Skip to main content

In a time of increasing destruction of language and simultaneous visual overstimulation, the language artists Ulrich Tukur and Christian Redl want to remind us of the beginnings, of the origins of theatre: the text, the language with which one tells a good story.

Veranstaltungen in Berlin: Ulrich Tukur & Christian Redl – Vom Zauber einer verwehenden Sprache
© Katharina John, Jim Rakete (v. l.)

In addition to their favourite poems, both have chosen a form for this evening that has unjustly been almost forgotten: The ballad.

Most people today only know it as a haunting memory from German lessons. But like the detective novel, it thrives on moments of suspense and bombshell effects. And as in this related genre, it is always about murder, adultery, seduction, infanticide and unrequited love, as Friedrich Schiller, himself an enthusiastic ballad writer, noted.

Often, quite popular stories of murder and death, hauntings of love and infidelity are the source. They repeatedly describe the conflict of the individual with society and pose the eternal questions of justice, fate and guilt. But, if you read carefully and a little against the grain of the rhymed surface, you will find the proximity to the ballad, to comedy and colportage, sex and crime. Like an old tabloid at the highest literary level.

With only their voices and facial expressions, Tukur and Redl conjure up fantastic worlds on stage with texts from Goethe to Fontane to Brecht and Enzensberger, which, because they are always about people's fates, are deeply moving.

Pianist Olena Kushpler responds to the texts at the piano with pieces of music that were often written at the same time as the poems.

Language: German
Additional information
Participating artists
Ulrich Tukur
Christian Redl
Olena Kushpler (am Klavier)
Events
Datum
Komödie am Kurfürstendamm im Schiller Theater

Direkt zum Inhalt

Die Sprachkünstler Ulrich Tukur und Christian Redl wollen in einer Zeit zunehmender Zerstörung der Sprache und gleichzeitiger visueller Überreizung nochmal an die Anfänge, an den Ursprung von Theater erinnern: Den Text, die Sprache mit der man eine gute Geschichte erzählt.

Veranstaltungen in Berlin: Ulrich Tukur & Christian Redl – Vom Zauber einer verwehenden Sprache
© Katharina John, Jim Rakete (v. l.)

Neben ihren Lieblingsgedichten haben sich beide für diesen Abend dazu noch eine zu Unrecht fast in Vergessenheit geratene Form ausgesucht: Die Ballade.

Den meisten heute nur noch als quälende Erinnerung aus dem Deutschunterricht bekannt. Aber wie der Kriminalroman lebt sie von Spannungsmomenten und Knalleffekten. Und wie in diesem verwandten Genre geht es immer um Mord, Ehebruch, Verführung, Kindsmord und unerwiderter Liebe, wie schon Friedrich Schiller, selbst ein begeisterter Balladenschreiber, bemerkte.

Oft sind ganz volkstümliche Geschichten von Mord und Todschlag, Spukerscheinungen der Liebe und Untreue die Quelle. Sie beschreiben immer wieder den Konflikt des Einzelnen mit der Gesellschaft und stellen die ewigen Fragen nach Gerechtigkeit, Schicksal und Schuld. Aber, wenn man genau liest und ein wenig gegen den Strich der gereimten Oberfläche, findet man die Nähe zum Bänkelsang, zu Komik und Kolportage, Sex und Crime. Wie eine alte Boulevard-Zeitung auf literarisch höchstem Niveau.

Nur mit ihrer Stimme und ihrer Mimik zaubern Tukur und Redl mit Texten von Goethe über Fontane bis zu Brecht und Enzensberger phantastische Welten auf die Bühne, die, weil es immer um Schicksale von Menschen geht, tief berühren.

Die Pianistin Olena Kushpler reagiert am Klavier auf die Texte mit Musikstücken, die oft zeitgleich zu den Gedichten entstanden sind.
Zusätzliche Informationen
Teilnehmende Künstler
Ulrich Tukur
Christian Redl
Olena Kushpler (am Klavier)
Termine
Datum
Komödie am Kurfürstendamm im Schiller Theater