Skip to main content

At the end of May 2022, "From Capelton Hill," the new studio album by Stars, was released. The indie pop group from Montreal went far into the Canadian province for it. To Capelton Hill, a place in Quebec, near the village of North Hatley. None of the band would have ever known it if not for singer Torquil Campbell's grandfather, who built a few houses in the area in the late 19th century.

STARS
STARS GAËLLE LEROYER

For singer Torquil Campbell, Amy Millan, Chris Seligman, Evan Cranley, Chris McCarron and Patty McGee, Capelton Hill is a place where nothing changes and lives entirely in the past, far from algorithms and the Internet. Even the inhabitants will forget it, as they too will eventually be no more. This is what the record is about. About transience. Of the inevitable demise of it all and all the joy and life that happens in between.

Stars put all their skills into this melodramatic story, give themselves epically broad, poetic, dissolute, narrative, full of dramatic music and now and then piercingly poppy sounds. There are gothic sounds and Britpop, honed by the intimacy and warmth of Millan and Campbell's voices and the reduced volume. Wind and string arrangements run through the whole work and lay - quite in the sound style of the stars - a romantic-macabre mood over the record.

Buy ticket

Events
Datum
Lido

Direkt zum Inhalt

Ende Mai 2022 erschien „From Capelton Hill“, das neue Studioalbum von Stars. Die Indie-PopGruppe aus Montreal hat sich dafür ganz weit in die kanadische Provinz begeben. Nach Capelton Hill, ein Ort in Quebec, in der Nähe des Dorfes North Hatley. Keiner der Band hätte es je kennengelernt, wenn nicht der Großvater von Sänger Torquil Campbell im späten 19. Jahrhundert ein paar Häuser in der Gegend gebaut hätte.

STARS
STARS © GAËLLE LEROYER

Für Sänger Torquil Campbell, Amy Millan, Chris Seligman, Evan Cranley, Chris McCarron und Patty McGee ist Capelton Hill ein Platz, an dem sich nichts ändert und der ganz in der Vergangenheit lebt, fernab von Algorithmen und dem Internet. Selbst die Einwohner werden ihn vergessen, da auch sie irgendwann nicht mehr sind. Davon handelt die Platte. Von Vergänglichkeit. Vom unausweichlichen Untergang des Ganzen und all der Freude und dem Leben, das dazwischen passiert.

Stars legen ihr ganzes Können in diese melodramatische Geschichte, geben sich episch breit, poetisch, ausschweifend, erzählend, voller dramatischer Musik und hin und wieder durchdringend poppiger Sounds. Es gibt Gothic-Klänge und Britpop, die durch die Intimität und Wärme der Stimmen von Millan und Campbell und die reduzierte Lautstärke feingeschliffen werden. Bläser- und Streicher-Arrangements ziehen sich durch das ganze Werk und legen – ganz im Soundstil der Stars – eine romantisch-makabre Stimmung über die Platte.

Ticket kaufen

Termine
Datum
Lido