Zeitzeuginnen und Zeitzeugen spielen für die Arbeit der Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen eine wichtige Rolle ein. Ohne ihr Engagement gäbe es den Ort, das ehemalige zentrale Untersuchungsgefängnis des Ministeriums der Staatssicherheit der DDR, nicht.
Dirk Vogel hat einige dieser Menschen am authentischen Ort in den Jahren zwischen 2015 und 2021 fotografiert. Die Ausstellung „Zeugen der Zeit“ zeigt eine Auswahl der dabei entstandenen Porträts.
Die Ausstellung der Stiftung Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen in Kooperation mit der Villa Heike, der Ev. Versöhnungsgemeinde und der Stiftung Berliner Mauer ist vom 16. Mai bis zum 02. Juli 2023 in der Kapelle der Versöhnung an der Gedenkstätte Berliner Mauer zu sehen.