Skip to main content

(In)visible Differences is an exploration of alternative perceptions when visible differences are actually invisible. Semra Sevin's inclusive exhibition opens during the Week of Sight, which can be experienced through all senses, for blind, visually impaired, as well as sighted people. The exhibition runs from October 14, '22 - early January, '23.

Veranstaltungen in Berlin: (In)visible Differences
Semra Sevin

For (In)visible Differences, Sevin invited blind and visually impaired people from several continents to interview her online about perceptions of the "other" and share their observations on people and society. The interviews are accessible online shorturl.at/hox48 , as well as accompanying some artworks to listen to, and also accessible via QR code.
Interview participants were asked to submit a digital portrait. Parameters of the portraits such as dpi, color codes, and size were fed into a 3D program, resulting in non-figurative objects. These haptic objects were both recreated by hand and 3D printed. Three large centerpieces produce sound when touched.
In addition, the sculptures appeal to the olfactory senses. Each object is accompanied by a small preserving jar containing the favorite scent of the person it represents. In addition, visitors have the opportunity to create sound by touching each other at a sound station set up for this purpose. Thus, visitors can interactively experience tactile, audible, olfactory abstract portraits and connect with visitors through alternative senses. Mirrored foil on the walls transports the sighted viewer into an abstract world. The visually impaired are guided through the exhibition by floor markings. With her work, artist Sevin wants to raise a question that is important to her: "What can we learn from the visually impaired to develop a new, avant-garde way of perceiving the world that is inclusive?" The interviews and the exhibition offer an opportunity to experience people with visual impairments in an emancipated context.

Ulrich Krauss has used the blind people's statements about food (in public) to develop a menu that responds to their needs and preferences, or defies visual experience and communicates more through scent and taste. The bookable dinners are each accompanied by a visually impaired person.
Additional information

Direkt zum Inhalt

(In)visible Differences ist eine Erkundung alternativer Wahrnehmungen, wenn sichtbare Unterschiede tatsächlich unsichtbar sind. Semra Sevins inklusive Ausstellung eröffnet während der Woche des Sehens, die durch alle Sinne, sowohl für blinde, seheingeschränkte, als auch sehende Menschen, erlebbar ist. Die Ausstellung läuft vom 14.Oktober ’22 - Anfang Januar, ’23.

Veranstaltungen in Berlin: (In)visible Differences
Semra Sevin

Für (In)visible Differences hat Sevin blinde und sehbehinderte Menschen aus mehreren Kontinenten eingeladen, um mit ihr online ein Interview über die Wahrnehmung des „Anderen“ zu führen und ihre Beobachtungen auf Menschen und die Gesellschaft mitzuteilen. Die Interviews sind online zugänglich shorturl.at/hox48 , als auch begleitend zu einigen Kunstwerken zu hören, und auch via QR-Code zugänglich.
Die Interview Teilnehmer wurden gebeten ein digitales Porträt einzureichen. Parameter der Porträts wie dpi, Farbcodes und Grösse wurden in ein 3D-Programm eingespeist, woraus non-figurative Objekte entstanden. Diese haptischen Objekte wurden sowohl per Hand nachgebaut, als auch 3D gedruckt. Drei grosse Centerpieces erzeugen Klang, wenn sie angefasst werden.
Zudem sprechen die Skulpturen die olfaktorischen Sinne an. Jedes Objekt wird von einem kleinen Einmachglas begleitet, welches den Lieblingsduft der jeweils repräsentierten Person enthält. Zusätzlich haben die Besucher die Möglichkeit, an einer dafür eingerichteten Sound Station, durch das gegenseitige Berühren Sound entstehen zu lassen. Somit kann der Besucher interaktiv ertastbare, hörbare, olfaktorisch abstrakte Portraits erleben und sich mit den Besuchern über alternative Sinne verbinden. Spiegelfolie an den Wänden versetzt den sehenden Betrachter in eine abstrakte Welt. Sehbeeinträchtigte werden durch Bodenmarkierungen durch die Ausstellung geführt. Die Künstlerin Sevin möchte mit ihrer Arbeit eine für sie wichtige Frage in den Raum werfen: „Was können wir von Sehbehinderten lernen, um eine neue, avantgardistische Art der Weltwahrnehmung zu entwickeln, die inklusiv ist?“ Die Interviews und die Ausstellung bieten eine Möglichkeit, Menschen mit Sehbeeinträchtigungen in einem emanzipierten Kontext zu erleben.

Ulrich Krauss hat mit den Aussagen der Blinden über Essen (in der Öffentlichkeit) ein Menü entwickelt, das auf deren Bedürfnisse und Vorlieben eingeht, oder sich der visuellen Erfahrbarkeit entzieht und sich mehr über Duft und Geschmack mitteilt. Die buchbaren Abendessen werden jeweils von einer sehbeeinträchtigten Person begleitet.
Zusätzliche Informationen