Direkt zum Inhalt

Gerade einmal zwölf Jahre war Mozart alt, als er mit »La finta semplice« seine erste abendfüllende Oper komponierte – eine turbulente Komödie, in der die Figuren allerlei Listen und riskante Manöver ersinnen müssen, um endlich das Ziel ihrer Wünsche zu erreichen.


Das Kinderopernhaus Unter den Linden nähert sich diesem fantasievollen Frühwerk des Salzburger Wunderkinds auf seine Weise, wenn es zur Musik Mozarts gemeinsam mit erfahrenen Profis aus der Opernwelt ganz eigene Antworten auf die Frage entwickelt: »Wie bekomme ich, was ich will?« Da wird Mozart zum Showmaster und verrät gemeinsam mit seiner Schwester Nannerl die ultimativen Tipps und Tricks, wie man seine Träume verwirklichen kann.

2020 mit dem OPUS KLASSIK -Preis ausgezeichnet, ist das Kinderopernhaus eine tragende Säule der Educationarbeit an der Staatsoper Unter den Linden. Grundschulkinder erhalten durch die Projekte vielfältige Möglichkeiten, Musiktheaterwerke aus ihrer eigenen Perspektive zu gestalten und aufzuführen.

Neben der Staatsoper Unter den Linden sind 20 Kooperationspartner am Kinderopernhaus Berlin beteiligt, darunter Grund- und Musikschulen und das Caritas Kinder- und Jugendzentrum Steinhaus. Im Bezirk Lichtenberg, wo die Initiative von Regina Lux-Hahn 2010 ins Leben gerufen wurde sowie in Marzahn-Hellersdorf, Reinickendorf und (ab September 2023) Neukölln existieren regionale Kinderopernhäuser, an welchen jährlich anspruchsvolle Musiktheaterproduktionen realisiert werden. Zudem gewähren 13 Grundschul-AGs eine kostenlose soziale und musische Förderung vor Ort. Seit 2018 ist das Kinderopernhaus damit in sechs Berliner Bezirken vertreten, wobei die Fäden an der Staatsoper zusammenlaufen.

Jedes Jahr wird hier im Kinderopernhaus Unter den Linden eine ambitionierte Produktion gemeinsam von Kindern und Opernprofis verwirklicht. Das Kinderopernhaus Berlin wird als stadtweites Projekt der Kulturellen Bildung durch die Senatsverwaltung BJF gefördert und über die beteiligten Bezirke kofinanziert.
Zusätzliche Informationen
Termine
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30