Skip to main content

»I’m a girl you can hold IRL,That’s my promise.That meansI am a girlWho you can hold in real life.And you do hold me.You stroke my silicon arms,caress my wired neck,kiss my latex lips.Did you ever ask yourself,Pygmalion,why you can only love somethingthat was born from your rib?«


Why is it that robots are always women? Think of the robots Siri and Alexa and Sophia. Perhaps it’s because the coming AI-war against humanity seems less threatening when it’s carried out by female androids? Or perhaps because it’s clear which gender has to take on service provider roles?

I’m a girl you can hold IRL is a play about love in the 21st century, loneliness, narcissism, the singularity and emancipation (fembots have feelings too). It’s a duel between creator and creature.

It tells the story of Pygmalion, who is a lovesick roboticist instead of a sculptor in this story. Called Galatea, his creation is a robot instead of a statue, and he based her on a girlfriend who just left him. After Galatea comes to life, Pygmalion stands face-to-face with his fantasy turned into flesh-and-blood; she loves all his favourite films, his favourite music, his favourite pornos. She was literally Born Yesterday, is just a few hours old and already infinitely wise in a beautiful woman’s body. At some point Galatea begins to develop her own will, pose questions, test boundaries, just like artificial intelligence does, if you interact with it enough, and Pygmalion doesn’t like that at all.

World Premiere 23/March 2024

Buy ticket

Additional information
Participating artists
Tim Freudensprung
Sofia Iordanskaya
Elin Laut
Fee Aviv Dubois
Luna Zscharnt
MURAT DİKENCİ
Dates
March 2024
MoTuWeThFrSaSu
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31

Direkt zum Inhalt

»I’ m a girl you can hold IRL,Lautet mein Versprechen.Das heißtIch bin ein Mädchenwelches du im echten Leben halten kannst.Und du hältst mich auch.Streichelst meine Silikonarme,liebkost meinen Drahthals,küsst meine Latexlippen.Hast du dich mal gefragt,Pygmalion,warum du nur etwas lieben kannst,was aus deiner Rippe geboren wurde?«


Warum sind Roboter eigentlich immer Frauen? Man denke an Siri und Alexa und Sophia, den Roboter. Vielleicht, weil der drohende KI-Krieg gegen die Menschheit weniger bedrohlich erscheint, wenn er von weiblichen Androiden ausgetragen wird? Oder vielleicht, weil klar ist, welches Geschlecht die Dienstleister:innenrollen austragen muss?

I’m a girl you can hold IRL ist ein Stück über Liebe im 21. Jahrhundert, Einsamkeit, Narzissmus, Singularität und Emanzipation (auch Fembots haben Gefühle). Es ist ein Zweikampf zwischen Schöpfer und Kreatur.

Es erzählt die Geschichte von Pygmalion, welcher in dieser Erzählung kein Bildhauer, sondern ein liebeskranker Robotiker ist. Seine Kreation heißt Galatea, ebenfalls keine Statue, sondern ein Roboter, welchen er seiner Freundin nachempfunden hat, die ihn zuvor verlassen hatte. Nachdem Galatea Leben eingehaucht wird, steht Pygmalion seiner fleischgewordenen Fantasie gegenüber: Sie liebt alle seine Lieblingsfilme, seine Lieblingsmusik, seine Lieblingspornos. Sie ist buchstäblich Born Yesterday, nur wenige Stunden alt und schon in einem schönen Frauenkörper unendlich weise. Dass Galatea irgendwann jedoch beginnt, ihren eigenen Willen zu entwickeln, Fragen zu stellen, Grenzen auszutesten, wie das die Künstliche Intelligenz nun mal so tut, wenn man genug mit ihr interagiert, gefällt Pygmalion überhaupt nicht.

Uraufführung 23. März 2024

Ticket kaufen

Zusätzliche Informationen
Teilnehmende Künstler
Tim Freudensprung
Sofia Iordanskaya
Elin Laut
Fee Aviv Dubois
Luna Zscharnt
MURAT DİKENCİ
Termine
März 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31