Direkt zum Inhalt

Eine Chronologie der Ein-, Aus- und Umzüge

Meine vier Wände. Zumindest für die Zeit eines Miet-Verhältnisses. Aber vor und nach mir werden sie von anderen Mietenden bewohnt, denen ich vielleicht nie begegnen werde.


Für ALLES WIE GEWOHNT haben sich das Performanceduo DOPPELSPITZE auf eine filmische Besichtigungstour zu Sophias Ex-Wohnungen begeben. Was passiert, wenn die aktuellen Bewohner*innen auf ihre Vormieterin und damit auf Gegenwart und Vergangenheit eines Wohnraums aufeinandertreffen?

Gemeinsam mit dem Publikum richten sich Josef und Sophia in der Vierten Welt für eine Wohn-Performance ein und führen uns entlang von indirekter Beleuchtung, Eckcouchen und Mietverträgen über die ein oder andere Türschwelle – aber nie ohne einen Strauß Blumen mitzubringen.

Über den Abend entsteht eine Chronologie der Ein-, Aus- und Umzüge. Was ist dieses Sich-Zuhause-Fühlen und where is the heart - wenn da home ist?
Zusätzliche Informationen
Künstlerische Leitung: DOPPELSPITZE

Von und mit: Sophia Maria Keßen & Josef Panda

Special Guests:  Julia Braun, Wolfgang Frauhammer, Anne Krautstängel, Dr. Tim Winke, u.a.

Dramaturgie: Felicitas Arnold

Musik: Marcus Thomas

Ausstattung: Josef Panda, Alexander Böckel

Video: Max Wigger

Gefördert vom Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen von NEUSTART KULTUR. Arbeits- und Recherchestipendium der Senatsverwaltung für Kultur und Europa
Termine
Juni 2023
MoDiMiDoFrSaSo
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30