Skip to main content

Parallels-Tour 2023

Few people have managed to be as quietly celebrated around the world as JOSÉ GONZÁLEZ. LOCAL VALLEY, his long-awaited fourth album, is a refreshing reminder that you don't have to be loud to be heard.

José Gonzáles mit seiner Gitarre am Strand mit vielen Felsen
José Gonzáles mit seiner Gitarre am Strand mit vielen Felsen © Olle Kirchmeier

Since his 2003 debut single "Crosses", he and his music have remained reliably quiet and unobtrusive. LOCAL VALLEY quietly demonstrates his unique ability to communicate with such humility and power.

It begins with the sun-drenched "El Invento", the first song he recorded in Spanish (the native language of his Argentinian heritage), and ends with the intimate yet rhapsodic "Honey Honey". Along the way, he employs his trademark melodic and metric hypnosis, showcasing his remarkable finger-picking skills, while there is further evidence of his love for music from around the world (he references an inspiring jam session in Gothenburg with Nigerian artist Bombino), and for the first time, a drum machine is used on a couple of songs, further expanding José's musical range.

The album, full of his trademark bittersweet pastoralism, contains what GONZÁLEZ calls "my most accomplished songs to date". While continuing his tradition of reinterpreting songs by other artists, for 'Line Of Fire' he chooses a song he wrote for Junip, the band he formed with friends in 1998. The fact that the original version has now been streamed around 60 million times suggests that, like other songs he has covered, it is now pat of the songwriting canon.

LOCAL VALLEY," GONZÁLEZ cheerfully admits, "is similar in sound and spirit to my other solo albums, a natural continuation of the styles I've added over the years both solo and with Junip. I set out to write songs in the same vein: short, melodic and rhythmic, a mix of classic folk songwriting and songs with influences from Latin America and Africa. It's more outward-looking than my previous works, but no less personal. On the contrary, I feel more comfortable than ever to say that this album reflects me and my thoughts at the moment."

Buy ticket

Additional information
Events
Datum
Admiralspalast

Direkt zum Inhalt

Parallels-Tour 2023

Nur wenige Menschen haben es geschafft, so still und leise weltweit gefeiert zu werden wie JOSÉ GONZÁLEZ. LOCAL VALLEY, sein lang erwartetes viertes Album, ist eine erfrischende Erinnerung daran, dass man nicht laut sein muss, um gehört zu werden.

José Gonzáles mit seiner Gitarre am Strand mit vielen Felsen
José Gonzáles mit seiner Gitarre am Strand mit vielen Felsen © Olle Kirchmeier

Seit seiner Debütsingle "Crosses" aus dem Jahr 2003 sind er und seine Musik verlässlich ruhig und unaufdringlich geblieben. LOCAL VALLEY zeigt in aller Ruhe seine einzigartige Fähigkeit, mit solcher Bescheidenheit und Kraft zu kommunizieren.

Es beginnt mit dem sonnenverwöhnten "El Invento", dem ersten Song, den er auf Spanisch (der Muttersprache seiner argentinischen Herkunft) aufgenommen hat, und endet mit dem intimen und doch rhapsodischen "Honey Honey". Auf dem Weg dorthin setzt er seine charakteristische melodische und metrische Hypnose ein und zeigt seine bemerkenswerten Fingerpicking-Fähigkeiten, während es weitere Beweise für seine Liebe zur Musik aus aller Welt gibt (er verweist auf eine inspirierende Jamsession in Göteborg mit dem nigerianischen Künstler Bombino) und zum ersten Mal eine Drum-Machine bei einigen Songs zum Einsatz kommt, was Josés musikalisches Spektrum weiter erweitert.

Das Album, voll von seinem Markenzeichen, dem bittersüßen Pastoralismus, enthält das, was GONZÁLEZ als "meine bisher gelungensten Songs" bezeichnet. Während er seine Tradition fortsetzt, Songs anderer Künstler neu zu interpretieren, wählt er für 'Line Of Fire' einen Song aus, den er für Junip geschrieben hat, die Band, die er 1998 mit Freunden gegründet hat. Die Tatsache, dass die Originalversion inzwischen rund 60 Millionen Mal gestreamt wurde, deutet darauf hin, dass sie, wie andere von ihm gecoverte Songs, inzwischen zum Kanon der Songwriter gehört.

LOCAL VALLEY", gibt GONZÁLEZ fröhlich zu, "ähnelt in Klang und Geist meinen anderen Soloalben, eine natürliche Fortsetzung der Stile, die ich im Laufe der Jahre sowohl solo als auch mit Junip hinzugefügt habe. Ich habe mir vorgenommen, Songs in der gleichen Art und Weise zu schreiben: kurz, melodisch und rhythmisch, eine Mischung aus klassischem Folk-Songwriting und Songs mit Einflüssen aus Lateinamerika und Afrika. Es ist mehr nach außen gerichtet als meine früheren Werke, aber nicht weniger persönlich. Im Gegenteil, ich fühle mich wohler denn je zu sagen, dass dieses Album mich und meine Gedanken im Moment widerspiegelt."

Ticket kaufen

Zusätzliche Informationen
Termine
Datum
Admiralspalast