Skip to main content

Robert Morat Galerie presents an exhibition of images from his three series "Son," "Pia" and "Marion" for Berlin Photo Week and the 75th anniversary of Magnum Photos in fall 2022.

Ausstellung Behelfsbild gelb
Ausstellung Behelfsbild gelb © visitBerlin, GRAFIK MSF

"Son" was critically acclaimed and won the German LeadAward in 2013. The birth of his son in 2008 was the starting point for this very personal photo project. "For many years I have traveled widely to document the emotional experiences of others. It feels like everything I've ever photographed has just prepared me for this project. I think this photo series is my most important work, it's a record of love and a reflection on the transience of life." (Christopher Anderson)

In 2020, he published a sequel titled "Pia," this time dedicated to his daughter. The sunlit portraits, images of family scenes and domestic life in this series condense into an emotional ode to childhood. "The images depict a father-daughter relationship as well as a collaboration between photographer and subject, as Pia takes control of her figure. The passage of time is associated with a certain melancholy, but also with a hopeful optimism that permeates these photographs." (Christoph Anderson)

"Pia" has been a great success. Now both a second edition of "Pia" and a supplemented, updated edition of "Son" have been republished.

The third book is dedicated to his wife Marion and will be published in November. "His new book, Marion, is the concluding chapter in a trilogy of books that document in wonderful depth the lives and loves of the two of them over the course of their partnership." (Stanley/Barker).

Christopher Anderson was born in Canada in 1970, and lives and works in Paris. He received international attention for his documentary work from conflict zones around the world. He has been a member of the prestigious Magnum agency since 2005.
Additional information
Events
Datum
ROBERT MORAT GALERIE
Datum
ROBERT MORAT GALERIE
Datum
ROBERT MORAT GALERIE
Datum
ROBERT MORAT GALERIE
Datum
ROBERT MORAT GALERIE
Datum
ROBERT MORAT GALERIE
Datum
ROBERT MORAT GALERIE
Datum
ROBERT MORAT GALERIE
Datum
ROBERT MORAT GALERIE
Datum
ROBERT MORAT GALERIE
Datum
ROBERT MORAT GALERIE
Datum
ROBERT MORAT GALERIE
Datum
ROBERT MORAT GALERIE
Datum
ROBERT MORAT GALERIE
Datum
ROBERT MORAT GALERIE

Direkt zum Inhalt

Die Robert Morat Galerie präsentiert zur Berlin Photo Week und zum 75-jährigen Jubiläum von Magnum Photos im Herbst 2022 eine Ausstellung mit Bildern seiner drei Serien "Son", "Pia" und "Marion".

Ausstellung Behelfsbild gelb
Ausstellung Behelfsbild gelb © visitBerlin, GRAFIK MSF

„Son“ wurde von der Kritik hoch gelobt und 2013 mit dem deutschen LeadAward ausgezeichnet. Die Geburt seines Sohnes im Jahr 2008 war der Ausgangspunkt für dieses sehr persönliche Fotoprojekt. „Seit vielen Jahren bin ich weit gereist, um die emotionalen Erfahrungen anderer zu dokumentieren. Es fühlt sich an, als hätte mich alles, was ich jemals fotografiert habe, nur auf dieses Projekt vorbereitet. Ich denke, diese Fotoserie ist meine wichtigste Arbeit, sie ist eine Aufzeichnung der Liebe und ein Nachdenken über die Vergänglichkeit des Lebens.“ (Christopher Anderson)

2020 veröffentlichte er eine Fortsetzung mit dem Titel „Pia“, die er dieses Mal seiner Tochter widmete. Die sonnendurchfluteten Porträts, Bilder von Familienszenen und häuslichem Leben in dieser Serie verdichten sich zu einer emotionalen Ode an die Kindheit. „Die Bilder zeigen eine Vater-Tochter-Beziehung sowie eine Zusammenarbeit zwischen Fotograf und Subjekt, da Pia die Kontrolle über ihre Figur übernimmt. Der Lauf der Zeit ist mit einer gewissen Melancholie verbunden, aber auch mit einem hoffnungsvollen Optimismus, der diese Fotografien durchzieht.“ (Christoph Anderson)

„Pia“ wurde ein großer Erfolg. Jetzt sind sowohl eine zweite Ausgabe von „Pia“ als auch eine ergänzte, aktualisierte Ausgabe von „Son“ neu erschienen.

Ein drittes Buch, das seiner Frau Marion gewidmet ist, erscheint im November. “Sein neues Buch „Marion“ ist das abschließende Kapitel einer Trilogie von Büchern, die das Leben und die Liebe der beiden im Laufe ihrer Partnerschaft in wunderbarer Tiefe dokumentieren.” (Stanley/Barker).

Christopher Anderson wurde 1970 in Kanada geboren, er lebt und arbeitet in Paris. Er bekam internationale Aufmerksamkeit für seine dokumentarischen Arbeiten aus Konfliktgebieten auf der ganzen Welt. Seit 2005 ist er Mitglied der renommierten Agentur Magnum.
Zusätzliche Informationen
Termine
Datum
ROBERT MORAT GALERIE
Datum
ROBERT MORAT GALERIE
Datum
ROBERT MORAT GALERIE
Datum
ROBERT MORAT GALERIE
Datum
ROBERT MORAT GALERIE
Datum
ROBERT MORAT GALERIE
Datum
ROBERT MORAT GALERIE
Datum
ROBERT MORAT GALERIE
Datum
ROBERT MORAT GALERIE
Datum
ROBERT MORAT GALERIE
Datum
ROBERT MORAT GALERIE
Datum
ROBERT MORAT GALERIE
Datum
ROBERT MORAT GALERIE
Datum
ROBERT MORAT GALERIE
Datum
ROBERT MORAT GALERIE