Skip to main content

Series auslandsbeziehungen

Karaoke Kalk is a record label founded in 1997 in Cologne, run by Thorsten Lütz. The name comes from the „Köln-Kalk“ district where the label started out. Over the past 25 years the label has amounted a superb catalog totaling well over 60 releases by a dazzling array of artists spanning the broadest possible spectrum of musical output.


In 2004 the label relocated from Cologne to Berlin. Karaoke Kalk releases wonderful electronic and indie sounds beyond the cliches. It’s one of the true joys of Karaoke Kalk that one just never knows that the label is going to release next.

The between Copenhagen and Berlin based composer and musician Rolf Hansen explores the sonic possibilities of the electric guitar by opting for a radically different approach and putting great limitations on himself as a performer. Experimental in the truest sense of the word, he is eschewing conventional modes of playing the instrument and instead turning the guitar into a sound source for compositions that are at once abstract and concrete. 

»Tableau« is Rolf Hansen's second full-length album under his given name and acts as a sequel to his solo debut »Elektrisk Guitar«, both released via Karaoke Kalk. Already on »Elektrisk Guitar«, he found a different approach to playing and composing, but on »Tableau« Rolf Hansenwent even further and created a set-up in which the electric guitar becomes a different instrument altogether.

This is also expressed in its title: a tableau is, broadly understood, an image-forming momentary bodily pause in a dramaturgical or narrative process. In the context of the album, tableau is the form and sound that emerge when the musician's usual approach to playing and the compositional practice is halted and transformed. To achieve this, the guitar is placed on a table with microphones installed around it and tuned in a static microtonal modality thanks to wooden replacement frets that have been inserted under the strings. This alters how the sounds are being generated with the instrument, which is now played from above, occasionally strummed or stroked with a tool.

As Golden Diskó Ship, the Berlin-based multi-instrumentalist Theresa Stroetges moves through the fringes of experimental music, but also explores the possibilities of tried and tested formulas since 2008. Often described as a as a one-girl orchestra, her imaginative soundscapes shifting from delicate melodic lines steeped in nostalgia to the feedback arcs and textured distortion of machine abuse, evoke lucid dreams and have won critical praise for their fresh, eclectic collages of electronic and acoustic sound.

»Oval Sun Patch« is the fifth album of Theresa Stroetges und her solo-moniker Golden Diskó Ship, her second release on Karaoke Kalk and perhaps the catchiest to date. Drawing on influences from club culture and advanced electronic music, her unconventional pop sound is beat-driven, playful, atmospheric, and at times thoroughly anthemic. As an album about change, it concisely captures the multi-instrumentalist’s own artistic transformation.

Thorsten Lütz, performing under his music-moniker Strobocop, completes the evening for lovers* of cultivated underground eclecticism. Expand your comfortzone with his sounds.  
Additional information
We do apologize that the following information is currently only available in German.
Dates
May 2024
MoTuWeThFrSaSu
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31

Direkt zum Inhalt

Reihe auslandsbezieungen

Karaoke Kalk ist ein 1997 in Köln gegründetes Plattenlabel und wird betrieben von Thorsten Lütz. Der Name stammt vom Stadtteil "Köln-Kalk", in dem alles seinerzeit seinen Anfang nahm. In den vergangenen über 25 Jahren hat das Label einen hervorragenden Katalog mit weit über 60 Platten von einer Vielzahl von Künstler:innen veröffentlicht, die ein äußerst breites Spektrum an musikalischem Output abdecken.


Im Jahr 2004 zog das Label von Köln nach Berlin um. Karaoke Kalk veröffentlicht wunderbare Musik zwischen elektronischen und Indie-Sounds jenseits aller Klischees. Das Schöne an Karaoke Kalk ist die Unberechenbarkeit, dass man nie weiß, was das Label als nächstes veröffentlichen wird.

Der in Kopenhagen und Berlin lebende Komponist und Musiker Rolf Hansen erkundet die klanglichen Möglichkeiten der E-Gitarre, indem er einen radikalen Ansatz wählt und sich selbst als Interpret Grenzen setzt. Im wahrsten Sinne des Wortes experimentell, verzichtet er auf konventionelle Spielweisen und macht die Gitarre stattdessen zur Klangquelle für Kompositionen, die abstrakt und konkret zugleich sind. 

»Tableau« ist Rolf Hansens zweites Album unter seinem bürgerlichen Namen und stellt die Fortsetzung seines Solodebüts »Elektrisk Guitar« dar. Beide Werke erschienen bei Karaoke Kalk. Schon auf »Elektrisk Guitar« suchte Rolf Hansen einen anderen Zugang zu seinem Instrument, auf »Tableau« ging er noch weiter und schuf ein Setup, in dem die elektrische Gitarre zu einem anderen Instrument wird. Das soll auch Titel ausdrücken: Ein Tableau ist im weitesten Sinne ein bildgebendes, körperliches Innehalten in einem dramaturgischen oder erzählerischen Prozess.

Im Kontext des Albums ist das Tableau die Form und der Klang, die entstehen, wenn gewöhnliche Spiel- und Kompositionspraxis innehalten und transformiert werden. Rolf Hansen stellte für die Aufnahmen die Gitarre auf einen Tisch, um den herum er Mikrofone installierte. Mit Hilfe von hölzernen Ersatzbünden, die unter die Saiten geschoben wurden, stimmte er sein Instrument in einer statisch mikrotonalen Modalität. Die Art und Weise, wie die Klänge mit dem Instrument erzeugt werden, das nun von oben gespielt, gelegentlich angeschlagen oder mit einem Werkzeug gestrichen wird, ändert sich so komplett.

Als Golden Diskó Ship bewegt sich die in Berlin lebende Multiinstrumentalistin Theresa Stroetges seit 2008 an den Rändern der experimentellen Musik, lotet aber auch die Möglichkeiten bewährter musikalischer Konzepte aus. Ihre fantasievollen Klanglandschaften, die von zarten, nostalgischen Melodielinien bis hin zu Feedback-Bögen und texturierten Verzerrungen zweckentfremdeter Maschinen reichen, rufen lebhafte Träume hervor und wurden bereits oft für ihre frischen, eklektischen Collagen aus elektronischen und akustischen Klängen von der Kritik gelobt.

»Oval Sun Patch« ist das fünfte Album von Theresa Stroetges unter ihrem Solo-Alias Golden Diskó Ship, ihre zweite Veröffentlichung auf Karaoke Kalk und vielleicht ihr bisher eingängigstes Werk. Ihr unkonventioneller Popsound, der Einflüsse aus der Clubkultur und aktueller elektronischer Musik aufgreift, ist beatgetrieben, verspielt, atmosphärisch und zuweilen nahezu hymnisch. Als ein Album, das die Veränderung zum zentralem Motiv hat, fängt es die eigene künstlerische Transformation der Multiinstrumentalistin prägnant ein. 

Thorsten Lütz komplettiert als sein Musik-Alter-Ego Strobocop den Abend für Liebhaber*innen des gepflegten Undergroundeklektizismus und erweitert mit seinem Sound die Komfortzone auf das Davor – Danach – Dazwischen.
Zusätzliche Informationen
Rolf Hansen – guitar, lap steel guitar

rolfhansenmusic.com

Golden Diskó Ship

Theresa Stroetges – guitar, viola, electronics, effects, samples, vocals 

goldendiskoship.com

Strobocop (Thorsten Lütz)

karaokekalk.de
Termine
Mai 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31