Direkt zum Inhalt

Franziska Troegner zählt zu den wenigen Exemplaren, die von sich sagen können: „Ick bin Berlinerin in der 3. Jeneration! – allerdings nur väterlicherseits“. Geboren in Berlin-Mitte, umkreisen ihre Berliner Geschichten die Tucholskystraße, die Hinterhöfe in der Auguststraße, die Friedrichstraße und den Prenzlauer Berg - jene Gegenden also, in denen mal das Hardcore-Berlinisch gesprochen wurde.


Allerdings: Mit der sogenannten Muttermilch hat sie das Berlinische nicht aufgesogen. Ihre Mutter – gebürtig in Karlsruhe – trimmte sie auf ein astreines Hochdeutsch. Als die Kinder auf der Straße aber nicht mit ihr spielen wollten, weil sie „so vornehm“ sprach, hat sie sich innerhalb kürzester Zeit – sehr zum Ärger der Mutter – sprachlich den Kindern angeglichen.

So kann Franziska Troegner mit Fug und Recht behaupten: „Ick lerne Ihnen mein Berlin mit Jeschichten und Aussprache. Und Musik is oooch bei."

Ticket kaufen

Zusätzliche Informationen
Termine
März 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31