Skip to main content
Top Event

Art festival in Moabit and the Hansa Quarter

On August 26,  it's that time again: The Kunstverein Tiergarten opens the Moabit art festival ortstermin 221, with the theme "lieber laut" in front of the Galerie Nord at Turmstraße 75 and invites you to engage with current interdisciplinary art and culture during the weekend.

Veranstaltungen in Berlin: ortstermin 22 - »lieber laut«
© ORTSTERMIN 21, Grafik: Viktor Schmidt




The sound is a noise information and the smallest acoustic unit of language - a sensory perception, an acoustic-physical phenomenon or a metaphorical description. Moreover, as an expression of resistance, being loud is a means of art, music, and protest culture.


Voices are raised, they shout, complain, admonish, and fight loudly to make themselves heard over resistance. Is the statement "He who shouts is wrong" actually true? 


The question of what we raise our voices for can also be the content of artistic creation. What possibilities do artists have to make themselves heard? Being loud means attracting attention and fighting for rights. What, on the other hand, happens to the sounds, the screams, the singing that fade away unheard and remain without echo?   Is it possible to preserve an outcry and bring it to the museum? What resonant spaces does a sound need in order to be understood? How loud or how quiet does art have to be in order to resonate?

94 locations and almost 200 artists answered the call to participate in the festival ortstermin in 2021.

Admission is free
Additional information
Events
Datum
Verschiedene Orte
Datum
Verschiedene Orte
Datum
Verschiedene Orte

Direkt zum Inhalt
Top-Veranstaltung

Kunstfestival in Moabit und im Hansaviertel

Am 26. August ist es wieder soweit: Der Kunstverein Tiergarten eröffnet das Moabiter Kunstfestival ortstermin 221, mit dem Thema»lieber laut« vor der Galerie Nord in der Turmstraße 75 und lädt an dem Wochenende ein, sich mit aktueller spartenübergreifender Kunst und Kultur auseinanderzusetzen. 

Veranstaltungen in Berlin: ortstermin 22 - »lieber laut«
© ORTSTERMIN 21, Grafik: Viktor Schmidt


Der Laut ist eine Geräuschinformation und die kleinste akustische Einheit der Sprache – eine Sinneswahrnehmung, ein akustisch-physikalisches Phänomen oder eine metaphorische Beschreibung. Als Äußerung des Widerstands ist Lautsein zudem ein Mittel der Kunst, Musik und Protestkultur.

Stimmen werden erhoben, sie rufen, klagen, mahnen und kämpfen lautstark, um sich über Widerstände hinweg Gehör zu verschaffen. Trifft die Aussage »Wer schreit, hat unrecht« eigentlich zu?  

Die Frage, wofür wir unsere Stimme erheben, kann auch Inhalt künstlerischen Schaffens sein. Welche Möglichkeiten haben Künstler:innen, sich Gehör zu verschaffen? Laut zu sein bedeutet, Aufmerksamkeit zu erzeugen und für Rechte zu kämpfen. Was passiert dagegen mit den Lauten, den Schreien, dem Gesang, die ungehört verklingen und ohne Widerhall bleiben?   Kann man einen Aufschrei konservieren und ins Museum bringen? Welche Resonanzräume braucht ein Laut, um verstanden zu werden? Wie laut oder wie leise muss Kunst sein, um einen Nachklang zu erzeugen?

94 Orte und fast 200 Künstler
:innen sind 2021 dem Aufruf gefolgt,sich am Festival ortstermin zu beteiligen.

Zusätzliche Informationen
Termine
Datum
Verschiedene Orte
Datum
Verschiedene Orte
Datum
Verschiedene Orte