924–1926)
    in der Dudenstraße, Friedrichshain-Kreuzberg
  • Verbandshaus der Gewerkschaften „Gesamtverband“ (1927–1930)
    Michaelkirchplatz, Mitte
  • Warenhaus der Konsumgenossenschaften (1930–1933)
    am Oranienplatz, Friedrichshain-Kreuzberg
  • Anbau Jagdschloss Glienicke (1963–1964)
    in der Königstraße
  • Mendelssohn-Remise (1948) in der Jägerstraße, Mitte

 

Grand Tour der Moderne

Zum 100-jährigen Bauhaus-Jubiläum im Jahr 2019 entwickelte der Bauhausverbund eine Grand Tour der Moderne, die Architekturfans durch ganz Deutschland führt. Die Max-Taut-Schule ist Bestandteil dieser Themenroute.

Die weiteren Berliner Standorte als Grand Tour der Berliner Moderne:

Grand Tour der Berliner Moderne

Sehenswertes nahe der Max-Taut-Schule

Unweit der Max-Taut-Schule an der Rummelsburger Bucht befindet sich der Gedenkort Rummelsburg. Eine Dauerausstellung auf dem ehemaligen Gefängnisgelände, das heute eine Wohnanlage beherbergt, schlägt den Bogen vom Arbeitshaus im Kaiserreich, über Rummelsburg als Sammelanstalt für sogenannte „Asoziale“ im Nationalsozialismus bis zum zentralen Männergefängnis in Ost-Berlin, in dem auch Hunderte Menschen einsaßen, die 1989 an den Protesten zum DDR-Staatsjubiläum am 7. und 8. Oktober beteiligt waren.

In unmittelbarer Nähe des Gedenkortes an der Köpenicker Chaussee lässt sich die expressionistische Klinker-Architektur des Industriedenkmals Kraftwerk Klingenberg bewundern. Das Großkraftwerk, Teil der Elektropolis Berlin, wird 1925/26 von der AEG für die Bewag errichtet. Der Entwurf stammt von Walter Klingenberg und Werner Issel. Namensgeber ist der AEG-Direktor Georg Klingenberg.

Wenn Sie der Köpenicker Chaussee nach Südosten folgen, erreichen Sie an der Nalepastraße eine Ikone der Nachkriegsmoderne. Ursprünglich als Sperrholzfabrik errichtet, hat hier von 1956 bis 1990 der Rundfunk der DDR seinen Standort. Durch seine Klangqualität und optimale Nachhallzeit zieht der Große Aufnahmesaal 1 berühmte Musiker wie Daniel Barenboim oder Kent Nagano zu Aufnahmen an. Bereits in der Planungsphase arbeitete der Architekt Franz Ehrlich mit dem Rundfunktechniker Gerhard Probst zusammen. Die Innenausstattung wurde durch die Deutschen Werkstätten Hellerau bei Dresden umgesetzt. Heute entsteht an dieser Stelle ein Kunst-, Musik- und Kreativstandort.

Praktische Infos von visitBerlin

Das Oberlyzeum Lichtenberg ist sehr gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln und fußläufig vom S-Bahnhof Nöldnerplatz zu erreichen. Zum Kraftwerk Klingenberg und dem Funkhaus Berlin Nalepastraße kommen Sie am besten mit der Tram 21. Für den öffentlichen Nahverkehr nutzen Sie die Berlin Welcome Card.