Direkt zum Inhalt

In Deutschland – ähnlich wie in Korea – waren im Kalten Krieg zwei Staaten mit gegensätzlichen politischen Systemen entstanden. 1949 war es zur doppelten Staatsgründung gekommen. Während jedoch auf deutschem Boden 1948/49 ein „heißer Krieg“ vermieden werden konnte, wurde auf der koreanischen Halbinsel ein Systemkrieg mit Waffen ausgetragen.


Hätte die Berlin-Blockade in Deutschland zu einem Krieg führen können?

Roads not Taken am ...

Gesprächsreihe mit dem Ausstellungsteam und wechselnden Gästen


Welche anderen Verläufe der Geschichte waren angelegt, aber sind nicht eingetreten? Welche Chancen wurden versäumt, welche Katastrophen abgewendet? Welche Rolle spielten individuelle Entscheidungen - und welche der Zufall?

Über das Jahr 2024 verteilt diskutieren das Ausstellungsteam und wechselnde Gäste diese und andere Fragen, betreten die nicht eingeschlagenen Wege von sieben ausgewählten historischen Daten und stellen fest: Alles hätte womöglich auch ganz anders kommen können. Oder?

Moderation: Stefan Paul-Jacobs
Zusätzliche Informationen
Preisinformationen: Eintritt frei
Termine
Juni 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30